Heizungssteuerung —-> Hauptgerät

Gelöst

In den Einstellungen der neuen Software lässt sich in der Heizung ein Hauptgerät zur Anzeige der Temperatur einstellen.

Ich habe die Innenmodule der Netatmo Wetterstation gewählt und die Thermostate an den Heizkörpern nicht mehr zur Thempetaturanzeige genutzt. Die Strahlungswärme hat die Thermostate zum Schließen der Ventile veranlasst und eine zu hohe Raumtemperatur angezeigt.

Mit der neuen Einstellung sehe ich jetzt die genaue erreichte Temperatur. Was aber nicht dokumentiert wurde, ist die Frage, werden diese Hauptgeräte auch zur Steuerung der Heizungsthermostate genutzt? Beschrieben ist nur die Anzeige. 

Der Temperaturanstieg nach der Absenkung ist mit Smarthome und deren originalen Thermostate wesentlich träger als mit herkömmlichen programmierbaren Thermostate. In meinem Fall waren es Honeywell HR40.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das Hauptgerät ist nur für die Anzeige in der App verantwortlich und hat keinen Einfluss auf die gemessene Temperatur der Heizkörperthermostate.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das Hauptgerät ist nur für die Anzeige in der App verantwortlich und hat keinen Einfluss auf die gemessene Temperatur der Heizkörperthermostate.

Danke für die Info.

Es wär zu schön gewesen, denn der Temperatursensor in den Heizkörperthermoste scheint nicht optimal platziert und träge genug zu sein. 

Gestern habe ich im Chat über die Magenta-App gefragt, ob dies inzwischen möglich sei. Die Dame schrieb mir, dass diese Einstellung genau diese Wirkung hätte -> also die Netatmo-Messung die Öffnung und Schließung des Ventils steuern würde.

Seit der Aktivierung vor zwei Tagen sehe ich im Temperaturverlauf der Netatmo-App auch eine Änderung im Vergleich zu vorher. Dies kann aber evtl. auch an einer weiteren Änderung oder der Änderung des Wetters (über die Heizkurve) liegen.

Die Mitarbeiterin war sich nicht sicher, ob meiner "altes" Thermostat HM-CC-RT-DN mit Firmware 1.4 das schon kann und auch wurde nicht klar, ob ich den manuell eingestellten Offset wieder auf 0 stellen muss.

Allerdings hatte ich nicht zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Antworten zielgerichtet auf meine Fragen waren. Daher hier erneut:

Kann nun das Hauptgerät das Ventil steuern? Wenn ja, bei allen Thermostaten? Und wenn auch bei meinem alten, welchen Einfluss hat der Offset?

 

Gruß

Stefan


@Stefan1208  schrieb:

 

Kann nun das Hauptgerät das Ventil steuern?


Nein