Heizungssteuerung in Pensionsbetrieb

Guten Morgen,

 

ich benötige mal Euer Wissen.
Ich betreibe eine kleine Pension mit 8 Zimmern, und bin gerade dabei alle Zimmer mit Fensterkontakten und Heizungsthermostaten auszurüsten.
Nun zu meinem Problem, da ja nicht immer alle Zimmer belegt sind möchte ich natürlich die Zimmer die belegt sind von der Temperatur höher stellen, und die Zimmer die frei sind auf z.B. 6 Grad eingestellt lassen.

Hat dazu jemand eine Idee?

Wenn ich die Steuerung an habe sind ja direkt alle Zimmer auf die voreingestellte Temperatur eingeregelt.
j,9nnnnnnnnnh
Mache ich Die Heizungssteuerung auf aus und versuche jedes einzelne Thermostat zu regeln, bleibt es ja ohne Funktion, da die komplette Heizungsteuerung abgeschaltet ist.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt Fröhlich

Gruß Dirk
 

Leider bietet hier MagentaSmartHome noch keine vernünftige Lösung (zB. durch ne Kalenderintegration) daher musst du wohl oder übel zig Variationen von Heizungsprofilen anlegen oder halt die Heizungen manuell steuern (die kannst du regeln, auch wenn die Heizungssteuerung aus ist).

Zumindest fällt mir keine andere Lösung ein.

 

Auf 6 Grad würde ich übrigens nicht einstellen wenn ein Zimmer nicht belegt ist. Wenn Räume zu stark abkühlen besteht Schimmelgefahr und je nachdem was für Möbel oder Böden du hast tut das denen auch nicht gut.

Das ist ja genau mein Problem. 
sobald ich die Steuerung aus schalte kann ich einstellen was ich will, die Thermostate bleiben auf 6 grad. 

Dann läuft aber was falsch denn das ist nicht normal.

Stehen die Thermostate auf Manuell oder Automatik?

Und welche Thermostate sind es?

 

hallo, ich nutze die Thermostate von der Telekom.
Wo finde ich die Einstellung Manuell oder Automatik?
Habe alles durchsucht.

 

Moin,

 

ja, das ist korrekt mit den 6 Grad bei Heizung : AUS  , da auf Frostschutz geschaltet wird. Wenn du diese Temperatur höher haben möchtest, mußt du den Wert in den Einstellung bei "Heizung" die Frostschutztemperatur auf z.B. 17 Grad einstellen.

 

Die HZThermostate der Telekom haben keine Manu-Auto Einstellung. Die arbeiten so mit der HB zusammen.

 

Gruß

Opty

Also wenn man die Telekom-Teile nimmt lassen die sich nicht mehr ansteuern wenn man die Heizungssteuerung ausschaltet?

Wer hat sich denn Bitteschön diesen Mist ausgedacht?

 

Vielleicht kann hier ein anderer Nutzer was dazu sagen ob man bei den Homematic-Thermostaten es inzwischen auch so gemacht hat dass man die nicht mehr ansteuern kann oder ob die noch normal funktionieren.

 

Dann weißt du zumindest ob du dich für eine bessere SmartHome-Lösung entscheiden musst oder einfach nur die Heizzkörperthermostate tauschen musst.


@CobraCane  schrieb:

...

Wer hat sich denn Bitteschön diesen Mist ausgedacht?

...

Na dann rate mal ...

(Ich lern jedenfalls schon mal fleißig Perl 😊)

 

Sorry, musste jetzt raus, obwohl es hier nichts zur Lösung beiträgt.

Gruß

Pitter

Hallo Dirk,

ich habe für diesen Zweck in einem Regal im Privatbereich Tür-/ Fensterkonakte hingelegt, die entsprechend der Belegung entweder so hinlege, dass der Kontakt "offen" oder eben "geschlossen" meldet. Die Kontakte habe ich dann den Räumen zugeordnet, als wenn der Raum ein virtuelles Fenster hat. Funktioniert sehr gut. Geht natürlich nur, wenn man selbst vor Ort ist. Ansonsten müsste man für jede Variante ein eigenes Heizungsprofil anlegen. Das wiederum ist nur eine Fleißarbeit...😉

Gruß

Udo

Guten Morgen,
ich habe jetzt eine Woche hin und her getestet und nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Ich habe versucht Profile zu schreiben, leider ohne Erfolg.
Ich hatte gedacht das dies alles eine Komfortlösung ist. Leider sieht das im Moment nicht so aus.

Warum kann man die Thermostate nicht mehr Steuern wenn die Heizungssteuerung aus ist. 
Ich kann doch nicht für jede Zimmerbelegung ein eigenes Profil anlegen.

Hat vll noch jemand eine Idee oder Lösung?

Gruß Dirk

Eigentlich hatte ich gehofft dass sich jemand hier meldet der sagen kann wie sich die HomematicIP-Thermostate verhalten wenn die Heizungssteuerung ausgeschaltet wird.

Ansonsten gibt es ja die Lösung wie von @Schlumpf64 geschrieben oder eben als Alternative dass du auf MagentaSmartHome verzichtest und dir ein System zulegst was nicht so starr ist.

Ich bin mir sicher dass sowohl eine CCU als auch ein HomematicIP AccessPoint nicht das Problem haben.

 

Hallo, 

das kann doch nicht die Lösung sein. Und ehrlich gesagt sehe ich das auch nicht als Option, da ich ja gerade erst einen Haufen Kohle investiert habe und einen 24 Monate Vertrag habe.

Meldet sich hier auch mal jemand von der Telekom selbst zu Wort?

Es kann doch kein großer Aufwand sein das wenn ich die Steuerung deaktiviere das ich dann jedes Thermostat einzeln steuern kann.

 

Gruß Dirk

Es bleibt völlig Dir alleine überlassen was du als Lösung ansiehst und welche Optionen du nutzt. Zwinkernd

Nächster Versuch, jetzt mit Szenen für Jeden Raum zum Testen Zimmer belegt, Szene an 22 Grad, Szene aus 12 Grad

Mal schauen was jetzt Prio hat, die Heizungssteuerung oder die Szene

 

Ich werde berichten ob das zum Ziel geführt hat.

@CobraCane das war ja nicht böse gemeint, ich Danke Dir und allen anderen schon mal für die Antworten.
Aber es muss ja eine Lösung geben. 

Das ist auch eine gute Idee. Bei SmartHome zählt immer nur der Moment, was dann als Profil, Regel oder Szene definiert wurde. Also werden die Heizungsprofile auch wirksam. Man könnte das Heizungsprofil auf ständig (Mo-So) z.B. 10 Grad stellen. 

Zur Unterstützung der Szene könnte man eine Regel aktivieren, dass, wenn die Temperatur unter 21 Grad fällt, der Heizkörper auf 22 Grad gestellt wird. Die Regel kann man ja auch nach Bedarf aktivieren und deaktivieren. 

Guten Morgen,

ich glaube ich habe eine Lösung gefunden die jetzt erstmal funktioniert.

Hatte es ja erst wie beschrieben mit Heizungssteuerung aktiv versucht, leider ohne den gewünschten Erfolg. Die Steuerung scheint immer Prio 1 zu haben.

Habe jetzt Heizungsteuerung aus geschaltet und für jedes Zimmer eine Szene erstellt. 
Szene ein 22 Grad, Szene aus 12 Grad

Desweitern natürlich noch für jedes Zimmer eine Regel mit wenn Fenster auf, Heizung 6 Grad.


Bis jetzt klappt das so.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hallo @pension-allebrodt,

schön zu lesen, dass deine Heizungssteuerung nach einigen Versuchen nun zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
Für weitere Fragen gern wieder melden. Ich wünsche einen schönen Tag.

Beste Grüße
Malte M.

Hey @Malte M. 

Dann stell ich mal die Frage direkt an euch:

Mal angenommen man nutzt nicht die Telekom-Heizkörperthermostate sondern die von Homematic oder HomematicIP.

Sind diese dann ebenfalls "gesperrt" wenn man die Heizungssteuerung ausschaltet so dass man die über eine Fernbedienung nicht mehr steuern kann?

Und warum kann @pension-allebrodt  die Thermostate nicht so ansteuern aber über eine Szene lassen sie sich doch ansteuern?

Moin @CobraCane,

das ist eine spannende Frage.

Also in der App kann ich die Temperatur regeln auch wenn die Heizungssteuerung aus ist.

Was bei den Thermostaten ankommt, sehe ich leider gerade nicht, sind ja auch nicht vor Ort Fröhlich

Probiere ich nachher aus. Ich hab Homematic Thermostate zuhause.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Moin @CobraCane,

also meine Homematic Thermostate ließen sich auch bei deaktivierter Heizungssteuerung weiter fernsteuern.

Ich werde mit einem Dect Thermostat testen und ggf. klären, was Sache ist.

Besten Gruß und ein schönes Adventswochenende
Matthias Bo.
Moin @CobraCane,

hab´s leider noch nicht geschafft. Mache ich aber noch.

Besten Gruß und einen schönen Adventssonntag
Matthias Bo.
So, ich hab´s heute Morgen geschafft @CobraCane.

Das SmartHome Heizkörperthermostat lässt sich auch fernsteuern, wenn die Heizungssteuerung deaktiviert ist.

Es dauert halt meist eine Weile, bis die Dect-Termostate reagieren. Deshalb sah es für @pension-allebrodt wohl so aus, als ginge das nicht.

Besten Gruß und einen schönen Abend
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

Danke für die Rückmeldung.

Konnte mir eigentlich nicht vorstellen dass sich da nix steuern lässt aber nachdem @Opty  das dann auch noch bestätigt hatte dass es normal ist dass sich nix steuern lässt bin ich mal davon ausgegangen dass es stimmt.

 

Dann kann @pension-allebrodt  ja bedenkenlos die Heizungsteuerung ausgeschaltet lassen.

Moin,

 

das war etwas mißverständlich.... sorry.

Gemeint war die Auto/Manuell Einstellung, wie es die eq3 Thermostate können:

- AUTO - autarke Zeit/ Temperatur Einstellung am Thermostaten, ohne HB.

- MANU - die HB steuert den Thermostaten

 

Dieses können die Telekom Thermostate nicht.

Klar, du kannst sie manuell übersteuern, aber nur für den Moment!

Wenn die SynchroPhase der HB abläuft, wird er wieder auf z.B. Frostschutz gestellt.

 

Gruß

Opty

Welche Synchro-Phase?