Homematic IP Fensterkontakt finden

Gelöst

Hallo,

 

ich habe bereits zwei Fensterkontakte von Homematic IP erfolgreich in das Magenta Smart Home System eingebunden (war etwa in 2017). Nun habe ich zwei weitere Kontakte gekauft (ebenfalls HMIP-SWDO), diese lassen sich aber nicht in der Geräte-Suche der Magenta Smart Home App finden. Einen Reset der beiden Geräte habe ich ebenfalls schon nach Anleitung durchgeführt. Kann mir jemand hierzu helfen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Perfekt, nun funktioniert es! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zitat vom QiviconSupport gerade eben:

 

Hallo in die Runde,

der optische Tür-/Fensterkontakt von HomeMatic IP sollte ab sofort wieder an der QIVICON Home Base/Speedport Smart anlernbar sein. Wir konnten die Fehlerquelle kurzfristig lösen und haben das Anlernen mehrfach erfolgreich durchführen können bei unseren internen Tests.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Helfen kann ich nicht direkt, dir aber sagen das es derzeit ein generelles Problem ist. 

 

Musst leider etwas Geduld mitbringen bis das behoben ist.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/EQ3-Fensterkontakt-optisch/m-p/3370567#M25912

Vielen Dank Dir für den Hinweis! Dann werde ich mich in Geduld üben.

Telekom hilft Team
Hallo @Colaxx,

ist auf der Packung von den Kontakten ein Telekom/ SmartHome Logo?

Ich habe ein bisschen recherchiert und es gibt auch Kontakte die die Bezeichnung HMIP-SWDO-I tragen.

Diese sind nicht kompatibel.

Besten Gruß
Matthias Bo.



Hey @Matthias Bo.

Das sind dann aber völlig andere Sensoren, das sind die für den verdeckten Einbau Zwinkernd

Sehen auch anders aus als die normalen Fensterkontakte.

 

Wenn er die hat, die sind dann natürlich nicht kompatibel.

Ich habe unsere Ticketsystem nach HMIP-SWDO durchsucht @CobraCane und da waren Fälle, wo User die HMIP-SWDO-I einbinden wollten.

Deshalb der Hinweis.

Es handelt sich um den HMIP-SWDO (siehe auch Anhang)

Ich habe genau das gleiche Problem! Ätzend 

Zitat vom QiviconSupport gerade eben:

 

Hallo in die Runde,

der optische Tür-/Fensterkontakt von HomeMatic IP sollte ab sofort wieder an der QIVICON Home Base/Speedport Smart anlernbar sein. Wir konnten die Fehlerquelle kurzfristig lösen und haben das Anlernen mehrfach erfolgreich durchführen können bei unseren internen Tests.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Perfekt, nun funktioniert es! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hallo, ich habe mir ebenfalls die HMIP SWDO I neu zugelegt. Sie werden zwar erkannt, jedoch funktioniert das anlernen nicht! Reset und erneuter Versuch brachte auch nichts. Was ist zu tun?

Hallo @michael.wallenborn,

 

welche Magenta Smart Home Zentrale verwendest du und wurde diese bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

 

Beste Grüße

Malte M.