Gelöst

Homematic IP Fensterkontakt finden

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich habe bereits zwei Fensterkontakte von Homematic IP erfolgreich in das Magenta Smart Home System eingebunden (war etwa in 2017). Nun habe ich zwei weitere Kontakte gekauft (ebenfalls HMIP-SWDO), diese lassen sich aber nicht in der Geräte-Suche der Magenta Smart Home App finden. Einen Reset der beiden Geräte habe ich ebenfalls schon nach Anleitung durchgeführt. Kann mir jemand hierzu helfen?

1449

13

    • vor 7 Jahren

      Helfen kann ich nicht direkt, dir aber sagen das es derzeit ein generelles Problem ist. 

       

      Musst leider etwas Geduld mitbringen bis das behoben ist.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/EQ3-Fensterkontakt-optisch/m-p/3370567#M25912

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Vielen Dank Dir für den Hinweis! Dann werde ich mich in Geduld üben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Colaxx,

      ist auf der Packung von den Kontakten ein Telekom/ SmartHome Logo?

      Ich habe ein bisschen recherchiert und es gibt auch Kontakte die die Bezeichnung HMIP-SWDO-I tragen.

      Diese sind nicht kompatibel.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.



      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hey @Matthias Bo.

      Das sind dann aber völlig andere Sensoren, das sind die für den verdeckten Einbau Zwinkernd

      Sehen auch anders aus als die normalen Fensterkontakte.

       

      Wenn er die hat, die sind dann natürlich nicht kompatibel.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich habe unsere Ticketsystem nach HMIP-SWDO durchsucht @CobraCane und da waren Fälle, wo User die HMIP-SWDO-I einbinden wollten.

      Deshalb der Hinweis.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Es handelt sich um den HMIP-SWDO (siehe auch Anhang)

      IMG_6484.JPG

      fullsizeoutput_9b40.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Ich habe genau das gleiche Problem! Ätzend 

      1532760829667723869762.jpg

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Perfekt, nun funktioniert es! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo, ich habe mir ebenfalls die HMIP SWDO I neu zugelegt. Sie werden zwar erkannt, jedoch funktioniert das anlernen nicht! Reset und erneuter Versuch brachte auch nichts. Was ist zu tun?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @michael.wallenborn,

       

      welche Magenta Smart Home Zentrale verwendest du und wurde diese bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Zitat vom QiviconSupport gerade eben:

       

      Hallo in die Runde,

      der optische Tür-/Fensterkontakt von HomeMatic IP sollte ab sofort wieder an der QIVICON Home Base/Speedport Smart anlernbar sein. Wir konnten die Fehlerquelle kurzfristig lösen und haben das Anlernen mehrfach erfolgreich durchführen können bei unseren internen Tests.

      Viele Grüße
      Das QIVICON Support Team

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Perfekt, nun funktioniert es! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von