Homematic IP-Stick wartet auf Sicherheitsschlüssel

Hallo,

Vier meiner SH-Geräte funktionieren nicht mehr. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich festgestellt, dass der HM-IP Stick, welcher in der Homebase 2 steckt, eine Fehlermeldung anzeigt.

" (!) Warte auf Sicherheitsschlüssel...", da ich nichts verändert habe verstehe ich das nicht.

Neustart der Base & Nutzung des anderen USB-Anschlußes haben keine Änderung gebracht.

Weiß Jemand weiter?

Vielen Dank

Gruß

Landy

@Landy23  schrieb:
dass der HM-IP Stick, welcher in der Homebase 2 steckt, eine Fehlermeldung anzeigt.

Schmeiß den bitte mal raus, den brauchst du garnicht da die Homebase 2 das Funkmodul integriert hat, vermutlich hat sich da durch den Stick was "verbogen".

Moin @Landy23,

 

hat der Tipp von @CobraCane geholfen?

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Hallo,

nein leider hat das Entfernen des Sticks nicht geholfen. Auch nach einem Neustart der Homebase erhalte ich nun die gleiche Fehlermeldung nur mit dem Hinweis,

"Homematic IP (Intern) Warte auf Sicherheitsschlüssel..."

 

Gruß 

Landy

Telekom hilft Team

Hallo @Landy23,

 

setz die Homebase 2 bitte einmal auf Werkseinstellungen zurück. Was für Geräte genau sind es, mit denen du die Probleme hast?

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

alle Geräte die über HM-IP angeschlossen sind. Lichtsensor, Zwischenstecker und Wandtaster funktionieren nicht mehr.

Werksreset werde ich morgen früh ausprobieren.

Gruß Landy

Telekom hilft Team

@Landy23

Lass mich wissen, was beim Werksreset herauskommt. Falls es nicht hilft, telefonieren wir hinterher miteinander, also gib in dem Fall auch kurz Bescheid, wann du gut erreichbar bist.

 

Grüße

Peter

@Peter Hö. 

Hallo Peter,

der Werksreset der Base hat geholfen, alle Geräte wieder online!

Vielen Dank für die Unterstützung.

LG

Landy