Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Homematic IP stellt sich immer auf 20 Grad nach Router Neustart
vor einem Jahr
Hallo.
Habe das Thermostat neu. Jedesmal wenn ich den Router (Speedport Pro) neustarte oder vom Strom getrennt habe, dauert es ewig bis es wieder verbunden ist. Und dazu stellt das Thermostat jedesmal die Temparatur auf 20 Grad. Obwohl vorher 5 Grad eingestellt war. Die anderen Thermostate (Telekom und Bosch) bleiben bei den eingestellten 5 Grad.
Etwas doll ärgerlich und nervend...
1667
0
119
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
132
0
2
Gelöst
vor 3 Jahren
199
0
2
vor 3 Jahren
284
0
5
449
0
4
149
0
5
Anonymous User
vor einem Jahr
Moin Liegt wahrscheinlich daran was die Standardtemperatur ist voreingestellt
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor einem Jahr
Moin konnte man mal nicht ne Zeitlang in der Zuhause App bzw SmartHome ne reguläre Standardtemperatur einstellen das sind doch immer so zwischen 18-22 Crad 😅
Ich kann mir aber auch ihren
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Die HomeMatic Geräte haben grundsätzlich ne Default Temperatur.
Doch überhaupt nix neues. Kannst de einfach in den Unterlagen zu den Geräten nachlesen oder besorgst dir ne CCU und schaust es dir selbst an. 😄 @→Mataimaki←
Und die Telekom wird an ihrem Verhalten mit den Thermostaten auch nix geändert haben.
Heißt:
Die HomeBase steuert die Temperaturen und meldet im manuellen Modus was das Thermostat machen soll.
Bis diese Änderung kommt, bleibt ein frisch gestartetes Homematic Thermostat in der Default Config.
0
2
*Paz Vizsla*
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Sollten dann aber nicht wieder die alten Regeln greifen?
Auf der anderen Seite frage ich mich ... warum startet man so oft alles neu? Ich mache das ggf. ein mal im Jahr.
0
Kinger_27
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Warum startet man öfter mal den Router neu? Weil die Internetverbindung (und LTE ) schlecht sind.
Selbst als ich in der App die Kindersicherung des besagten Thermostat eingestellt habe, stellte sich das Thermostat von den eingestellten 5°C auf 20°C.
Dafür das dies von der Telekom jetzt als ultimative Lösung gegenüber ihren eigenen Thermostaten angepriesen wird, scheint das alles auch nur halb fertig programmiert zu sein.
Verwunderlich ist auch, dass das Bosch Thermostat nicht solche faxen macht, obwohl selber Hersteller (eQ-3).
0
0
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Kinger_27 ,
also nur weil der Speedport/die Home Base neu gestartet wird, sollte sich die Temperatur am Thermostaten nicht ändern, wenn die Heizungssteuerung deaktiviert wurde. Ich schlage von daher vor, du entfernst den Thermostaten aus der Magenta SmartHome App und verbindest ihn erneut. Du könntest die Heizungssteuerung zum Test auch mal wieder aktivieren und erneut deaktivieren. Denn vielleicht hat sich die App beim aktivieren irgendwie verschluckt. War die Heizungssteuerung schon deaktiviert, als du den Thermostaten installiert hast? 🤔
Beste Grüße
Thorsten Sch.
0
0
Kinger_27
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Habe das Thermostat nun raus geschmissen aus der App, Thermostat auf Werksteinstellung gesetzt und neu verbunden.
Das Thermostat stellt sich sofort auf 20°C ein sobald ich Tastensperre aktiviere, Temperatursturzerkennung ändere, Offset Temparatur ändere und Flüstermodus ändere.
Diese Heizungssteuereung habe ich bereits mal wieder aktiviert/deaktiviert.
Also irgendwas stimmt da nicht.
0
0
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hm, dann schlage ich vor, du resettest den Heizkörperthermostaten einfach mal wie folgt. Im Vorfeld lösche aber bitte den Thermostaten erneut aus der App.
- Im ersten Stepp entferne bitte die Batterien.
- Im Nachgang lege die Batterien entsprechend der Polaritätsmarkierungen
wieder ein und halte gleichzeitig die Systemtaste für 4 s gedrückt, bis die LED schnell orange zu blinken beginnt.
- Jetzt kannst du die Systemtaste wieder loslassen.
- Drücke die Systemtaste erneut für 4 Sekunden, bis die LED grün aufleuchtet.
- Das Gerät führt einen Neustart durch und die Systemwiederherstellung ist abgeschlossen. Sprich, du kannst den Thermostaten jetzt wieder mit der Magenta SmartHome App verbinden.
Sieht´s jetzt besser aus?
Beste Grüße
Thorsten Sch.
0
0
Kinger_27
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Genau das habe ich ja gestern schon gemacht.
0
4
Peter Hö.
Antwort
von
Kinger_27
vor einem Jahr
Hallo @Kinger_27,
ich melde mich erst morgen, weil ich heute nicht die Möglichkeit habe, mithilfe der Ferndiagnose zu prüfen. Da komm ich erst morgen wieder dran.
Grüße
Peter
0
Teddy2004
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Habe das selbe Problem, die Thermostate stellen sich von alleine auf 20°. Leider funktioniert meine Zuhause App momentan auch nicht.
0
2
Teddy2004
Antwort
von
Teddy2004
vor einem Jahr
Ich bin ab ca. 15:30Uhr zuhause
0
Arno W.
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Moin an alle.
So, heute war es dann bei mir auch mal wieder der Fall das sich alle HMIP Thermostate auf 20 Grad gestellt haben. War vor ein paar Wochen auch schon der Fall. Gibt es schon eine Lösung?
0
4
Teddy2004
Antwort
von
Arno W.
vor einem Jahr
Ich hab das Speedport Smart
0
Arno W.
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich nutze beide apps. Komme aber mit der Zuhause app nicht so gut klar. Alle Thermostate sind auf Manual
0
18
CobraCane
Antwort
von
Arno W.
vor einem Jahr
Ich meine die verhalten sich wie die Klassik-Geräte, die Funken alle ca 2-3 Minuten.
0
Weitere Antworten laden