Gelöst

Homematic ip mit HomeBase2

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt. Meine Frage: Ich habe einen SpeedportSmart3 und um die Produkte von HomematicIP einbinden zu können, habe ich mir eine HomeBase2 angeschafft. Alleine habe ich die Einrichtung nicht hinbekommen, zusammen mit der TelekomHotline hat das dann Stunden gedauert, da ein Wechsel der Zentrale nötig war und meine kompletten Einstellungen im Router geändert werden mussten (welcher Laie soll sowas wissen?) Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale? Muss ich die neuen Geräte über die App Qivicon einrichten oder geht das über die SmartHomePro-App? Irgendwie setzt jeder voraus, dass man schon alles weiß, das tue ich leider nicht, also ich brauche SmartHome-Erklärung für Dummys bitte😉

406

15

• vor 2 Jahren

krischa_01

ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt.

ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt.
    krischa_01

Hallo @krischa_01 

hast du die Smarthome App schon vorher genutzt bzw. eingerichtet?

nur noch Bestandskunden (smarthome) können diese nutzen.

falls nicht kannst du nur noch die neue MagentaZuhause App nutzen.

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

zu beachten gibt es hier:

diese App ist cloudbasiert - keine Verbindung zum Server oder keine Internetverbindung bedeutet keine Steuerung.

krischa_01

Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale?