Gelöst

Homematic ip mit HomeBase2

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt. Meine Frage: Ich habe einen SpeedportSmart3 und um die Produkte von HomematicIP einbinden zu können, habe ich mir eine HomeBase2 angeschafft. Alleine habe ich die Einrichtung nicht hinbekommen, zusammen mit der TelekomHotline hat das dann Stunden gedauert, da ein Wechsel der Zentrale nötig war und meine kompletten Einstellungen im Router geändert werden mussten (welcher Laie soll sowas wissen?) Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale? Muss ich die neuen Geräte über die App Qivicon einrichten oder geht das über die SmartHomePro-App? Irgendwie setzt jeder voraus, dass man schon alles weiß, das tue ich leider nicht, also ich brauche SmartHome-Erklärung für Dummys bitte😉

406

15

• vor 2 Jahren

krischa_01

ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt.

ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt.
    krischa_01

Hallo @krischa_01 

hast du die Smarthome App schon vorher genutzt bzw. eingerichtet?

nur noch Bestandskunden (smarthome) können diese nutzen.

falls nicht kannst du nur noch die neue MagentaZuhause App nutzen.

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

zu beachten gibt es hier:

diese App ist cloudbasiert - keine Verbindung zum Server oder keine Internetverbindung bedeutet keine Steuerung.

krischa_01

Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale?

Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale?
    krischa_01

eine Verbindung über LAN ist in jedem Fall stabiler als über WLAN, wenn es möglich ist solltest du diese Verbindung beibehalten.

nein du benötigst ausser der Pro Version (kostenpflichtig - gilt für die neue und alte App) keine weiteren Geräten.

wichtig bei der Anschaffung von Geräten ist dass diese kompatibel mit den Apps sind.

hier ist die aktuelle Liste.

https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

krischa_01

Muss ich die neuen Geräte über die App Qivicon einrichten oder geht das über die SmartHomePro-App?

Muss ich die neuen Geräte über die App Qivicon einrichten oder geht das über die SmartHomePro-App?
    krischa_01

das geht auch über die entsprechende App, du wählst Hersteller und Gerät aus und kannst diese verbinden.

allerdings muss die Pro Version vorhanden sein, diese ist kostenpflichtig - ggf. schon bei der Routermiete dabei.

dein aktueller Router ist gemietet?

11

Antwort

von

vor 2 Jahren

krischa_01

Du hast natürlich Recht, MagentaZuhauseM mit MagentaTV

krischa_01

@krischa_01 

das ist das Magenta SmartHome Pro (EGSP) - Endgeräte Service Paket 

bei einer Routermiete mit dabei. du hast keinen gemieteten Router?

sofern alles funktioniert du dich in der smarthome App einloggen kannst kannst du es nutzen.

du solltest auf jeden Fall vor einem Kauf von Geräten einen Blick in die Liste für kompatible Geräte werfen.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Ich habe keinen gemieteten Router, ich habe ihn gekauft! Ich zahle keine monatl. Miete, wie bei dem Receiver, der ist gemietet.

Ich habe bitte noch eine Frage:

kann ich nur Geräte einbinden, die Homematic-IP-Funkstandard können? Die Auswahl ist da ja nicht sehr groß.

Es gibt ja genug andere GEräte, die man dann über die HerstellerApp bedienen kann, oder ist das in der Form nicht möglich? Z. B. eine Überwachungskamera außen von der Fa. Ring, diese funktioniert über 802.11 b/g/n WLAN-Funktion bei 2,4 GHz.

Ist man mit der HomeBase2 dann quasi auf die Homematic-kompatiblen Geräte angewiesen?

Ich weiß, meine Fragen sind nervig, aber ich bin da wirklich echt unbedarft, leider.....

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @krischa_01,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das nette Gespräch eben!
    Wie besprochen, melden wir uns gegen 17:30 Uhr noch einmal und dann werden wir schon alle Unklarheiten beseitigen. 😊

Beste Grüße und bis dahin
    Thorsten Sch.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Musst aber auch bedenken, dass du nicht viele Geräte einbinden kannst.

Die Telekom unterstützt nur ein paar. 

Wenn du dich mit den Homematic Sachen anfreundest ... könntest auch einfach nur auf deren System setzen .. dir nen HM Access Point holen und hast alles in deren Cloud und kannst es da ohne Drama nutzen. Wenn du mehr darauf stehst, verschiedene Systeme und Arten zu mischen, ist das Telekom System nicht verkehrt - aber es macht halt alles nur nen bisschen aber nichts ganz. 

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin schon froh, wenn ich nur ein System irgendwie hinbekomme. Mir war aber auch nicht bewusst, dass es da nicht so viel Auswahl an Geräten gibt. Was könnte ich denn da mischen, ich dachte, es gehen nur Geräte von homematic-ip? Wie gesagt, hab echt keine Ahnung davon und wüsste nicht, wie ich den Accesspoint einbinden müsste. Wenn das genauso kompliziert ist wie das Einrichten der HomeBase, dann muss ich passen.....

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mich jetzt damit mal beschäftigen. Einen schönen Abend......

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von