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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
25.11.2018 09:04
Hallo,
ich wollte heute meine EQ3 Rolladenaktoren neu kalibrieren. Wenn ich über die smarthome App auf das Gerät gehe sehe ich den Button für kalibrieren nicht mehr. Ich gehe über Räume auf das Gerät und klicke es direkt an. Aber ich kann nix mehr einstellen. Nur noch den Namen des Gerätes und Geräteinfos lesen. Was mache ich falsch?
Gruss
Joachim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.07.2019 22:57 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 22:58 durch den Autor
Ooooooohhhhh! Na das nenne ich mal eine echte Überraschung. Ich kann wieder kalibrieren. Saugut. Ich bin begeistert und ziehe meine Kritik zurück. Telekom hat mich eines besseren belehrt. Ganz lieben Dank an Matthias und Cobra. Coole Nummer
Wir wurden endlich erhört. Es geht wieder!
06.03.2019 09:08
06.03.2019 09:34
06.03.2019 11:38
28.03.2019 08:39
Moin,
also bis jetzt hat sich noch nichts getan. Ich kann auch weiterhin nicht Kalibrieren.
Gruss
Joachim
28.03.2019 10:59
Guten Morgen.
Bei mir sieht es auch so aus.
Ich denke das erst mit dem Appupdate diese Funktion wieder zur Verfügung steht.
Bin gespannt, wann es soweit ist.
Herzliche Grüße
29.03.2019 13:58
Mich hatte vor 2 Wochen sogar ein Telekom Mitarbeiter angerufen und mir erklärt, das es ab dem 25. März wieder funktionieren sollte. Mal sehen was jetzt passiert.
Der Mitarbeiter der Telekom wie aber auch nicht müde mir in den Telefonaten zu erklären, dass man doch Bitteschön in eine Kompatibilitäsliste schauen soll bevor man ein Gerät kauft. Meine Aussage, das es für mich so klingt als ob EQ3 Geräte standardmässig mit SmartHome funktionieren möchte er einfach nicht gelten lassen. Ich kann bis heute keine Hinweise finden, die darauf hinweisen, dass nicht alle EQ3 Aktoren kompatibel sind. Naja...Haarspalterei eines Tekkis. Ich bleibe dabei, es hatte funktioniert und einen Sinn wieso das auf einmal nicht mehr gehen muss habe ich bis heute nicht kapiert.
29.03.2019 17:40 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019 17:41 durch den Autor
Hallo @joachim.gassmann, hallo @ThomasHavel,
"Mich hatte vor 2 Wochen sogar ein Telekom Mitarbeiter angerufen und mir erklärt, das es ab dem 25. März wieder funktionieren sollte."
Jupp, auch wir haben die Info erhalten, das der Aktor zukünftig wieder unterstützt wird. Auf den Tag genau kann ich es Ihnen nicht sagen, aber es wird nicht mehr lange dauern.
Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
31.03.2019 15:27
Ich nutze die Aktoren ebenfalls und ärgere mich, das die Konfiguration nicht mehr funktioniert. Zumal es ja jetzt offiziell den Aktor(IP) gibt.
Da es auch den 6fach-Wandtaster(IP) gibt, wäre es sehr wünschenswert, auch den 6fach-Wandtaster (ohne IP) offiziell zu integrieren.
02.04.2019 15:27
02.04.2019 15:32
Der 6fach von Homematic ist auf jeden Fall inoffiziell kompatibel, wenn du ihn also nutzen willst spricht nix dagegen.
Das er offiziell kommen wird ist absolut unwahrscheinlich da man Homematic (ohne IP) nicht mehr weiter integrieren wird (so zumindest der Tenor der letzten 2 Jahre).
Klar es ist inoffizell und es könnte durch einen Fehler auch mal so etwas passieren wie es beim Rollladenaktor aktuell der Fall ist, die Chancen stehen aber sehr gering da es im Falle des Rollladenaktors der erste mir bekannte Fall seit Jahren ist.
17.04.2019 18:27
Hi gibt es einen aktuellen Stand?
ich habe das gleiche Problem
18.04.2019 14:07
24.04.2019 20:39 Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019 20:40 durch den Autor
Update: ich wurde heute morgen von einem Telekom Mitarbeiter angerufen, der mich gefragt hat ob die Kalibrierung wieder da ist. Das Software Update wäre eingespielt.
Ich konnte das in der App nicht feststellen. Sein Vorschlag war dann den Aktor neu anzulernen. Also habe ich einen Aktor gelöscht und wieder angelernt. Ergebnis: auch weiterhin keine Kalibrierung möglich. Noch schlimmer ist, das der neu angelernte Aktor jetzt komplett die Kali zerschossen hat. Bei 80% offen ist der Rollladen jetzt fast zu. Also Jungs von der Telekom, bitte nochmal das Update prüfen, das hat nicht geklappt.
25.04.2019 09:56
25.04.2019 12:31
25.04.2019 12:33
25.04.2019 14:07
25.04.2019 15:07
Ich habe ebenfalls die aktuelle Software auf der Homebase (2), Base neu gestartet, Handycache gelöscht, Handy neu gestartet und meine Konfiguration sieht aus wie der Screenshot von Joachim Gassmann.
25.04.2019 16:50
@Matthias Bo. Alles gemacht wie du gesagt hast. Es hat sich nichts getan. Weiterhin keine Kalibrierung möglich. (Heul)
25.04.2019 17:09
Auf meiner base wird die Softwareversion 1.177.24.20190403154001 angezeigt.
Die anderen Aufgaben sind erledigt.
Leider keine kalibrierung möglich.
Gruß.
25.04.2019 20:24
Ich habe sogar die neueste Beta (1.177.25.20190424152212) und es ist keine Kalibirierung möglich.
26.04.2019 08:57
26.04.2019 09:18
@Matthias Bo. Vielen Dank Matthias!
Update: Mich hat vor 2 Minuten auch wieder der Telekommitarbeiter aus Bremen angerufen um zu fragen ob das Problem gelöst sei. Laut seiner Aussage sollte das problem mit dem letzten "Sprint" erledigt sein. Er wird das Thema ebenfalls nochmal forcieren. Das wirklich erfreuliche an dem ganzen Ärger: Man versucht seitens Telekom hier wirklich das Problem zu lösen. Das finde ich wirklich äußerst erfreulich und revidiert so manche schlechte Erfahrungen mit der Telekom aus "alten Zeiten". Weiter so Telekom!!!
13.05.2019 14:02
Hallo Matthias, es ist jetzt inzwischen 6 Monate her, dass ich das Kalibrierungsthema aufgebracht habe. Bisher hat sich leider nichts getan. Können den die Betroffenen noch mit einer Lösung rechnen? Ist schon ein wenig frustrierend. Ich hoffe, dass hier weiterhin dran gearbeitet wird.
15.05.2019 13:27
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