Kamera AV7210/10 lädt immer das vorletzte Video in die Cloud

Gelöst

Hallo,
seit ca. 3 Wochen bin ich im Besitz einer neuen AV7210/10 Kamera und betreibe diese mit dem Telekom Magenta SmartHome System.

Seit einigen Tagen verhält sich die Kamera allerdings seltsam.

Immer wenn eine Aufnahme gestartet wird (egal ob manuell oder per automatischer Auslösung durch separate Sensoren), wird nicht die aktuelle Videodatei in die MagentaCloud übermittelt sondern immer das vorherige Video.

Als Beispiel:
Sollte heute also ein Einbrecher den Bewegungsmelder auslösen (Kameraaufnahme wird gestartet), lädt die Kamera das Video wie ich gestern nachhause gekommen bin (Bewegung erkannt) in die Cloud. Erst wenn ich dann morgen nachhause komme, wird das Video von dem Einbrecher hochgeladen. usw. Das funktioniert auch sehr zuverlässig mit mehreren Videos am selben Tag.

In der Magenta SmartHome App steht dann jeweils das falsche Datum (nämlich das des Uploads) und in der Videodatei wird oben rechts das echte Datum der Aufnahme angezeigt.

 

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Mehrere Aufnahmen manuell und automatisch gestartet
- Kamera vom Stromnetz getrennt und neu gestartet
- Kamera über die Weboberfläche per Reboot neu gestartet
- Alle Videos in der MagentaCloud gelöscht

 

In anderen Beträgen habe ich gelesen, dass es häufig hilft die interne SD Karte zu formatieren. Allerdings steht nirgends wie man das genau macht.. Über die Web-Oberfläche finde ich es nicht und befürchte, dass meine Version der Weboberfläche dieses Feature eventuell nicht unterstützt. Hier wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.

Ansonsten habe ich schon mal den hinteren Deckel der Kamera abgeschaubt, aber auch da keine SD Karte entdeckt. Muss ich die komplette Elektronik ausbauen um an die SD Karte zu kommen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Hauke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo in die Runde,

aktuell kann es bei Smart Home in Verbindung mit den Kameras "Eggy2" und "Vari2" zu Fehlern kommen.

Möglicherweise wird die letzte Aufnahme nicht angezeigt oder fälschlicherweise mit der vorherigen Aufnahme verknüpft. Erkennbar durch den falschen Zeitstempel.
Es ist aber auch möglich, dass eine Aufnahme komplett fehlt, da sie nicht erfolgreich hochgeladen werden konnte.

Das Gute, der der Fehler ist bekannt und wird behoben. Unglücklich ist aber, dass die Behebung noch etwas Zeit beansprucht. Wir das passende Update voraussichtlich im Oktober 2019 bereitstellen können.

Ich hoffe, dass sich die Unannehmlichkeit in Grenzen halten. Ich kann nur um Entschuldigung bitten.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist genauso bei mir. 

Die Dlink Kamera macht dies nicht. 

 

Mittlerweile habe ich die Option in der Smart Home App gefunden und die SD Karte formatiert. Der Fehler bleibt bestehen. 

Das erste Video wurde zunächst nicht hochgeladen, nach der 2. Aufnahme wurde das erste Video übermittelt, usw..

Habe die Kamera neu gestartet, von der Cloud getrennt/verbunden, wieder neu gestartet, am Fehler ändert das alles nichts.

 

Kann jemand helfen? Ich plane nicht mir eine D-Link Kamera zu kaufen. Trotzdem danke für die Antwort.

Meine Eggy 2 zeigen seit dem 31.07. auch immer die vorherigen Aufzeichnungen. D-Link Kameras haben das Problem nicht.

In dem Chat zur neuen Version schreibt Sascha das dieser Fehler schon bekannt und in Arbeit ist

Ok, dann scheint es ja ein Fehler der neuen Telekom Smart Home App Version zu sein.

Ich kann eure vorherigen Antworten bestätigen. Meine DLink Kamera zeigt diesen Fehler auch nicht. Es ist nur meine Bitron AV7210/10 betroffen.

 

Liebes Telekom Team, vielen Dank für die Begebung des Bugs. Wann können wir denn mit einem Update rechnen?

Bei mir wird seit Samstag durch die AV7210/10 gar nichts mehr hochgeladen und nur noch lokal auf der Kamera abgespeichert.

Was mir auffällt ist, dass die Dateien einen falschen Zeitstempel haben - die Kamerazeit selbst, scheint zu stimmen.

 

Gibt es hier allerdings an einer Ecke eine Abhängigkeit zur Synchronität der Zeit, hängt es vielleicht hier.

Da das Thema bekannt ist, hilft hier aber nur abwarten Fröhlich

 

 


@Longmann  schrieb:

In dem Chat zur neuen Version schreibt Sascha das dieser Fehler schon bekannt und in Arbeit ist


Wo hast Du das denn gefunden? Ich habe dort das Problem auch geschildert und noch keine Antwort bekommen.


@chriswi  schrieb:
...
Wo hast Du das denn gefunden? Ich habe dort das Problem auch geschildert und noch keine Antwort bekommen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Die-neue-Magenta-SmartHome-App-5-5-ist-ab-sofort-verfu...

 

@Longmann Der von dir geschilderte Fehler ist bereits bekannt und bereits von uns aufgenommen zur Behebung.

dürfte sich beziehen auf den Beitrag 97

"Habe das gleiche zeitproblem bei der vario. Hatte mich gerade gewundert das Aufnahmen mit 14 Uhr im Nachtsichtlook auftauchen ..."

 

Die Probleme zu WENN und DANN zu lösen, scheint dringender/wichtiger zu sein ...

 

 

 

 

 

Ich habe nun erstmal als Workaround die Regel in dem Sinne erweitert, dass nach dem Start der Aufnahme mit einer Verzögerung von 5 Minuten eine weitere Aufnahme gestartet wird.

 

Sollten die Kamera nach 5 Minuten nicht bereit sein, kann man den Zeitraum noch erweitern.

 

So sollten zumindest die Videos Zeitnah erscheinen - nicht Ideal aber besser als nichts.

 

 

Mahlzeit Fröhlich

Ok, das habe ich in dem ganzen "WENN/DANN"-Gewusel übersehen, danke!
Telekom hilft Team
Hallo @h.baumgaertel und willkommen in der Community,

wie @Longmann schon richtig geschrieben hat, handelt es sich um einen bekannten Fehler. An dessen Behebung wird bereits gearbeitet.

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M.  schrieb:
... An dessen Behebung wird bereits gearbeitet.

An dessen Behebung wird bereits seit mehr als 1 Woche gearbeitet ...

 

Seit dem 04.08. startet bei der Eggy 2 bei einem Alarm keine Aufnahme mehr. Die Vorschaubilder und der Live-Stream sind über die App zu sehen.

Das Problem habe ich auch, tritt aber erst seid einigen Tagen bei mir auf.

Lösung
Community Manager*in
Hallo in die Runde,

aktuell kann es bei Smart Home in Verbindung mit den Kameras "Eggy2" und "Vari2" zu Fehlern kommen.

Möglicherweise wird die letzte Aufnahme nicht angezeigt oder fälschlicherweise mit der vorherigen Aufnahme verknüpft. Erkennbar durch den falschen Zeitstempel.
Es ist aber auch möglich, dass eine Aufnahme komplett fehlt, da sie nicht erfolgreich hochgeladen werden konnte.

Das Gute, der der Fehler ist bekannt und wird behoben. Unglücklich ist aber, dass die Behebung noch etwas Zeit beansprucht. Wir das passende Update voraussichtlich im Oktober 2019 bereitstellen können.

Ich hoffe, dass sich die Unannehmlichkeit in Grenzen halten. Ich kann nur um Entschuldigung bitten.

Gruß Sonja K.

Hi Sonja,

vielen Dank für die Info und frohes Schaffen!

VG

Dass der "Fehler erkannt wurde und er auch behoben wird" als gut zu benennen finde ich schon mutig und kühn.unzufrieden Fakt ist, das die Kamera Av7210/210 nicht dem entspricht, wie sie beworben wird. Auf die Mängel habe ich in einem früherem Post detalliert hingewiesen. Noch unverständlicher ist für mich die prognostizierte Fehlerbehebungszeit mit Oktober die eigentlich ungewöhnlich lange für eine gutes Entwicklerteam ist. Frustriert Fakt ist, dass der Fehler mit der "letzten Aufnahme" relativ neu ist.
Warum stellt man kein "downgrade" einer Version zur Verfügung in der der dieses Poblem noch nicht aufgetreten ist?
Falls es wirklich mit der Fehlerbehebung bis Oktober dauern sollte, kann man nur hoffen dass mit diese Version auch andere Mängel behoben wurden.Fröhlich

Ich fürchte an das wirst du dich leider gewöhnen müssen dass man ewig benötigt um Bugs zu beheben.

Ist leider fast schon Standard geworden bei MagentaSmartHome dass man im Schnitt 3-6 Monate braucht um einen selbst produzierten Fehler wieder zu beheben.

Vielleicht gibt es Neuigkeiten:

 

Die Fimaware der Kamera wird gerade aktualisiert...

 

Bin gespannt - dann kann sie wohl auch als Sensor genutzt werden.

 

VG Micha


@mib512  schrieb:

Bin gespannt - dann kann sie wohl auch als Sensor genutzt werden.

 


Wurde denn in diese Richtung irgendwo schonmal etwas angedeutet? Glaube nicht dass man sich jetzt plötzlich dazu entscheidet den Bewegungsmelder frei zu geben.

 

Für Weihnachten ist es noch etwas zu früh Überglücklich

Telekom hilft Team

@CobraCane 

Screenshot_20190918-120912_SmartHome.jpg

 

 

@Matthias Bo. 

Ja Wahnsinn, ist denn schon Weihnachten?

 

Lange darum gebeten dass man es endlich freigibt und jetzt wird es tatsächlich umgesetzt.

Ja, ich freu mich auch @CobraCane.

Der Screenshot ist von meiner Kamera Fröhlich

Das Update löst aber nicht das eigentliche Problem, um das es hier geht: Es wird immer die vorletzte Aufnahme in die Cloud geladen!

Ja, so ist es @chriswi.

Dazu wird es ein weiteres Update geben. Ich denke, Anfang der nächsten Woche.

Betrifft dann aber die Plattform und nicht direkt die Kamera.

Besten Gruß
Matthias Bo.