LIGHTIFY CLA60 Clear White (Osram) verliert Kontakt

Gelöst

Hallo zusammen,

 

vielleicht eine Frage an Elektroniker oder so...

Ich habe die "LIGHTIFY CLA60 Clear White" (Osram) Glühbirne und unserer Außenlampe installiert. Verbindung nach außen sehr gut weil die Sirene noch weiter weg ist und Empfang hat.

Die Lampe ist direkt an der Haustür.

Ich habe öfter Verbindungsausfälle wenn die Lampe längere Zeit nicht an war.

D.h. wenn der Bewegungsmelder die Lampe eingeschaltet hat.

Ist auf einer Lampenfassung mit Bewegungsmelder nicht immer Strom auf der Birne sodass diese als Repeater fungieren kann?

Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Erreichbarkeitsanzeige in Qivicon ist leider alles Andere als zuverlässig. So wird eine stromlos geschaltete Lampe fälschlicherweise ggf. noch längere Zeit als erreichbar angezeigt. Was ich jedoch noch nie beobachtet habe, ist, dass eine als AUS erkannte Lampe wieder als erreichbar angezeigt wird, obwohl sie beständig vom Strom getrennt war.

 

Ansonsten hat @CobraCane dir bereits alles bestens erklärt. Es ist daher nicht sinnvoll eine solche Lampe hinter einem solchen, von dir verwendeten helligkeits- und bewegungsabhängigen Schalter zu betreiben. Die Lampe braucht, um ordnungsgemäß zu funktionieren, nunmal eine ständige Stromversorgung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@andosas  schrieb:

 

Ist auf einer Lampenfassung mit Bewegungsmelder nicht immer Strom auf der Birne sodass diese als Repeater fungieren kann?

Grüße 


Sorry, sei mir bitte nicht böse.

Aber erst vor ein paar Tagen hast du mich das per PN gefragt und ich habe dir geschrieben dass der herkömmliche Bewegungsmelder die Lampe komplett stromlos macht.

Den Thread hättest dir also sparen können ....

 

Moin,

 

ja das ist richtig dass ich dich gefragt habe.

 

Jetzt frage ich mich aber warum es nur ab und zu ist und nicht immer.

Dann müsste ja tagsüber, wenn die Lampe nicht angeht, die ganze Zeit keine Verbindung bestehen.

Das ist aber nicht so. Tagsüber ist die Lampe auch ab und zu verbunden. Da geht der Bewegungsmelder ja auch nicht an.

Also frage ich mich warum es manchmal verbunden ist und manchmal nicht.

Mal mehrere Stunden verbunden tagsüber dann mal weg und dann Abend obwohl die Lampe an ist auch mal keine Verbindung. 

Deshalb die Frage nochmal im Thread.

Vielleicht hat der ein oder andere eine andere Erklärung.

Dafür ist doch eine Forum da von vielen Meinungen einzuholen.

Fühl dich doch nicht persönlich angegriffen, kann ja sein dass es eine andere Erklärung gibt.

 


@andosas  schrieb:

 

Dafür ist doch eine Forum da von vielen Meinungen einzuholen.

Fühl dich doch nicht persönlich angegriffen, kann ja sein dass es eine andere Erklärung gibt.

 


Schreib doch einfach zukünftig direkt ins Forum und nicht einfach zig PNs an einen einzelnen Nutzer, dafür ist das Forum da.

Ich fühl mich nicht persönlich angegriffen, da gibt es andere Worte dafür die besser zutreffen.

 

 

Aber nur so mal:

Bis vor kurzem hattest du eine handelsübliche Birne da drin. Ging die auch immer mal wieder so an? Falls nein hast du doch die Antwort dass da kein Strom drauf ist.

Warum dir die Lampe als erreichbar angezeigt wird? Keine Ahnung, kannst du sie dann steuern? Falls nein weißt du dass es ein Anzeigefehler ist.

Die Erreichbarkeitsanzeige in Qivicon ist leider alles Andere als zuverlässig. So wird eine stromlos geschaltete Lampe fälschlicherweise ggf. noch längere Zeit als erreichbar angezeigt. Was ich jedoch noch nie beobachtet habe, ist, dass eine als AUS erkannte Lampe wieder als erreichbar angezeigt wird, obwohl sie beständig vom Strom getrennt war.

 

Ansonsten hat @CobraCane dir bereits alles bestens erklärt. Es ist daher nicht sinnvoll eine solche Lampe hinter einem solchen, von dir verwendeten helligkeits- und bewegungsabhängigen Schalter zu betreiben. Die Lampe braucht, um ordnungsgemäß zu funktionieren, nunmal eine ständige Stromversorgung.