Solved
Lichtensor im Bewegungsmeldern funktioniert nicht im Smart Home System
7 years ago
Ich habe den Bewegungsmelder von Sercomm der von der Telekom im Shop verkauft wird.
Nun wollte ich eine Situation so einrichten das dass Licht angeht wenn die Tür aufgeht und es zudem dunkel ist.
leider schaltet der Lichtsensor im Bewegungsmelder nicht. Nach langem Fehlersuchen habe ich gesehen das in der Smart Home App die Helligkeitsstufe wenn es dunkel ist ( nur dann) unterhalb von 0% steht, sprich der eingestellte Wert der die Situation einschalten soll (0–40%) wird unterschritten und deswegen schaltet der Sensor wohl nicht. Man kann die Linie die die Helligkeit anzeigt kaum erkennen.
Nehme ich jedenfalls den Sensor aus der Situation und öffne die Tür geht das Licht an, genauso klappt es wenn es heller Ist und ich den Wert im Sensor auf 40—50 % einstelle.
was kann ich noch machen, oder liegt hier ein Programmierfehler in der App vor, der einfach den dunkelsten wert falsch anzeigt?
756
29
This could help you too
5 years ago
6296
4
4
7 years ago
https://smarthome-wp.zoo.sda.t-online.de/wordpress/warum-reagiert-mein-bewegungsmelder-von-homematic-verzoegert-wenn-sich-die-lichtverhaeltnisse-in-seiner-umgebung-aendern/
1
Answer
from
7 years ago
Diese Info hatte ich schon und ist leider nicht die Lödung.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Bitte weiterhin um Lösung .
danke
4
Answer
from
7 years ago
Würdest Du das mal bitte deutlicher erklären ?
Answer
from
7 years ago
Hallo Gerhard,
sorry das war nicht meine Absicht. Bin neu hier und habe das versehentlich falsch gepostet.
Answer
from
7 years ago
Also ich habe folgendes Probelm.
habe die Situation Raum erhellen eingestellt welche bei Dunkelheit und Türöffnung eine Lampe einschalten soll.
der Bewegungsmelder mit Lichtsensor meldet aber bei Dunkelheit einen Wert von unter 0% ( das sehe ich in der Telekom Smart Home App, da der Strich der die Lichintensität ( aktuelle Helligkeit) anzeigt kaum mehr zu erkennen ist. Er befindet sich bei genauem hinsehen unter der Anzeigewerte die man einstellen kann. Also bei 0% Helligkeit ist er in den Symbolen der Anziehe zu erkennen. Ich denke das daher der Wert nicht erkannt wird und auch die Situation nicht schaltet. Bei Helligkeit und entsprechender Einstellung des Lichtwertes in der App und öffnen der Tür funktioniert die Situation ohne Probleme. Den Melder habe ich mittlerweile schon 2 mal eingestellt, sprich sich 50 Minuten ohne Verbindung zur Home Base justieren lassen.
Was kann ich noch tun? Liegt es an der Software oder ist der Melder einfach defekt.
Danke für Tipps.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Sie können die Lichtempfindlichkeit auch manuell einstellen, indem Sie den Bereich antippen und verschieben.
Wenn Sie das machen und die untere Kannte des Bereiches genau an die Linie der aktuellen Helligkeit legen, was wird da angezeigt?
Besten Gruß
Matthias Bo.
20
Answer
from
7 years ago
Hallo,
hat sich an diesem Problem schon etwas geändert?
Answer
from
7 years ago
also aktuell meine ich noch nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit dem kommenden Update gefixt wird. Die Kollegen haben das Problem aber nach wie vor auf dem Schirm.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
Answer
from
7 years ago
Da kauft man sich ein Gerät für 60,- Euro und das Ding funktioniert nicht... :-((
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
was lange wärt, wird endlich gut...
Das Fehlerbild wird mit Magenta SmartHome App 4.9 behoben sein, welche heute in den Downloadstores bereitgestellt wird.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
0
Unlogged in user
Ask
from