Lichtschranke verfügbar, egal welcher Anbieter?

5 months ago

Guten Morgen

Ich suche eine Möglichkeit, eine Freigängerkatze per Lichtschranke erkenntlich zu machen. Sobald jemand oder diese, diese Schranke auf dem Balkonabgang durchläuft, soll eine Info ausgelöst werden.

Gibt es solche Aktoren? Wenn ja, wer bietet diese an?

Danke

202

10

• 5 months ago

Hm, eine Lichtschranke direkt gibt es nicht, wenn dann müsste man sich so was basteln zb über die Reedkontakte eines Fensterkontaktes

Als Alternative wäre ggfs der Durchgangssensor etwas

Durchgangssensor mit Richtungserkennung | Homematic IP

Allerdings ist das auf keinen Fall mit dem alten System machbar und im neuen System MagentaZuhause-App kann man zwar den HomematicIP-AccessPoint einbinden aber ich kann dir nicht bestätigen dass der Durchgangssensor dann auch innerhalb MagentaZuhause funktioniert, das müsste dir ggfs ein Teamie bestätigen

1

Answer

from

5 months ago

Danke für die Antwort und gleichzeitige Aufklärung, denn das Dingen hatte ich gesehen und 99€ fand ich jetzt happig aber Du sagst, dass der eg nicht mit der alten App geht. Schade und gut zugleich 😉. Gruß

Unlogged in user

Answer

from

• 5 months ago

Zur Not halt doch die Bastelarbeit mit nem Fensterkontakt 😉

4

Answer

from

5 months ago

Es öffnet keine Tür, man geht nur durch ohne etwas zu schieben oder zu öffnen. 

Oder kann man da was machen? 

Answer

from

5 months ago

Evtl. wäre es ja möglich, einfach einen Bewegungsmelder zu verwenden, wenn durch geschickte Platzierung der Reaktionsbereich ausreichend eingeschränkt werden kann.

Nur so nebenbei:

...

In meinem Garten wird ab und zu das Licht durch "Besuchskatzen" eingeschaltet, die freundlicherweise dort auf Mäusejagd sind.

...

Answer

from

5 months ago

Hallo @MarSche,

um noch die Frage nach dem Durchgangssensor zu beantworten, der ist auch über den HMIP-Accesspoint nicht mit der MagentaZuhause App kompatibel.

Grüße

Peter

Unlogged in user

Answer

from

• 5 months ago

@MarSche wie wäre es mit einem Transponder und einem günstigen Lesegerät (z.b. mit Raspberry Pi).

0

• 5 months ago

@MarSche 

Es geht nicht um eine Tür sondern dass du einen Tür/Fensterkontakt "missbrauchen" kannst indem du enstprechend eine Lichtschranke damit verbindest wie zB im Link von @PaulGlück  gezeigt.

1

Answer

from

5 months ago

Ja, habe die anderen Antworten nach deinem gelesen. Habe es dann verstanden. 😁

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too