Magenta Smart Home Szenen lassen sich neuerdings nicht mehr mit dem Google Assistant ausführen

Hallo liebe Community,

 

wäre schön wenn ihr für mich einen Tipp parat habt. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich Szenen aus der Magenta Smart Home App nicht mehr mit meinem Google Assistant ausführen lassen.

Ich habe bis vor ein paar Tagen damit noch meine Harmony gesteuert (Hey Google starte "Kino"), Damit wurde die Szene "Kino" aus der Magenta App aufgerufen (funktionierte auch mit Hey Google, aktiviere... oder Hey google schalte...). Darin wurde mein TV und der Telekom Receiver 401 gestartet. Oder auch die Szene für Licht aus der Magenta App.

 

Seit gefühlt ein paar Tagen (ja da war ein Assistant Update in der Zwischenzeit) funktioniert es nicht mehr. Die Szene ist in der Google Assistant App (Home) sichtbar, der Aufruf wird aber mit der Meldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" quittiert.

 

Da es ja öfters mal zu Problemen bei der Benennung der Geräte oder auch Szenen kommt, hab ich das ganze auch mit einer eigenen neuen Szene (eindeutige Namen ohne Bezug auf irgendwelche Räume, Geräte...) erfolglos probiert. Auch den verknüpften Magenta SmartHome Dienst habe ich entfernt und komplett neu verknüpft. Alles erfolglos.

 

Gibt es einen Tip was ich noch versuchen könnte oder falsch mache, oder ist euch bekannt dass es mit der aktuellen Assistant App von Google ein Problem gibt (Magenta App würde ich erst einmal ausschließen, da diese in der aktuellen Version ja eigentlich schon funktioniert hat)?

 

Danke für eure Unterstützung.


Gruß Holger

Telekom hilft Team
Hallo Holger @hwaniek,

da scheint es tatsächlich ein kleines Problem zu geben. Wir sind aktuell in Klärung/Analyse mit Google. Ich bitte dich daher noch um Geduld.

Gruß
André A.

Hallo Andre,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort und Info.

Seit ein paar Tagen funktioniert es wieder.

Auf der Smarthome Seite wird der Google Assistant nicht mehr erwähnt.

Wird der Dienst eingeschränkt wie die anderen Nest Produkte?

Hallo @Octavius_1,

diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Google wird auch unter den kompatiblen Geräten noch weiter aufgeführt https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete.

Gruß
André A.