Magenta SmartHome nicht mehr über Google Assistant nutzbar

Gelöst

Hallo zusammen.

Seit gestern (24.04.2023) ist es nicht mehr möglich, die in der SmartHome Base 2 eingerichteten Geräte über den Google Assistant zu steuern. Dies wird mit der Aussage quittiert, das Magenta SmartHome nicht erreichbar sei.
In der Google Home App werden alle Geräte als offline gekennzeichnet.
Eine Steuerung über die Telekom SmartHome App ist im lokalen Netz, sowie im mobilen Internet möglich.

Die Base 2 wurde schon mehrfach neu gestartet und die Lizenz ist aktiv und gültig (bis 29.1.3017).
Die Verbindungen Internet und Service werden von der Basis auch als OK gekennzeichnet

Beim Versuch, den Dienst über die Google Home App neu zu verbinden wird zuerst kurz im Browser eine Telekom Domain angezeigt,
welche auf die Adresse "https://oauth-redirect.googleusercontent.com/r/api-project-34013..." weiterleitet. Hier wird anschließend die Fehlermeldung "The parameter state must be set in the query string." angezeigt.

Es scheint also vermutlich irgendwas mit der Api, oder irgendwelchen Angaben in dieser nicht (mehr) zu stimmen,
was dann eine Steuerung von Magenta SmartHome verhindert.

Ist da was hierzu bekannt, liebes Telekom-Hilft-Team?
Und könnte man da mal jemand drüberschauen lassen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo!

Gerade bei der Homeapp geschaut.

Geräte sind online, lassen sich schalten und auch die Sprachsteuerung funktioniert.

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@CobraCane 

Ja das Problem besteht erst seit einem Tag, aber es ist nicht das Erste, sondern nur eins von Vielen die ich bereits hatte und ich meine mich erinnern zu können, dass keines der größeren Konfig bzw Responseprobleme innerhalb weniger Tage behoben werden konnte. Meist sind es dann Probleme innerhalb des Smarthomes die sich teilweise über Nacht wieder selbst erledigt haben.

 

Und ja ich nutze Google Home Parallel. Für Komfortfunktionen. Sicherheitsrelevante und Schutzfunktionen/Geräte laufen ausschließlich über Magenta Smarthome (Aufgrund einer Störung wurde bereits eine wichtige Meldung nicht angezeigt)

 

Auf Dauer wurmt das alles, ich kann gar nicht zählen wie viele Stunden ich schon in Fehlerbehebung stecken musste und ich komme aus dem IT Bereich, ärgerlich für jemanden der keine Ahnung hat, wobei ich mit über 100 Geräten sicherlich auch zu einer Ausnahme gehöre (Noch) 😛

Hallo!

Ruhig bleiben. Sich angiften hilft nix.

Ob ein Wechsel helfen würde, wage ich übrigens zu bezweifeln. Da passiert gerade einiges. Auch bei Google.

Grüße

Hier wird niemand angegiftet, ich musste meinem aufgestautem Smarthome Unmut nur mal Luft machen 😛 

 

Und ja bei Google passiert einiges, zum Glück. Noch länger hätte ich auf den 10" Tablet Dock nicht warten können. Da hat Telekom ja leider nie nachgezogen bzw. die Hallo Magenta Smartspeaker, wie soll ich sagen, ich hatte 5 Stück für sehr kurze Zeit 😛 

Hallo!

Ja, Dampf ablassen ist okay.

Wobei, dein Smiley...

Telekom-Speaker nutze ich auch. Habe die aber nie für Smarthome genutzt. Sind nett für Telefon und Magenta-TV. Kein Vergleich mit Google.

Aber ich war bei Einführung der Dinger schon der Meinung daß es nichts wird. Doch die paar Euros...

Grüße 

selbe Problem.  mist...

Gleiches Problem hier.

Und wieder einmal fällt bei Magenta Smart Home was aus. Erst die neuen Comet Thermostate (C2/C3 lässt grüßen), nun die Google Home API.

Gibts ne Kommunikation dazu ? Wir sind dran is echt mau, großes Banner im Forum oder Push bei App Start wäre richtig. Stattdessen muss man Suche wo der Fehler ist und fängt an sinnlos Zeit zu verschwenden.

Das hier einige Wechseln wollen liegt eben daran ,dass andauernd etwas nicht funktioniert. Zuverlässigkeit ist bei Smart Home wichtig.

@Mr. Oizo , da gebe ich dir recht. Man sucht als erstes den Fehler bei sich selber. Man macht Geräte stromlos, Fährt, wie es allgemein graten wird sein "System" herunter, vergeudet seien Zeit. 

Push -Nachrichten gibt es dann lediglich über "Sonderangebote", oder wenn das Wetter windig wird.

Hier würde ich mir auch eine Kurze Info der "Betreiber" wünschen um nicht im Dunkeln zu tappen.

Was mich noch hier hält sind die  Investitionen der Vergangenheit in dieses System und somit in die Telekom.

Gruß Hmash 

Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem mit Google??? Wäre doch schön wenn die die Telekom IT es schnell hin bekommt.

Man munkelt es liegt nur an einem abgelaufenen OAuth Zertifikat, das könnte in wenigen Minuten behoben werden wenn der Hinweis verfolgt werden würde 😛 ein Allgemeines Problem mit OAuth könnte Erfahrungsgemäß bei der Telekom leider einige Tage bis Wochen dauern.

 

Hoffen wir das Beste.

 

Allerdings wäre ein Zwischenstand für Alle Beteiligten sicherlich möglich und auch hilfreich?!

 

Auf Pushnachrichten bzgl. Störungsmeldungen werden wir wohl vergeblich warten müssen. Ich habe seit je her das Gefühl, dass der Softwareseitige Smarthomesektor sehr stiefmütterlich behandelt wird und auch gerne sehr viel an Qivicon abgewälzt wird.

@Dominic.nissen  schrieb:
und auch gerne sehr viel an Qivicon abgewälzt wird.

Darauf kann man schon lange nix mehr abwälzen da Qivicon direkt die Telekom ist Zwinkernd

Impressum - QIVICON

 

@Dominic.nissen  schrieb:
Auf Pushnachrichten bzgl. Störungsmeldungen werden wir wohl vergeblich warten müssen

 Nach vielen Jahren wo ich (und auch andere) das immer wieder anbrachten hab ich irgendwann aufgegeben. Man will es einfach nicht machen.

Liebe Telekom, lesen Sie hier mit? Wann wird der Schaden behoben und wann können wir Magenta Smarthome vertragsgerecht nutzen? Und wann gibt es von ihnen eine Information dazu?

@MichaelVoß  schrieb:
Wann wird der Schaden behoben und wann können wir Magenta Smarthome vertragsgerecht nutzen?

SmartHome kann ich vertragsgemäß mit der Magenta SmartHome App nutzen.

 

Bei Google bin ich dabei,

Auch hier geht es nicht.

Lediglich die FB der Magenta TV ONE kann ich steuern.

@MichaelVoß  schrieb:
wann können wir Magenta Smarthome vertragsgerecht nutzen?

Kannst du mal die Stelle in den AGB zitieren die sich darauf beruft dass Anbindungen zu Drittanbietern jederzeit zu 100% verfügbar sind?
Wenn du die findest lass ich deinen Einwand gelten dass es derzeit nicht vertragsgerecht genutzt werden kann.

 

Hier die AGB:
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Preise Magenta SmartHome 24.08.2022 Version: 1 (telekom.de)

Mir wird die Zusammenarbeit zwischen Google Home und Telekom Magenta auf der Telekom-Homepage angeboten. Damit wird eine Zusage getroffen. Diese wird derzeit nicht eingehalten - vermutlich aufgrund von Probleme im Bereich der Schnittstelle. Leider gibt es auch keinerlei Informationen darüber, wann die Störung behoben wird.

Quelle:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/geraete-fuer-die-nutzung-von-smart-home/goo...

@MichaelVoß  schrieb:
Damit wird eine Zusage getroffen.

Was hat eine "Zusage" auf einer Homepage mit Vertragsbestandteilen  zu tun?

Du schreibst davon dass es nicht vertragsgerecht genutzt werden kann und daher solltest du schon erwähnen wo das dir vertraglich zugesichert wurde.

Ich will mich hier nicht streiten - und Sie können die Telekom gern verteidigen. Ich will nur die versprochene Leistung haben. Und die entsprechende juristischen Experten der Telekom wissen,  was es bedeutet, wenn in der Werbung etwas versprochen und real nicht gehalten wird. Ich verweise da auf §§ 5 und 5a UWG.

Ich verteidige da nix, nur steht dir halt nunmal keine 100%ige Verfügbarkeit zu. Lies einfach mal die AGB von dem Produkt was du abgeschlossen hast.

 

Aufgrund dessen werden alle deine Paragrafen mit denen du um dich wirfst einfach unwirksam.

 

das können dir auch juristische Experten sagen 😉

Gesetze stehen grundsätzlich über privat vereinbarte AGBs. Aber das lassen Sie gern ein juristisches Problem zwischen mir und der Telekom sein. Hier geht es einigen - unter anderem mir - eher darum, dass das technische Problem schnell gelöst wird.

 

@MichaelVoß  schrieb:
Gesetze stehen grundsätzlich über privat vereinbarte AGBs.

Mag sein  aber man muss sie auch verstehen können wenn man damit argumentieren will.

 

 

@MichaelVoß  schrieb:
Hier geht es einigen - unter anderem mir - eher darum, dass das technische Problem schnell gelöst wird.

Das steht auch nicht zur Frage und der Wunsch ist selbstverständlich, Grund der Diskussion war nur deine Aussage zu den Vertraglichen Leistungen.

Hallo!

Gerade bei der Homeapp geschaut.

Geräte sind online, lassen sich schalten und auch die Sprachsteuerung funktioniert.

Grüße 

Auch bei mir funktioniert es wieder.

Hier geht es auch. Kann alle Geräte steuern.

Auch bei mir ist alles wieder ok. 

 

Bei mir auch alles gut.

Moin, ich weiß jetzt nicht, ob das Folgende hiermit zusammenhängt.

Habe heute morgen gegen 6 Uhr mal getestet ob sich die ONE äber die Sprachseuerung der App einschalten lässt.

Ich; Schalte TV ein.

App: Ich schalte die Magenta TV ONE ein.

 

was tut sich, nichts.

Jetzt nach über 3 Std geht die ONE wie von Geisterhand an.

Fernbedienung und Handy ligen auf dem Tisch.

 

Was ist das denn wieder?

Falls ich mal nicht zuhause bin und die ONE ist das unnötiger Stromverbrauch.