Magenta Smarthome Aktivierungscode verloren

Gelöst

Hallo,

 

ich wollte meine HomeBase 2 wieder in Betrieb nehmen und finde meinen Code nicht mehr.
Können Sie mir bitte einen neuen Zusenden?

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Sachsenfussel,

 

vielen Dank für das nette Gespräch eben!
Es freut mich, dass das deregistrieren der Home Base erfolgreich war und diese jetzt in der MagentaZuhause App integriert werden konnte. 😊

 

Beste Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn du noch einen laufenden MagentaSmartHome-Dienst hast braucht du nichts weiter machen als dich mit deinen Daten einzuloggen (Mailadresse und Passwort)

 

Hast du den MagentaSmartHome-Dienst gekündigt dann hat sich das Thema eh erledigt, dann musst du dich mit der MagentaZuhause-App zufrieden geben. Der alte Code ist dann ungültig.

@Sachsenfussel 
Den Aktivierungscode findest du unter:
www.smarthome.de/registrieren
Mit Telekom-Login einloggen, Smarthome-Vertrag auswählen und dann unter Details gucken.
Oder über den Kundenservice:

Kundenservice  Hotline: 0800 33 01000 / Chat / Neu: Live-Beratung oder hier auf einen Teamie warten.

@CobraCane Das war es.

 

Aber nun taucht ein neues Problem auf.

Und zwar kommt die Meldung das die Base schon auf ein anderes Konto registriert wäre.

2C6AB28A-C33C-4D2C-B1F6-B010D61DA48F.jpeg

@Sachsenfussel 

Da muss ein Teamie ran und die Registrierung rausnehmen, oder den Service kontaktieren.

Hallo @Sachsenfussel 

 

dann hast du noch einen anderen Login für Smarthome. 
hast du jetzt alles neu eingerichtet mit einem anderen Login?

@ Geralt von Riva 

Danke

dann warte ich mal, so dringend ist es jetzt auch nicht.

 

Anrufen kann ich immer noch.

@cannondaleMuc 

Ist der alte Login von Anfang an.

 

Bei my.qivicon.com sehe ich die Base auch.

 

Bei der „alten“ Smarthome App kommt das mit dem Code und bei der neuen App kommt obige Fehlermeldung.

 

Einen aktiven Smarthomevertrag habe ich nicht.

@Sachsenfussel  schrieb:

Bei my.qivicon.com sehe ich die Base auch.
Bei der „alten“ Smarthome App kommt das mit dem Code

 

@Sachsenfussel  schrieb:
Einen aktiven Smarthomevertrag habe ich nicht.

Hast du denn jemals die Smarthome App mit Geräten genutzt?
gekündigt hast du nicht?

 

willst du denn beide Apps künftig nutzen oder nur wieder die Smarthome nutzen?

 

trag mal bitte die  Login Daten und die Seriennummer der HB in deinem Profil unter Weitere Informationen ein. 

kurz Bescheid geben wenn erfolgt. 

dann kann sich das ganze ein Teamie anschauen. 

@cannondaleMuc  schrieb:
Hast du denn jemals die Smarthome App mit Geräten genutzt?
gekündigt hast du nicht?

Ich hatte mal nen 2 Jahre Coupon. Danach noch ein halbes Jahr den kostenpflichtigen Dienst.
Die habe ich gekündigt.
Da habe ich reichlich Geräte genutzt (Heizung, Stecker etc.).

Im Jahr 2021 dann noch mal den kostenlosen Dienst abgeschlossen. Aber auch da hatte ich das Problem mit dem Code, aber nicht weiter verfolgt und dann den Dienst im Frühjahr 2022 wieder gekündigt.

 

 

 

@cannondaleMuc  schrieb:
willst du denn beide Apps künftig nutzen oder nur wieder die Smarthome nutzen?

Ich will die Geräte updaten (Firmware). Das wird wohl nur mit einer der Apps gehen.

Gleichzeitig will ich schauen, ob seitens der Telekom der neue Standard Matter unterstützt wird und wie sich diese Geräte in mein bestehendes System einfügen werden.

 

@cannondaleMuc  schrieb:
trag mal bitte die  Login Daten und die Seriennummer der HB in deinem Profil unter Weitere Informationen ein.

Erledigt.

@Sachsenfussel  schrieb:

Ich hatte mal nen 2 Jahre Coupon. Danach noch ein halbes Jahr den kostenpflichtigen Dienst.
Die habe ich gekündigt.
Da habe ich reichlich Geräte genutzt (Heizung, Stecker etc.)

Im Jahr 2020 dann noch mal den kostenlosen Dienst abgeschlossen. Aber auch da hatte ich das Problem mit dem Code, aber nicht weiter verfolgt und dann den Dienst im Frühjahr 2021 wieder gekündigt.

Also wenn alles gekündigt ist, dann kannst du die Smarthome App nicht mehr nutzen. @Sachsenfussel 

 

Du bist jetzt Neukunde und es funktioniert nur noch die MagentaZuhause App. 
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

 

@Sachsenfussel  schrieb:

Ich will die Geräte updaten (Firmware). Das wird wohl nur mit einer der Apps gehen.

Gleichzeitig will ich schauen, ob seitens der Telekom der neue Standard Matter unterstützt wird und wie sich diese Geräte in mein bestehendes System einfügen werden.

Hier musst du mal schauen ob die vorhandenen Geräte von der MagentaZuhause App unterstützt werden. 

hier findest du Änderungen Informationen zu Matter. 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Ausblick-auf-Matter-wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m...

 

wegen dem Problem mit der Aktivierung informiere ich mal die Teamies
dauert etwas bis sich einer meldet. 

@cannondaleMuc  schrieb:
Hier musst du mal schauen ob die vorhandenen Geräte von der MagentaZuhause App unterstützt werden. 

Gehen die Geräte auch ohne HomeBase?
Wenn ja dann teste ich das, wenn nein muss die Registierung der Base aufgehoben/geändert werden.


@Sachsenfussel  schrieb:
@cannondaleMuc  schrieb:
Hier musst du mal schauen ob die vorhandenen Geräte von der MagentaZuhause App unterstützt werden. 

Gehen die Geräte auch ohne HomeBase?
Wenn ja dann teste ich das, wenn nein muss die Registierung der Base aufgehoben/geändert werden.


Das weiß ich nicht. @Sachsenfussel 

Ich weiß ja nicht welche Geräte du nutzt. 
Aber die HB kann ja genutzt werden sobald das Problem der Aktivierung behoben ist. 

Die MagentaZuhause App Basic unterstützt alle Geräte, die per WLAN/LAN oder über den Funkstandard DECT eingebunden werden.
Die Profi-Variante (kostenpflichtig) der MagentaZuhause App bietet Nutzern noch mehr Möglichkeiten: Es lassen sich auch Geräte der Funkstandards ZigBee, Homematic IP und Schellenberg vernetzen.

Sind die Heizungsventile die direkt unter dem Label Smarthome von der Telekom verkauft wurden, sowie diverse Steckdosen von der Telekom und eine Außensteckdose von Osram.
Die Geräte der Telekom direkt wurden ja via DECT angesteuert. Bei Osram bin ich mir momentan nicht sicher.

Nach einem Test eine HK-Ventils und eines Zwischnesteckers steht fest, das ich die HomeBase benötige.

Also muss ich anrufen oder warten bis sich ein Teamie meldet und den Registrierungsfehler behebt.

 

Danke an alle die mir bisher geholfen haben.


@Sachsenfussel  schrieb:

Sind die Heizungsventile die direkt unter dem Label Smarthome von der Telekom verkauft wurden, sowie diverse Steckdosen von der Telekom und eine Außensteckdose von Osram.
Die Geräte der Telekom direkt wurden ja via DECT angesteuert. Bei Osram bin ich mir momentan nicht sicher.


@Sachsenfussel 

 

Die DECT Geräte funktionieren alle mit der kostenlosen Basis Version. 

bei Osram gibt es meines Wissens WLAN, BT und Zigbee. Ob es den Outdoor Plug auch in verschiedenen Versionen gibt weiß ich.
evtl. hast du noch die Verpackung, da kann man es direkt erkennen. Oder es steht auf der Steckdose?

@cannondaleMuc  schrieb:

Die DECT Geräte funktionieren alle mit der kostenlosen Basis Version. 

bei Osram gibt es meines Wissens WLAN, BT und Zigbee. Ob es den Outdoor Plug auch in verschiedenen Versionen gibt weiß ich.
evtl. hast du noch die Verpackung, da kann man es direkt erkennen. Oder es steht auf der Steckdose?

Siehe einen Beitrag über dir.

Es geht leider nichts ohne die Base.


Dennoch vielen Dank

Ok, dann sind es keine DECT Geräte. @Sachsenfussel 

 

Bitte einfach auf einen Teamie warten. 
nicht auch noch bei der Hotline anrufen. 

Lösung

Hallo @Sachsenfussel,

 

vielen Dank für das nette Gespräch eben!
Es freut mich, dass das deregistrieren der Home Base erfolgreich war und diese jetzt in der MagentaZuhause App integriert werden konnte. 😊

 

Beste Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Thorsten Sch.

Hab vorhin einen netten Anruf von @Thorsten Sch. bekommen.
Er hat die Registrierung der HB zurückgesetzt und sie wurde auch in der neuen App erkannt und eingebunden.

 

Vielen Dank noch mal dafür.

 

Leider werden keine HK-Ventile und Zwischenstecker verbunden.
Erkannt werden die Geräte aber nicht verbunden.

Moin @Sachsenfussel,

 

schön, dass deine Zentrale wieder online ist Fröhlich

 

Was für Thermostate und Zwischenstecker sind das genau?

 

Hier kannst du nachschauen, welche Geräte mit welcher App kompatibel sind:

 

https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Hallo,

 

hat etwas gedauert und nach mehrern Versuchen sind die Geräte gefunden worden und funktionieren.

 

@Matthias Bo.  schrieb:
Was für Thermostate und Zwischenstecker sind das genau?

Sind die die von der Telekom unter dem Label Smarthome verkauft worden.
Also kein andere Hersteller.