Magnetischer Tür-/Fensterkontakt verbindet sich nicht

Gelöst

Hallo,

 

ich habe kürzlich zum Testen Smart Home Basic für meinen Speedport Smart gebucht und dazu den magnetischen Tür-/Fensterkontakt erhalten. Leider verbindet sich dieser nicht mit das Basis, wenn ich den Wizzard in der App ausführe.

 

Grüße,

R. Sachse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

noch einen letzten Versuch.

Einfach Mal die Pin für die Anmeldung am Speedport auf 0000

setzen.

Hat bei mir geholfen.

Der Sensor versucht sich mit 0000 am Speedport anzumelden.

LG

Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Erik E.,

ist das Dect-Modul bei der Home Base aktiv?

Können Sie hier nachschauen: https://www.qivicon.com/mein-qivicon/#!/config/system/core

Bitte die Kachel Dect einmal anklicken. Hier kann das Modul ggf. auch einmal neu gestartet werden.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Hallo @snyggerer,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

An welcher Stelle schaeitert das Pairing denn genau? Wird der Kontakt gefunden?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Funktioniert leider alles nicht. Sorry, aber ich werde das Paket wieder kündigen.

Hallo @Erik E.,

bevor Sie den Dienst wieder kündigen, könnten wir uns ja erst einmal kurz bei Ihnen melden. Was halten Sie von der Idee? Vielleicht bekommen wir das Problem ja zusammen in den Griff! Denn vom Prinzip ist Magenta SmartHome eine richtig feine Sache Fröhlich

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Bei mir das gleiche Problem 

Hallo @Jad_kanaan,

schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen!

Definieren Sie bitte mal "Bei mir das gleiche Problem" Zwinkernd
Können Sie den Magnetischen Tür/Fensterkontakt nicht verbinden?
Welche Home Base nutzen Sie?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ich habe auch 2 Magenta magnetische  Kontakte mit meiner Homebase2 zusammen bekommen und bin trotz aller Kniffe nicht in der Lage, sie anzumelden. Die Homebase findet sie einfach nicht. Habe zum Test auch das DECT Netz von den Telefonen abgeschaltet, auch das half nicht. Batterie raus, 10s halten, neu pairen, Homebase Neustart, nichts hilft. Was tun? Ich würde am liebsten gegen 2 optische tauschen - den konnte ich nämlich problemlos anmelden. 

I kann nicht verbinden. Wird nicht erkannt. Home base 2 have ich

Hallo @Stefan-Dus und @Jad_kanaan,

in diesem Thread ging es ja um die Verbindung vom Speedport Smart und den magnetischen Tür-/Fensterkontakten.

Sie haben beide eine Home Base 2.

Da sind alle Maßnahmen, was Dect-Pin u.s.w. angeht, nicht relevant.

Die Anmeldung erfolgt, wie hier im Anahng beschrieben?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magnetischer-Tuer-Fensterkontakt-verbindet-sich-nicht/...

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo.  schrieb:
Hallo @Stefan-Dus und @Jad_kanaan,

in diesem Thread ging es ja um die Verbindung vom Speedport Smart und den magnetischen Tür-/Fensterkontakten.

Sie haben beide eine Home Base 2.

Da sind alle Maßnahmen, was Dect-Pin u.s.w. angeht, nicht relevant.

Die Anmeldung erfolgt, wie hier im Anahng beschrieben?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magnetischer-Tuer-Fensterkontakt-verbindet-sich-nicht/...

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ja, ANhang beachtet, mehrfacher Reset durchgeführt, mehrfach Homebase2 neugestartet, sind Dinger wollen nicht gefunden werden. Der Wandtaster war im übrigen auch recht schwerfällig einzubinden, erst nach mehreren Versuchen. Der optische Melder jedoch war sofort eingebunden, blinkt aber ab und an rot, obwohl er eine Verbindung zur Homebase hat. Die Magenta Geräte zicken mit der Homebase2 wirklich schlimm rum. 

Hallo @Stefan-Dus,

"Batterie raus, 10s halten, neu pairen, Homebase Neustart, nichts hilft."

Oha, da haben Sie vom Prinzip ja schon alles probiert, was man so testen kann, denke ich. Von daher schlage ich vor, ich stelle hier ein entsprechendes Störungsticket und wir melden uns bei Ihnen.

Einzig, was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, wäre die Entfernung. Haben Sie die Möglichkeit, die Tür/Fensterkontakte näher an die Home Base zu bekommen?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo,

auch bei mir funktioniert das Pairing zwischen Router (Smart 2) und magnetischem Türkontakt (Smarthome) nicht. Versuche dies seit einer halben Stunde mit all den in diesem Thread vorgeschlagenen Mitteln und gebe jetzt auf. Schmeiße den Türkontakt zum Elektroschrott und frage meinen Nachbarn, ob er in Zukunft ein waches (analoges) Auge auf meine Wohnung hat. Smarthome hat mich insgesamt eine Stunde Lebenszeit gekostet. Völlig umsonst. Danke, liebe Telekom, ich werde definitiv kein Smarthome Kunde werden.

 

Mit besten Grüßen, W. Linke

Telekom hilft Team
Aber hallo, wer wird denn gleich in die Luft gehen @wl3 Fröhlich

Bevor Sie Ihrem Nachbarn noch eine Brille finanzieren müssen, wäre es doch günstiger, wenn wir noch einen allerletzen Versuch starten, oder?

Sind Sie dabei? Wenn nicht, wünsche ich trotzdem ein schönes analoges Leben.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo,  leicht gesagt... klebt der Sensor denn auch wieder, nachdem ich ihn von der Klebefolie wieder abgezogen habe?

Wenn ich diese Prozedur jedes mal bei Störungen machen muss, müssten aber etwas Ersatz Klebefolien verschickt werden.😉

passt, hat funktioniert, danke

Hallo,

 

obwohl die letzten Threads hier schon eine Weile her sind, hier mein Feedback. Falls noch jemand das Problem hat (bin mir sicher).

 

Ich hatte nach dem ersten Einrichten des Tuer/Fenterkontakts magnetisch auch extreme Probleme. Der Kontakt hat nur sporadisch den wahren Zustand gezeigt. Und war dann nach einigen Stunden komplett nicht mehr erreichbar. Nachdem ich jetzt meinen Speedport Smart 4 mal neu mit allen Geräten hab verbinden lassen (Taste rechts kurz drücken), funktioniert es offenbar zuverlässig.

 

Die Smarthome App zeigt in den Geräteeinstellungen an, wann die letzte Verbindung zum Kontakt war. Hier wäre es sinnvoll, wenn man den Kontakt auch anpingen könnte. Um zu schauen, ob der Kontakt überhaupt erreichbar ist. Damit wäre man sicher, dass z.B. geschlossen auch wirklich geschlossen heißt und keine Fehlmeldung ist.   => Telekom bitte mal aufnehmen

 

Gruß Andreas

 

Telekom hilft Team

Hallo @Andreas-L,

 

vielen Dank für dein Feedback.

Gerne gebe ich das an die zuständige Fachabteilung weiter.

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo.

Muss mich leider revidieren. Nach all den Reset Aktionen am Router und mehrfachen Reset des TFK geht dieser immer für eine kurze Weile. Aber nach ca. 1h ist dann wieder kein DECT Kontakt mehr möglich. Offenbar ist das Konzept nicht für den direkten Betrieb am Router entwickelt und damit leider völlig unbrauchbar. Mit solchen unsicheren TFKs kann doch niemand arbeiten!

Ich sende die TFKs an Brodos zurück.

Andreas