Solved

Mehrere Geräte nicht erreichbar

4 years ago

Moin, gab es heute ein Update? Auf einen Schlag sind mehrere Geräte nicht mehr erreichbar und reagieren garnicht oder nur verzögert. Weder per Aktoren noch per App. Zentrale wurde mehrfach neu gestartet, wlan funktioniert einwandfrei.

Geräte sind: osram zwischen Stecker, phillips hue leuchtmittel, Telekom-Tür Kontakte. 

App:6.3.0_8d03a177

Base:

Modell3101

Software Version1.214.7.20210406093248354

Firmware Version

3.01.24-0

Hardware Version02

 

Ist echt besch... wenn nix mehr geht und man merkt wie abhängig man sich gemacht hat.. 

Ich hoffe jemand hat ne Idee, ich werde natürlich morgen die Hotline anrufen und eine neue Base ordern. So geht es nicht....

547

11

    • 4 years ago

      Hallo @Marcwittenstein , hast du deine Zentrale mal für 15 Minuten vom Strom genommen ? 

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Getestet... leider nein. Teilweise sind jetzt andere Geräte nicht erreichbar. Sehr ärgerlich 

      Answer

      from

      4 years ago

      Welche Geräte sind jetzt genau betroffen ? 

      wenn HomeMatic dann ist das erstmal normal für eine Stunde 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Marcwittenstein,

      heute gab es kein Update, das kommt erst noch in den nächsten drei Tagen. Das scheinen aber ja verschiedene Geräte bei dir zu sein, also sowohl DECT -Geräte als auch Zigbee. Mit welchem Status werden dir die Geräte in der App angezeigt? Werden sie als erreichbar angezeigt?

      Grüße
      Peter

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Moin Zusammen, also das Problem hat sich heute morgen in Luft aufgelöst ohne dass ich was geändert habe. Soweit so gut. Dennoch ist ja die Ursache interessant. Also zu euren Fragen. Betroffen waren phillips hue Leuchtmittel über die bridge, osram Zwischenstecker und telekom Türkontakte. Angezeigt wurden sie in der App als nicht erreichbar. Merkwürdig auch, das die Geräte gewechselt haben. Mal die eine Lampe mal die andere... von homematik war lediglich der sechfachschalter involviert, den ich aber als Ursache ausschließe, da die Ansteuerung über die App ja auch nicht geklappt hat.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Marcwittenstein , Hallöchen 🙋🏼‍♂️.

       

      Das wird sich nur schwer bis gar nicht rausfinden lassen. 

      Aber, frage: hast du neben deiner homebase 2 direkt dein wlan Router oder eine Phillips hue oder ein Ikea Gateway stehen? 

      Alle genannten Geräte sollten immer 1 Meter Abstand zueinander haben. 

      falls du das unterschreitest kann das die Ursache sein. 

      Versuchs mal mit mehr Platz in diesem Fall dazwischen oder übereinander in einem Regal mit immer wenigstens 40 cm Platz in die Höhe. 

       

      Answer

      from

      4 years ago

      @Marcwittenstein , bei Philips HUE passiert das immer wieder einmal. Dann reorganisiert sich das Mesh-Netz neu. Das beobachte ich auch. Es tritt bei den entfernteren Lampen auf. Die Lampen sind dann auch in der HUE-App kurzzeitig nicht erreichbar.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Moin Zusammen, also das Problem hat sich heute morgen in Luft aufgelöst ohne dass ich was geändert habe. Soweit so gut. Dennoch ist ja die Ursache interessant. Also zu euren Fragen. Betroffen waren phillips hue Leuchtmittel über die bridge, osram Zwischenstecker und telekom Türkontakte. Angezeigt wurden sie in der App als nicht erreichbar. Merkwürdig auch, das die Geräte gewechselt haben. Mal die eine Lampe mal die andere... von homematik war lediglich der sechfachschalter involviert, den ich aber als Ursache ausschließe, da die Ansteuerung über die App ja auch nicht geklappt hat.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too