Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Mein Heizkörper reagiert nicht auf mein Funk-Thermostat - Was kann ich tun?
vor 10 Jahren
Wenn dein eQ-3 Homematic Heizkörper nicht reagiert, kann das verschiedene Ursachen haben, die sich jedoch leicht von selbst beheben lassen können.
Zur Montage des Thermostats muss zunächst ein Adapter und ein Ventilstößel angebracht werden. Der Abstand zwischen diesem Adapter und dem Ventilstößel soll bei offenem Ventil 13,5mm betragen und bei komplett geschlossenem, ganz herein gedrücktem Ventilstößel, 11,5mm. Stimmen diese Abstände nicht, kann es passieren, dass der Heizkörper nicht reagiert. Um Abhilfe zu schaffen prüfe folgende mögliche Fehlerquellen:
- Prüfe, ob eventuelle Ablagerungen ein vollständiges Schließen des Ventils verhindern und entferne diese gegebenenfalls
- Sofern die o.g. Maße stimmen, kann es sein, dass der Antrieb nicht korrekt montiert ist oder sich aus der Überwurfmutter gelöst hat
- Wenn die Maße nicht stimmen, ist der Adapter möglicherweise nicht ganz aufgerastet. Dieser muss dann ein wenig aufgebogen werden und ganz aufgeschnappt werden
- Falls auch das nicht zutrifft, kann es helfen eine 2 Cent-Münze zwischen Ventilstößel und Antrieb einzufügen, um die fehlende Länge des Stößels so zu „überbrücken“.
Hinweis:
Hinweis:
354
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor