Montageort eQ-3 Lichtsensor außen

Gelöst

Moin.

 

Habe jetzt den Lichtsensor und frage mich grad, wo man den am sinnigsten aufstellen7anbauen soll!?

Unser Haus hat zu allen Seiten Dachkästen bzw. könnte ich ihn zu jeder Himmelsrichtung anbauen. Jetzt meine Frage:

 

Hauptnutzung wird automatische beschattung bei Sonne sein (natürlich auch runter fahren der Rollläden bei Dunkelheit etc.). Muss der Lichtsensor zwingend im Bereich ohne direkte Sonneneinstrahlung angebracht werden?

Hab keinen Plan, wo ich ihn anbringen soll und unterm Carport im Norden wollte ich auch nicht, da dann vermutlich eher schwierig zu steuern von wegen Sonne/Wolken etc.

Sorry für meine Fragen, aber im Grunde müsste es doch fast egal sein...der Sensor sollte ja auch ohne direkte Sonneneinstrahlung so sensibel sein, das er auch im Schatten merkt, ob z.B. grad die Sonne knallt oder es bedeckt ist.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@glonass  schrieb:
Licht ist doch - wenn er denn relativ frei steht, überall gleich...

Nein.

 

Licht ist nicht überall gleich.

Merkst du schon stark den Unterschied, Richtung Sonne zu schauen oder in entgegengesetzer Sonne.

 

Die Lichtstärke der Sonne ist ja höher, als das normale Tageslicht.

 

Mein Kumpel nutzt die CCU3. Das ganze Haus automatisiert.

 

Der Lichtsensor ist Richtung Süden neben dem Fenster an der Außenwand im ersten OG.

 

Funktioniert super

 

Schau dir mal die Tabelle an

Screenshot_20230319_092841_Firefox.jpg

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @glonass 

 

Normalerweise bringt man diese Richtung Süden an, wo die Sonne am meisten bzw stärksten drauf scheint.

 

Und zwar etwa die Höhe, wo die Rollladen dann prozentual runter fahren soll

 

Schau dir mal die Tabelle an

 

 

Meint also, das er dann auch der direkten Sonneneinstrahlung "ausgesetzt" ist...also mir ist das dann schon klar.

Aber muss das denn zwingend so sein?

 

Ein Lichtsensor sollte doch auch z.B. unterm Dachkasten - auch auf einer der anderen Seiten - seinen zweck erfüllen?

 

Und mal ehrlich, auf Höhe wo die Rolladen prozentual runter fahren soll ist doch unfug, sorry. Ich sage in meiner Automatisierung dann sowas wie "wenn der und der Luxwert erreicht ist --> fahre Rollläden um x% runter" usw. Was soll mir das dann bringen, wenn der Sensor auf der Höhe angebracht wird!? Licht ist doch - wenn er denn relativ frei steht, überall gleich...

Mal ehrlich, du frägst nach Empfehlungen und wenn dann welche kommen gibst du solche Antworten von dir und stempelst es als Unfug ab?

 

Wenn du doch eh weißt wie und wo die montiert werden können dann mach es doch so wie du denkst.

Lösung
@glonass  schrieb:
Licht ist doch - wenn er denn relativ frei steht, überall gleich...

Nein.

 

Licht ist nicht überall gleich.

Merkst du schon stark den Unterschied, Richtung Sonne zu schauen oder in entgegengesetzer Sonne.

 

Die Lichtstärke der Sonne ist ja höher, als das normale Tageslicht.

 

Mein Kumpel nutzt die CCU3. Das ganze Haus automatisiert.

 

Der Lichtsensor ist Richtung Süden neben dem Fenster an der Außenwand im ersten OG.

 

Funktioniert super

 

Schau dir mal die Tabelle an

Screenshot_20230319_092841_Firefox.jpg

 

 

@CobraCane

Hab noch die Tabelle mit den Lichtstärken eingefügt oben .

Ich denke, dass sollte (hoffentlich) für @glonass klarer sein, dass ich kein Unfug schreibe

 

Die Tabelle zeigt gravierende Unterschiede mit Lichtstärken

 

@glonass

 

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-lichtsensor-aussen-hmip-slo-fuer-smart-home-haus...

 

Screenshot_20230319_094425_Firefox.jpg

Damit das ganze seinen Zweck erfüllt, muss der Sensor an der Südseite montiert werden.

Fenster Richtung Norden müssen bei Sonne nicht eingebunden werden.

 

 

Tageslicht im Schnitt 10000 lx

 

Direkte Sonne, über 130000 lx

 

Vielen Dank und sorry für meine Wortwahl!

 

Bin in der Nachtschicht und irgendwie nicht richtig wach.

 

Dann werde ich mir das alles mal reinziehen (Foto und link). Danke. Sobald ich dann Ende des Monats zu Hause bin gehe ich das Werk mal in Ruhe an und werde dann vermutlich den Sensor auf der Südseite direkt unterm Dachüberstand erst mal anbringen und schauen. Rollläden für Beschattung sind auch auf Süd bzw. Südwest, das sollte dann schon passen. Baue dann ggf. noch ne Zeitregel ein, das dann z.B. der Südrollladen nur zwischen 0900-1300 runter gehen soll udn die anderen dann entsprechend zeitlich versetzt...

@glonass  schrieb:

Vielen Dank und sorry für meine Wortwahl!

 

Bin in der Nachtschicht und irgendwie nicht richtig wach.

 

@glonass

 

Alles gut.

 

Berichte dann, wenn es soweit ist.

 

Schönes Rest Wochenende 😉

 

Danke, werde ich machen!

 

WE gibt es hier leider nicht...7 Tage 12h für 4 Wochen...aber bald is ja geschafft Zwinkernd

 

P.S. Aber ich habe ja auch gleich Schichtschluss...

Nur noch mal zum Abschluss, sorry:

 

Nach Süden mit "freier Sicht" zur Sonneist klar, macht Sinn. Dann kann ich das Teil ja doch nicht unterm Dachkasten anbauen bzw. dann nur so weit unten, dass auch im Sommer die Sonne da noch drauf scheint...bei nem Sonnenstand von 45°-60° zwischen Ende April und September hab ich quasi ab 10:00 bis weit nach 16:00 Abschattung unterm Dachkasten.

 

Das teil ist ja leider nicht so spritzwassergeschützt (mit IP43 bzw IP44) als dass ich es z.B. direkt aufs Dach meiner Grillecke mounten kann. Das war mir erst die beste Lösung, bis ich das dann laß.

Das Teil in ne Plastikverpackung zu tun werde ich aber auch nicht machen.

 

P.S. Will mir irgendwann auch noch mal die Wetterstation Pro von demselben Hersteller ziehen, da ist ja auch ein Lichtsensor dabei (und die kommt ja freistehend aufs Dach)...aber der wird wohl nicht genau so leistungsstark sein vermute ich...

 

Sorry für die vielen Nachfragen...ich krieg das irgendwie nicht aus meinem Kopf, wo ich den am besten aufstelle. Im Zimmer meines Sohnes oder meiner Tochter kommt mir das Teil nicht auf die Fensterbank oder so (war auch schon ein Vorschlag eines Kumpels).