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Osram Plug und Lampen fallen regelmäßig aus. Nur Neustart des Zigbee Modules hilft

6 years ago

Hallo. Da in der Qivicon Community auf meine Frage keine Antwort erscheint, hier auch noch einmal das Problem mit Osram.

 

Seit Wochen immer wieder Ausfall der osram Lampen und Plug... Seit letzter Woche verstärkt und am Wochende mind. 10 mal Neustart des Zigbee Modules erforderlich. 

Heute auch schon zweimal...

 

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    • 6 years ago

      Die letzte Frage ist ja auch erst 11 Stunden her:

      https://community.qivicon.de/questions/osram-lampen-verlieren-neuerdings-taeglich-einmal-die-verbindung-zur-home-base?page=2

       

      Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Support anrufen damit die deine Base anschauen.

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    • 6 years ago

      Speedport mit Stick?

      Homebase 1 mit Stick?

      Hombase 2?

      Wieviele von den Schätzchen betreibst Du an deiner Base?

      Wie sieht es mit der Entfernung zur Base und untereinander aus?

       

      Die Antworten können eventuell (für andere) wichtig sein. 🤷‍♂️

       

      Im Moment kenne eigentlich nur den @legro der so eine Lichterkette aus Osrams (mittlerweile) einigermaßen stabil am laufen hat. 😁

       

      Generell kann so ein Fehler ja vielschichtig sein.

      Miserabel programmierte Firmware/Software 

      Technische Probleme der Base/Speedport 

      Bei Stick Einsatz könnte dieser einen weg haben

      Eine deiner Birnen/Plugs ist defekt und lässt die Verbindungen untereinander wie ein Kartenhaus zusammenbrechen 

      (Funkkanalüberlagerungen würde ich auch nicht ganz ausschließen)

       

      Als Nutzer von Magenta Smarthome sind Dir bei tiefer liegenden Problemen ja eh die Hände gebunden.

      Es gibt ja nichts was Du dir anschauen könntest um selber auf die Suche zu gehen, oder woran Du erkennen kannst wo der Wurm stecken kann.

      Also bleibt im Grunde ja nur das lästige Ausschlussverfahren einzelner Komponenten, oder Du gibst die Fernwartung frei, rufst die Hotline an und machst ein offizielles Ticket auf. 

      Vielleicht hast Du ja Glück und einer der sich damit auskennt schaut mal über deine Base und kann das Problem sogar kurzfristig lösen. 🤷‍♂️

       

      Gruss VoPo 

       

       

       

       

       

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      6 years ago

      Also wenn ich den anderen Thread so gelesen habe geht es ja darum dass Sascha nur den Zeitpunkt wissen muss wann der Ausfall war und die Ferndiagnose freigegeben ist.

       

      Dann wird das ja intern weitergegeben.

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      6 years ago

      Nicht gelesen. 😉

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    • 6 years ago

      hallo in die Runde @Ob72,

      haben sich meine Kollegen schon gemeldet? Ansonsten würde ich die nötigen Infos via Ticket ans Backoffice geben. Dazu habe ich aber auch so schon generell zu Osram angefragt. Gibt es noch was relevantes an Infos die ich derweil nicht habe? Gib gern noch Infos bzw. Input außer dem von der Qivicon Community.

      Beste Grüße aus der Community vom
      René J.

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      6 years ago

      Heute morgen geht es direkt weiter mit dem Fehler. Bisher hat sich noch niemand gemeldet. Bitte ein Ticket weiterreichen. Ich aktiviere die Fernwartung/-Zugriff. 

       

       

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      6 years ago

      Siehe mein letzter Beitrag, bitte Support auf Fernzugriff und Datenanalyse hinweisen. Danke

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      6 years ago

      Ob72

      Siehe mein letzter Beitrag, bitte Support auf Fernzugriff und Datenanalyse hinweisen. Danke

      Siehe mein letzter Beitrag, bitte Support auf Fernzugriff und Datenanalyse hinweisen. Danke

      Ob72

      Siehe mein letzter Beitrag, bitte Support auf Fernzugriff und Datenanalyse hinweisen. Danke


      @René J. #“Ping“

      Ich war jetzt einfach mal einfach so frei 😉

      Gruss VoPo 

       

       

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      @Ob72 

       

      Wir sind nun drei Jahre dabei. Wenn ich da an die Anfänge denke, wird's mir ganz anders zumute. Fehler, die wir nicht hatten, scheint es auch nicht gegeben zu haben. Noch vor einem Jahr hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass ich mich so wie in diesem Beitrag äußern würde.

       

      Offenbar hat man in all den Jahren in der Entwicklungsabteilung doch dazugelernt. Gab's früher trotz ZigBee-Funkstrecken mittels OSRAM Lampen immer wieder (auch heftige) Störungen, wie hier geschildert, so können wir uns seit knapp einem halben Jahr kaum mehr beklagen. Unsere Anlage aus eQ-3 Geräten, Bitron (Rauchmelder, Außensirene) und OSRAM lightify Lampen arbeitet mittlerweile nahezu fehlerfrei.

       

      Da bei der Erreichbarkeit der Geräte sowohl Entfernungen als auch die Bausubstanz entscheidend sein kann, hier unsere Daten ..

       

      Unsere Home Base steht im Treppenaufgang Keller/EG. Von dort aus versorgen wird Keller, EG und OG. Wir haben kein sog. offenes Treppenhaus, so dass die Funksignale tragende Wände (20cm) und Trennwände (11,5cm) durchdringen müssen. Die Etagen sind durch Stahlbetondecken getrennt; auch die Treppen sind aus Stahlbeton. Die anfänglichen Verbindungsabbrüchen bei den eQ-3-Geräten kommen seit einem halben Jahr ohne Zutun unsererseits so gut wie nicht mehr vor. Die ZigBee-Geräte arbeiten seit Monaten ebenfalls fehlerfrei, wobei sicherlich die sorgfältig Auslegung der Funkstrecken mittels OSRAM-Lampen eine entscheidende Rolle spielt. Wir haben uns gegen die sog. Plugs entschieden, da Deckenlampen aufgrund ihrer Position nunmal definitiv für eine bessere Ausbreitung des ZigBee-Signals sorgen dürften.

       

      Wenn dein Haus ähnlich gestaltet ist, solltest du mit Hilfe des Kundendienstes auch deine Anlage ans Laufen bekommen.

       

      Ich drücke dir die Daumen.

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      6 years ago

      @Ob72 

       

      Hast Du im Rahmen deiner für dich zur Zeit zugelassenen Möglichkeiten bereits durch erwähnen von Matthias Bo. gemacht. 😉

       

      Gruss VoPo 

       

      Answer

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      6 years ago

      Heute durfte auch ich ein neues Abenteuer mit OSRAM lightify Lampen erleben.

       

      Aufgrund einer Stromunterbrechung von ca. zwei Stunden machte eine von vier OSRAM lightify classic 60W clear Schwierigkeiten. Sie wurde konsequent als nicht (mehr) erreichbar angezeigt, obwohl sie sich per Fernbedienung und über Situationen nach wie vor steuern ließ.

       

      Also, so dachte ich, ein Neustart der Homebase wird‘s schon regeln. Weit gefehlt! Ich konnte den Fehler optimieren: Anschließend war die Lampe nicht nur nicht mehr erreichbar, sie ließ sich auch nicht mehr steuern.

       

      Also ist wohl ein Reset der Lampe angesagt. Aber wie läuft bei dieser Lampe die erforderlich Prozedur ab? Jedenfalls ging „5 x Ein(5s)Aus(5s)“ nicht. Hier half der Kundendienst weiter. Die richtige Sequenz lautet: „5 x Ein(3s)Aus(5s)“.

       

      Bereits nach nur fünf Versuchen ist mir der Reset gelungen. Zwinkernd

       

      Der Rest war Routine: neu anlernen, Szenen einrichten, ..

      Answer

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      6 years ago

      Ist das auf Dauer eigentlich nicht nervig,  @legro ? 😳

       

      Gruss VoPo 

       

      Obwohl, könnte vielleicht sogar schlimmer sein/kommen. 😂

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Kurzes Feedback: Nachdem ich letzten Samstag bei der HUE einen Zigbee-Kanalwechsel durchgeführt habe, ist eine Stabilität bei Osram eingekehrt und bis heute kein Ausfall mehr. Vielleicht hat es daran gelegen. 

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