Philips Hue Bridge tauschen

vor 7 Jahren

Bevor ich etwas verkehrt mache kann mir vielleicht jemand helfen. Und zwar habe ich noch die Uralt Bridge der Hue und möchte diese gegen die neue Bridge austauschen. Wie mache ich dies ohne etwas zu verlieren oder kaputt zu machen. Habe noch die Base 1. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

2008

0

• Community Guide

vor 7 Jahren

Die Bridge ansich austauschen geht mit dem App Assistenten (HUE App) wohl relativ einfach.

Wie es sich mit der Qivicon App/Base verhält? :thinking_face:

Gefühlt würde ich sagen das die davon überhaupt nichts mitbekommt, da es ja eigentlich keine Direktverbindung der Geräte gibt sondern das ganze über das Internet/dein HUE Konto lüppt.

Schlimmstenfalls müsste man tatsächlich alle Lampen aus dem System werfen und neu einbinden.

Kann ich mir zwar jetzt nicht vorstellen...

Versuch macht klug Zwinkernd

0

• 1 Stern Mitgestalterin

vor 7 Jahren

Dann verstehe ich es so, die neue zusätzlich mit Wlan verbinden und wo dann die Einstellungen übertragen? Ich habe im Netz ein paar unterschiedliche Beiträge gelesen aber auch über Benutzer der Base dass sie dann Schwierigkeiten hatten. Deshalb meine Frage und eine genaue Anleitung würde mir wirklich sehr weiterhelfen, vielleicht Cobra kennt sich ja mit allem aus. Trotzdem Danke.

0

• Community Guide

vor 7 Jahren

Oh je, sorry, aber ich muss da leider passen.
    Ich hatte mir damals gleich die aktuelle Bridge gekauft und musste noch nie wechseln.

Ich vermute aber schon dass du danach alles neu anlernen musst in der Homebase.
    Die Homebase kommuniziuert ja über das Netzwerk mit der Bridge und wenn du eine neue Bridge nimmst dann hat die ja in der Regel auch eine neue IP-Adresse im Netz. Ob das dann so sauber läuft wenn du der neuen Bridge dann (nach dem Wechsel und dem Übertragen mit der HUE-App) wieder die alte IP-Adresse fix angibst weiß ich leider nicht.

Ich würde hier wirklich nach dem Motto von VoPo914 vorgehen:
    Versuch macht kluch.

PS: DIe Bridge kann nur LAN, kein WLAN.

Hier mal noch ein direktes Hilfe-Video von Philips:
    https://youtu.be/nSN-o0lKeCE

0

• 1 Stern Mitgestalterin

vor 7 Jahren

Danke ich sehe Probleme auftauchen und überlege ob ich überhaupt dann einen Wechsel durchführe oder das Teil zurück gebe. Ich meinte Lan, macht das Alter.

0

• 1 Stern Mitgestalterin

vor 7 Jahren

Cobra:
    Oh je, sorry, aber ich muss da leider passen.
    Ich hatte mir damals gleich die aktuelle Bridge gekauft und musste noch nie wechseln.

Ich vermute aber schon dass du danach alles neu anlernen musst in der Homebase.
    Die Homebase kommuniziuert ja über das Netzwerk mit der Bridge und wenn du eine neue Bridge nimmst dann hat die ja in der Regel auch eine neue IP-Adresse im Netz. Ob das dann so sauber läuft wenn du der neuen Bridge dann (nach dem Wechsel und dem Übertragen mit der HUE-App) wieder die alte IP-Adresse fix angibst weiß ich leider nicht.

Ich würde hier wirklich nach dem Motto von VoPo914 vorgehen:
    Versuch macht kluch.

PS: DIe Bridge kann nur LAN, kein WLAN.

Als ich alles bei der Telekom kaufte (ich glaube sogar nach Dir) habe ich noch die runde Bridge dazu bekommen. Da die neue aber mehr Lampen unterstütz habe ich sie gekauft und jetzt wohl ein Problem.

0

• Community Guide

vor 7 Jahren

Sieh es mal so:
    Bis auf Homekit weiß ich jetzt auf Anhieb nicht ob es noch weitere wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Bridge-Versionen gibt. (zumindest mein Kenntnissstand)
    Wenn du jetzt eh kein Apple nutzt weiß ich nicht inwieweit es dir dann einen Vorteil bringen würde mit der neuen Base.

0

• Community Guide

vor 7 Jahren

Oh, unterstützt die neue Bridge mehr Lampen?

Hab mal hier nen aktuellen Bericht gegoogelt, da ist der Vorteil von mehr Lampen nicht erwähnt:
    https://www.netzfieber.de/smarthome/philips-hue/unterschiede-der-philips-hue-bridge-rund-eckig/

Wenn du nach mir die Sachen gekauft hast dann hat man dir das alte Zeug angedreht.
    Ich hab seit Ende 2015 HUE im Einsatz.

0

• 1 Stern Mitgestalterin

vor 7 Jahren

Ich habe mir die neue Apple Watch 3 mit LTE gekauft ein tolles Teil und deshalb bräuchte ich auch die neue Bridge und ich habe auch auf Google gesehen, dass die neue mehr Lampen anspricht. Aber egal nur wegen der Apple Watch tausche ich das Teil nicht, es macht bei einem laufendem System keinen Mehrwert. Ich schick das Teil zurück, denn ich scheue eine Neuinstallation. Dachte es wäre einfacher.

0

• Community Guide

vor 7 Jahren

Wenn es nur alleine die Apple Watch ist und du auch sonst vielleicht nie weitere HomekitProdukte dir anschaffen möchtest, dann macht es wirklich nicht viel Sinn.

Ich hab inzwischen extrem viel unter Homekit laufen (dank Homebridge) und für mich ist es DIE App um kurz mal was bei Bedarf zu schalten.

0

• 1 Stern Mitgestalterin

vor 7 Jahren

Allen ein schönes Wochenende und Danke!

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

1228

0

2

Gelöst