Probleme mit den SmartPlug von Osram

2 years ago

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den SmartPlug von Osram. Seit ein paar Tagen funktionieren die Geräte nicht mehr.

Die Zentrale wurde bereits neugestartet.

Die Zentrale war bereits 15 Minuten stromlos.

ich habe versucht einen Plug gelöscht und versucht neu anzulernen. Der Plug wird nicht gefunden. Auch ein zurücksetzen des Plug hat nicht geholfen.

Ich bin jetzt etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar.

1137

17

• 2 years ago

Hallo @je5 

sind es mehrere Geräte von Osram?

welches Funkprotokoll nutzen die? Zigbee?

in der smarthome App ist Osram aufgeführt, aber in der Liste für kompatible Geräte nicht mehr.

https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

du nutzt eine Homebase 2 als Zentrale?

16

Answer

from

2 years ago

cannondaleMuc

je5 Werden die Geräte von Osram jetzt nicht unter "Ledvance" vertrieben? Werden die Geräte von Osram jetzt nicht unter "Ledvance" vertrieben? je5 Werden die Geräte von Osram jetzt nicht unter "Ledvance" vertrieben? @je5 inzwischen gehört alles wohl einem China Lichtunternehmen. aber es gibt ja weiterhin noch Osram Produkte (lt. Verpackung) im Handel. da sowohl in der MSH App und MZH App die Geräte einzeln unter Ledvance und Osram gelistet sind würde ich das auch in der Liste für kompatible Geräte erwarten. ich wollte dort nach dem genutzen Funkprotokoll schauen. und die Einbindung funktioniert weder mit Ledvance noch mit Osram?

je5

Werden die Geräte von Osram jetzt nicht unter "Ledvance" vertrieben?

Werden die Geräte von Osram jetzt  nicht unter "Ledvance" vertrieben?
      je5

@je5 

inzwischen gehört alles wohl einem China Lichtunternehmen.

aber es gibt ja weiterhin noch Osram Produkte (lt. Verpackung) im Handel. 

da sowohl in der MSH App und MZH App die Geräte einzeln unter Ledvance und Osram gelistet sind würde ich das auch in der Liste für kompatible Geräte erwarten.

ich wollte dort nach dem genutzen Funkprotokoll schauen. 

und die Einbindung funktioniert weder mit Ledvance noch mit Osram?

cannondaleMuc
      je5

Werden die Geräte von Osram jetzt nicht unter "Ledvance" vertrieben?

je5

@je5 

inzwischen gehört alles wohl einem China Lichtunternehmen.

aber es gibt ja weiterhin noch Osram Produkte (lt. Verpackung) im Handel. 

da sowohl in der MSH App und MZH App die Geräte einzeln unter Ledvance und Osram gelistet sind würde ich das auch in der Liste für kompatible Geräte erwarten.

ich wollte dort nach dem genutzen Funkprotokoll schauen. 

und die Einbindung funktioniert weder mit Ledvance noch mit Osram?

Leider funktionieren beide nicht. Gefühlt gehen alle Geräte mit Zigbee nicht.

Kann ich die Schnittstelle irgendwie testen?

Answer

from

2 years ago

Hallo zusammen, 

hat irgendwer noch eine Idee?

Ich habe mittlerweile auch eine Störung bei der Telekom eröffnet. Hier wird mir aber seit 3 Wochen versprochen, dass sich jemand meldet. EinemZeitaussage konnte nicht getroffen werden. Das ist schon etwas ärgerlich.

Answer

from

2 years ago

Hallo @je5,

stellenweise gibt es tatsächlich wohl Schwierigkeiten mit dem Zigbee-Modul seit dem letzten Update der Homebase 2. Ich würde dazu dann ein Ticket erstellen, wenn alles andere probiert wurde. Das "alles andere" meint Funkmodul neu starten, Zentrale für 15 Minuten vom Strom nehmen, Neu anlernen, Zurücksetzen usw, also Dinge, die du schon probiert hast. Für das Ticket müssen wir kurz miteinander telefonieren. Da ich auf einem Sonntag eher nicht einfach mal spontan anrufen möchte, ist die Frage, wann würde es dir mit einem Gespräch passen?

Grüße

Peter

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from