Solved
Rauchmelder nicht in Magenta ZuHause App erkennbar
3 years ago
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit, mein zu Hause etwas smarter zu machen und habe dabei folgendes Problem:
die Rauchmelder von Homematic IP werden durch die MagentaZuhauseApp nicht erkannt. Somit lassen sich die Rauchmelder nicht einbinden.
Folgende Informationen zu meinen genutzten Geräten:
Ich nutze die Homebase 2, diese funktioniert auch.
Ich nutze auch andere Geräte von Homematic IP, wie Wassermelder und Alarmsirene. Die Geräte werden problemlos erkannt, wenn ich sie per "Schritt-für-Schritt" Verfahren auswähle.
Ich nutze auch Fensterwarner der Telekom, auch hier gibts keine Probleme.
Die Rauchmelder sind direkt über den Magenta Smart Home Shop gekauft, nicht bei einem Drittanbieter. Ich habe jetzt 3 meiner 6 Rauchmeldet versucht ans System zu bringen, ohne Erfolg. Auch der Neustart der Rauchmelder führt nicht zum gewünschten Erfolg.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt. Danke und LG!
2120
47
This could help you too
664
2
10
22 days ago
64
0
4
3 years ago
307
0
2
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hm, das könnte ein weiterer Bug sein.
Im MagentaSmartHome-System sind diese Rauchmelder aus der Geräteansicht verschwunden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Homematic-IP-Rauchwarnmelder-nicht-in-der-Liste-der-Homebase-2/m-p/5819026#M198195
Vielleicht gibt es da gerade generelle Probleme seit den Wartungsarbeiten vor kurzem.
45
Answer
from
3 years ago
@CobraCane , ich meine die grundsätzliche Möglichkeit. Man benötigt dazu keine App. In diesem Fall nicht, warum auch immer.
Answer
from
3 years ago
Ich habe genau das selbe Problem,bin mir auch sicher das vor kurzen nochmehr Homatic Geräte drin standen.In der App ist nix und in der Zuhauseapp steht er drin kann ihn aber nicht anmelden obwohl in meinem Vertrag steht ich hab Pro
Answer
from
3 years ago
Ich habe eben mal auf die Geräteübersicht geschaut, da ist tatsächlich kein RM mehr aufgeführt. Ich frage mal nach.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
bei mir wurden die Rauchmelder bis 18.08.22 unterstützt und waren voll funktionsfähig eingebunden. Seither nicht mehr. Welche Gründe die T. dazu hat ist fraglich.
Gruß
0
Unlogged in user
Ask
from