A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

Solved

Rauchmelder nicht in Magenta ZuHause App erkennbar

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit einiger Zeit, mein zu Hause etwas smarter zu machen und habe dabei folgendes Problem:

 

die Rauchmelder von Homematic IP werden durch die MagentaZuhauseApp nicht erkannt. Somit lassen sich die Rauchmelder nicht einbinden.

 

Folgende Informationen zu meinen genutzten Geräten:

Ich nutze die Homebase 2, diese funktioniert auch.

Ich nutze auch andere Geräte von Homematic IP, wie Wassermelder und Alarmsirene. Die Geräte werden problemlos erkannt, wenn ich sie per "Schritt-für-Schritt" Verfahren auswähle. 

Ich nutze auch Fensterwarner der Telekom, auch hier gibts keine Probleme.

Die Rauchmelder sind direkt über den Magenta Smart Home Shop gekauft, nicht bei einem Drittanbieter. Ich habe jetzt 3 meiner 6 Rauchmeldet versucht ans System zu bringen, ohne Erfolg. Auch der Neustart der Rauchmelder führt nicht zum gewünschten Erfolg.

 

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt. Danke und LG!

 

2126

0

47

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hm, das könnte ein weiterer Bug sein.

      Im MagentaSmartHome-System sind diese Rauchmelder aus der Geräteansicht verschwunden. 


      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Homematic-IP-Rauchwarnmelder-nicht-in-der-Liste-der-Homebase-2/m-p/5819026#M198195

       

       

      Vielleicht gibt es da gerade generelle Probleme seit den Wartungsarbeiten vor kurzem.

      45

      Answer

      from

      3 years ago

      Leider hüllen sich die Teamies weiter im Schweigen, scheint wohl ein Problem zu sein was man nicht so leicht kommunizieren kann.

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo zusammen,

       

      entschuldigt bitte das späte Reagieren! 😬

       

      Das Problem mit dem Rauchmelder haben wir uns mit dem letzten Release eingefangen. Die Kollegen sind aber bereits informiert und arbeiten an einem Patch.

       

      Als workaround funktioniert Folgendes: Wählt einfach ein anderes Homematic IP Gerät im Pairing Assistenten aus und startet dann ganz normal das Pairing mit dem Rauchmelder. Anschließend sollte der Rauchmelder gefunden und verbunden werden.

       

      Beste Grüße
      Thorsten Sch.

      Answer

      from

      3 years ago

      Nun, nachdem ich die Melder auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe(so empfohlen) ist dieser Weg nicht mehr gangbar. Ich werde wohl auf das neue Release warten. Ist überschaubar, wann es kommt?

       

      Gruß 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      bei mir wurden die Rauchmelder bis 18.08.22 unterstützt und waren voll funktionsfähig eingebunden. Seither nicht mehr.  Welche Gründe die T. dazu hat ist fraglich.

       

      Gruß

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too