Gelöst

Rauchmelder nicht in Magenta ZuHause App erkennbar

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, mein zu Hause etwas smarter zu machen und habe dabei folgendes Problem:

die Rauchmelder von Homematic IP werden durch die MagentaZuhauseApp nicht erkannt. Somit lassen sich die Rauchmelder nicht einbinden.

Folgende Informationen zu meinen genutzten Geräten:

Ich nutze die Homebase 2, diese funktioniert auch.

Ich nutze auch andere Geräte von Homematic IP, wie Wassermelder und Alarmsirene. Die Geräte werden problemlos erkannt, wenn ich sie per "Schritt-für-Schritt" Verfahren auswähle. 

Ich nutze auch Fensterwarner der Telekom, auch hier gibts keine Probleme.

Die Rauchmelder sind direkt über den Magenta Smart Home Shop gekauft, nicht bei einem Drittanbieter. Ich habe jetzt 3 meiner 6 Rauchmeldet versucht ans System zu bringen, ohne Erfolg. Auch der Neustart der Rauchmelder führt nicht zum gewünschten Erfolg.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt. Danke und LG!

2118

47

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hm, das könnte ein weiterer Bug sein.

Im MagentaSmartHome-System sind diese Rauchmelder aus der Geräteansicht verschwunden. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Homematic-IP-Rauchwarnmelder-nicht-in-der-Liste-der-Homebase-2/m-p/5819026#M198195

Vielleicht gibt es da gerade generelle Probleme seit den Wartungsarbeiten vor kurzem.

45

Antwort

von

vor 3 Jahren

Thorsten Sch.

Hm, sehr merkwürdig. Das Beste wird sein, wir schauen uns das Ganze einmal genauer an. Aktiviere doch bitte eben die Ferndiagnose in der Magenta SmartHome App unter "Mehr/Einstellungen/Benutzerkonto" oder unter qivicon.de (rechte Hand, Benutzerkonto) für 14 Tage und versuche das Pairing erneut. Wenn du uns dann noch eben die Uhrzeit des Versuches mitteilst, stelle ich hier ein Störungsticket ein.

Hm, sehr merkwürdig. Das Beste wird sein, wir schauen uns das Ganze einmal genauer an. Aktiviere doch bitte eben die Ferndiagnose in der Magenta SmartHome App unter "Mehr/Einstellungen/Benutzerkonto" oder unter qivicon.de (rechte Hand, Benutzerkonto) für 14 Tage und versuche das Pairing erneut. Wenn du uns dann noch eben die Uhrzeit des Versuches mitteilst, stelle ich hier ein Störungsticket ein.
      Thorsten Sch.

Habe die Ferndiagnose aktiviert und um 20:05 Uhr versucht, die Rauchmelder über die Fenster-/Türkontakte zu verbinden. Weiterhin keine Chance...

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Justanderman,

ich übernehme mal eben für meinen Kollegen.

Die Ferndiagnose ist leider nicht aktiviert. Magst du noch mal schauen und uns die Uhrzeit des Versuchs mitteilen?

Viele Grüße,
      Bettina St.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Also vielleicht liegt hier ein Verständigungsfehler vor. Ich nutze nicht die SmartHomeApp sondern die Magenta ZuHauseApp. Hier habe ich, wie erwähnt die Daten für den Kundendienst freigegeben und am 11.09.2022 um 20.05 Uhr versucht, die Rauchmelder zu koppeln.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

54

0

4

in  

306

0

2