Regel erstellen, welche nach x Minuten Bedingung greift

Gelöst

Hallo

 

Ich möchte eine Regel erstellen, welche erst dann eine Auktion ausführt, wenn die Bedingung für eine Zeit x andauert.

 

Konkret: ich habe einen Türkontakt am Tiefkühlschrank. Ich möchte aber natürlich nicht bei jedem kurzen öffnen einen Alarm auslösen. Wenn die Tür allerdings für länger als 2 Minuten offen ist, dann möchte ich einen Alarm auslösen.

 

Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, eine solche Regel zu erstellen.

 

Geht das?

 

Danke.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Jetzt kann ich es ebenfalls einstellen.

 

Danke an alle für die konstruktive Diskussion und Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

 

heute Nacht kam die Aktualisierung der MSH-App auf Version 5.8.0 (22788).

 

Die Funktionen können bei mir (iOS 13.5) jetzt auch ohne "Umwege" in den Regeln angelegt werden.

 

Auch ist die Anzeige des Widget jetzt auch im Darkmode wieder erkennbar.

 

Gruß

 

tjos

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Glücklicherweise klappt das bei mir hier auf dem iPhone mit Verzögerung und Dauer.

Weil gerade eine kleine Zäsur eingetreten ist, darf ich eine Anschlussfrage stellen:

In dieser Regel, die ich gerade entwickele will ich einige Verknüpfungen bei den auslösenden Sensoren (und der Anwesenheit) programmieren.

1. Leider klappt das mit den und/oder Verknüpfungen hier nur global und nicht einzeln. Will heißen, wenn ich auf das Feld tippe wechseln ALLE Verknüpfungen von UND auf ODER und vice versa.

2. Es stand mal was zu lesen, dass man die Bedingungen in der Reihenfolge verschieben könnte, um sie an die Logik anpassen zu können. Geht auch nicht. Sie werden in der Reihenfolge eingetragen, in der man sie anhakt.

 

Also wer hilft mir: Vor allem die Bedinungen separat einstellen zu können und evtl. auch noch das Verschieben der Auslöser.

Danke schonmal im Voraus.

Telekom hilft Team
Hallo @Eumelsen ,

du kannst diese Verknüpfungen gruppieren, also quasi eine Klammer drum setzen. Wenn du z.B. eine Und-Verknüpfung hast, schiebst du eine der Bedingungen auf die andere. dann kriegst du auch unterschiedliche Verknüpfungen in eine Regel.

Grüße
Peter

@Eumelsen

Wenn du beim Bearbeiten von "WENN" bist, haben die einzelnen Bedingungen rechts vier Striche (zumindest bei Android). Dort tippst du drauf, dann kannst du die Bedingungen verschieben und mit anderen zu "Untergruppen" zusammenfassen. Und nun kannst du UND und ODER getrennt verwenden. 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Eumelsen,

 


@Eumelsen schrieb

1. Leider klappt das mit den und/oder Verknüpfungen hier nur global und nicht einzeln. Will heißen, wenn ich auf das Feld tippe wechseln ALLE Verknüpfungen von UND auf ODER und vice versa.


Ja, kann ich bei mir ebenfalls bestätigen. Mehrere UND oder ODER Bedingungen lassen sich bei mir auch nur gesamtheitlich (alle UND oder alle ODER) ändern.

 


@Eumelsen  schrieb:

 

2. Es stand mal was zu lesen, dass man die Bedingungen in der Reihenfolge verschieben könnte, um sie an die Logik anpassen zu können. Geht auch nicht. Sie werden in der Reihenfolge eingetragen, in der man sie anhakt.

 


Das wiederum funktioniert bei mir problemlos. Die Bedingung, die verschoben werden soll auf den vier horizontalen Linien antippen und halten und anschließend an die gewünschte Position verschieben:

 

535D2B96-B78F-4D30-B60C-02D60CAC4AE2.png3873DF94-D3AA-42FF-9F15-EAB391542177.png

 

Da wir aber offenbar sehr unterschiedliche Versionen in der App Vorfinden, kann ich nur sagen, was bei mir unter iOS 13.xx funktioniert. Ob sich dies bei anderen Systemen genauso darstellt, kann ich nicht beurteilen.

 

Gruß

tjos

Hallo @Eumelsen,

 

zurück marsch marsch. @Peter Hö. hat vollkommen recht.

 

Wenn die Bedingung auf den vier Strichen angetippt, gehalten und „auf“ die vorherige Bedingung geschoben wird, dann funktioniert es.

 

637E6AAB-B289-443C-B4C2-B4D54C7A5C57.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

Sorry, dass ich da vorhin etwas Falsches gesagt habe. Aber wusste ich auch nicht und musste erstmal „spielen“.

 

Gruß

tjos

Jawoll.

Das Halten auf dem Sandwich ist die Lösung. Dann klapps auch mit der Nachbarin. Ohne wenn und aber. Entschuldigung mit UND und ODER

Danke an alle.

Hallo zusammen

 

Ich möchte nicht kleinlich sein, aber bitte vermischt hier nicht zu viele Themen. Wenn jemand den original Beitrag sieht und sich dann die letzten Antworten durchliest, dann könnte man meinen, dass es um etwas ganz anderes geht. Und das hilft keinem.

 

 

 

I

Ich gelobe Besserung. Passte halt so gut als Anschlussthema. Thread-Drift ist im Internet oft nicht ganz zu vermeiden.

Zumal, aber das ist wieder ein anderes Thema, die Forenstruktur nicht der übersichtlichsten eine ist.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, nach der Information, die ich jetzt bekommen habe, soll die Funktion in der nächsten App-Version (5.8) vorhanden sein. Nun fragt mich nicht, warum es bei manchen hier schon richtig, bei manchen auf Umwegen und bei manchen überhaupt nicht funktioniert. Könnte es sein, dass da der eine oder andere Beta-User mit dabei ist? Warten wir einfach mal die nächste Version der App ab, das sollte nicht mehr allzu lange dauern.

Grüße
Peter
Gelöschter Nutzer

Hallo @Peter Hö.,

 

für mich, einem bei dem es auf Umwegen funktioniert, kann ich sagen, dass ich keine Beta-Tester bin.

 

Schönes Restwochenende und beste Grüße 

 

tjos

Lösung

Hallo,

 

heute Nacht kam die Aktualisierung der MSH-App auf Version 5.8.0 (22788).

 

Die Funktionen können bei mir (iOS 13.5) jetzt auch ohne "Umwege" in den Regeln angelegt werden.

 

Auch ist die Anzeige des Widget jetzt auch im Darkmode wieder erkennbar.

 

Gruß

 

tjos

Ich hänge hier noch auf 5.7.1.

Man kann das Update wohl nicht anstoßen.

Jetzt kann ich es ebenfalls einstellen.

 

Danke an alle für die konstruktive Diskussion und Hilfe.

Moin, Moin.

 

Tests

Ich habe mich mal am Wochenende hingesetzt und viele, viele, viele Tests durchgeführt. Wenn die jemand im Einzelnen haben will, poste ich sie gerne. Ich wollte wissen, wie diese neue Verzögerung im Dann-Zweig denn wirklich funktioniert, speziell im Zusammenspiel mit UND- und ODER-Verknüpfungen und einem DANACH-Zweig. Ich gehe hier nicht darauf ein, dass diese neue Funktion bei einigen Nutzern korrekt nutzbar ist und bei anderen nicht.

 

Resultat (was ja eigentlich schon bekannt ist)

 

VERZÖGERUNG im DANN-Zweig bedeutet, dass alle Aktionen (auch die im DANACH-Zweig) NUR nach der Verzögerung verarbeitet werden, und auch NUR dann, wenn die Bedingung nach der Verzögerung noch gilt. Ist nach der Verzögerung die Bedingung nicht mehr gültig, wird nichts durchlaufen, weder DANN-, noch DANACH-Zweig. Dadurch ist eine Funktion realisierbar, die da sagt: "Wenn Fenster länger als 10 Minuten offen, dann sende Nachricht". Ist das Fenster also nur 9 Minuten offen, passiert nichts, was ja den Lesern hier in diesem Thread bekannt sein sollte.

 

Korrekt würde diese Funktion so aussehen:

 

WENN Bedingung für bestimmte Zeit wahr
...DANN durchlaufe die Regel
(...SONST mache nichts oder irgend etwas anderes).

 

Im Telekom-Sprachgebrauch:

 

WENN Bedingung
...DANN
......VERZÖGERUNG
......tue etwas
(...DANACH
......mache nichts oder irgend etwas anderes)

 

Funktions-Beschreibung der Telekom

 

Die Telekom beschreibt in der App die Funktion so (bitte Text links im Bild lesen). Screenshot_20200506-075146.png

 

Der Text stimmt zwar, ist aber nicht zielführend. Denn das, was hier beschrieben ist, ist schon lange machbar und würde anders umgesetzt, nämlich so: "WENN Tür offen, DANN schalte Licht an, DANACH VERZÖGERUNG 5 Minuten, schalte Licht aus."

Diese Funktion gibt es schon eine ganze Weile und ist nichts Neues.

 

Der Text links im Bild beschreibt, dass in einem DANN-Zweig eine Verzögerung eingebaut werden kann. Ja, klar, ist richtig, aber hier geht es doch um etwas ganz anderes, nämlich um eine neue Funktion, auf die viele Nutzer wartetet. Der Text müsste so lauten:

 

VERZÖGERTE AUSLÖSUNG

Du kannst deine Regel jetzt noch besser an deine Bedürfnisse anpassen. Es lässt sich nun einstellen, dass eine Aktion erst ausgeführt wird, wenn eine Bedingung für eine bestimmte Zeit anhält. So kannst du dir z. B. eine Nachricht senden lassen, wenn ein Fenster für länger als 10 Minuten offen steht. Wird es innerhalb der Zeitspanne wieder geschlossen, erfolgt keine Nachricht.

 

Ich lerne daraus, dass es hier eine neue Funktion gibt, die schon lange von vielen Nutzern gesucht wurde, die aber nicht dokumentiert ist.

 

Nachtrag:

Solltet ihr andere Erfahrungen haben im Gebrauch der Regel als ich oben beschrieben habe, oder solltet ihr eine andere Beschreibung haben als ich sie habe (links im Bild) oder sonstige Kommentare, freue ich mich auf ein Feedback.

@OberLeo 

Hallo OberLeo,

 

ich fände deine Testreihe recht interessant und würde mich freuen, wenn du näher darauf eingehen könntest.

Ich muss mich nochmals korrigieren:

 

Korrekt würde diese Funktion so aussehen:

 

WENN Bedingung für bestimmte Zeit wahr
...DANN durchlaufe die Regel (und zwar komplett, mit WENN, DANN und DANACH)

...SONST passiert gar nichts

Mit der Updatebeschreibung der neuen Regel-Funktion "Verzögerte DANN-Auslösung", die du @OberLeo hier eingestellt hast, hat sich die Telekom aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 😪 👎 So etwas passiert doch nur, wenn derjenige, der die Schaltung zu Papier bringt, und für zigtausende Nutzer veröffentlicht, die Schaltung selber nicht versteht. Warum verfassen den Text nicht die Leute, die's erfunden haben?

So wie diesen, stelle ich mir viele Fehler in Magenta SmartHome vor, die aus meiner Sicht vermeidbar wären.

... immer vorausgesetzt, @Manni aus Sachsen , es stimmt, was ich beobachtet habe. Ich könnte aber auch falsch liegen und auch Fehler gemacht haben. Deswegen wäre es gut, wenn andere auch mal durchtesten.

 

@Christian.Aloehatte ich bereits mein Test-Szenario gesendet.

Was du geschrieben hast @OberLeo klingt nicht nur gut, sondern leuchtet auch ein.

 

Natürlich können Fehler passieren und ich werde auch nochmal paar Tests in Bezug auf das Verzögern der "Einschaltung" der Regel, die ich schon machte, als die Verzögerung noch mit spielerischem Glück, immer wieder ein und abgeschaltet werden konnte.

 

Die Telekom-Regel-Beschreibung lässt sich eigentlich ganz einfach berichtigen, in dem man das "aus" durch "ein" und und das "geschlossen" durch "geöffnet" ersetzt. Schon passt der Laden 😊

Hallo @OberLeo,

 

entschuldige, dass ich erst jetzt auf deine Nachricht antworte, aber ich hatte keine Gelegenheit, mich damit zu befassen. Jedenfalls - vielen Dank fürs Zusenden deiner Infos. Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen damit befassen. Ich habe eben auch erstmal einen neuen (?) Fehler melden müssen.