Regel erstellen, welche nach x Minuten Bedingung greift

Gelöst

Hallo

 

Ich möchte eine Regel erstellen, welche erst dann eine Auktion ausführt, wenn die Bedingung für eine Zeit x andauert.

 

Konkret: ich habe einen Türkontakt am Tiefkühlschrank. Ich möchte aber natürlich nicht bei jedem kurzen öffnen einen Alarm auslösen. Wenn die Tür allerdings für länger als 2 Minuten offen ist, dann möchte ich einen Alarm auslösen.

 

Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, eine solche Regel zu erstellen.

 

Geht das?

 

Danke.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Jetzt kann ich es ebenfalls einstellen.

 

Danke an alle für die konstruktive Diskussion und Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

 

heute Nacht kam die Aktualisierung der MSH-App auf Version 5.8.0 (22788).

 

Die Funktionen können bei mir (iOS 13.5) jetzt auch ohne "Umwege" in den Regeln angelegt werden.

 

Auch ist die Anzeige des Widget jetzt auch im Darkmode wieder erkennbar.

 

Gruß

 

tjos

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

leider scheint das nicht zu funktionieren. So hatte ich es auch schon eingestellt.

Ich kann die Verzögerung nur bei Danach einstellen - und das sieht dann so aus:

Screenshot_20200429-082142_SmartHome.jpg

Bei dieser Regel ist ihm aber egal wie lange die Tür offen war - die Regel greift nach einer Minute immer.

Setze ich eine Dauer bei DANN eine Dauer, dann sagt er mir, das nur Dauer ODER Verzögerung geht. Bei WENN kann ich gar keine Dauer setzen. 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich die Regel wie in dem Post von dir gar nicht so setzen kann. Gab es da ein Update und das geht jetzt nicht mehr?

Hallo @mirkohufnagel ,

du hast nicht genau genug gelesen.

So war das gemeint:

IMG_1753.PNG

Die beiden Zeiten müssen sein!

Klappt wunderbar.

Gruß

Pitter

@Pitter2, ich bin ja wirklich ein Tüftler und versuche, das Letzte aus Telekom Magenta SmartHome raus zu holen. Ich suchte auch seit Langem eine Funktion, die da ist:

 

- WENN für eine bestimmte Zeit etwas andauert, DANN mache etwas.

 

Dass das jetzt mit VERZÖGERUNG im DANN-Zweig geht, hätte ich nicht im Leisesten geahnt. Das zeigt auch mal wieder, wie inkonsistent das ganze Regel-Werk der Telekom ist. Es sieht also so aus, als ob die Bedingung in WENN nach der VERZÖGERUNG nur ausgelöst wird, wenn sie dann noch zu trifft. Siehst du das genau so?

 

Meine Regel wäre also:

 

- WENN Fenster auf, DANN Verzögerung 10 Sekunden, Licht an.

 

D. h., das Licht geht nur an, wenn das Fenster länger als 10 Sekunden auf ist.

Danke für deine Hilfe. Aber leider geht das so bei mir nicht.

Ich habe unter DANN keine Verzögerung die ich einstellen kann, dort gibt es bei mir nur DAUER.

 

Warum kannst du das? VIP User Fröhlich

 

Mal ehrlich, hast du eine Idee woran das liegen kann?

Ohhh, klar, @mirkohufnagel , es könnte sein, dass es das noch nicht offiziell gibt. Ich bin BETA-Tester und habe Funktionen, die andere noch nicht haben. Dann hätte ich das aber hier auch gar nicht schreiben dürfen ... Traurig  Ich lösche jetzt mal den Beitrag nicht und hoffe, dass mir niemand den Kopf abreist.

 

Ich bin nicht sicher, was du mit VIP-User meinst, aber ich bin ein zahlender User. Auch das könnte ein Grund sein, weswegen ich mehr Funktionen habe, als du. Version 5.7 nutzt du doch, oder?

 

 

Ich sehe gerade, ich habe eine höhere Version. @mirkohufnagel , ich halte mich jetzt erst mal zurück, nicht dass ich Ärger bekomme. Ich schaue aber mal, ob das noch Beta ist, oder nicht. Vielleicht weiß es @Pitter2 .


@mirkohufnagel  schrieb:

Danke für deine Hilfe. Aber leider geht das so bei mir nicht.

Ich habe unter DANN keine Verzögerung die ich einstellen kann, dort gibt es bei mir nur DAUER.

 

Warum kannst du das? VIP User Fröhlich

 

Mal ehrlich, hast du eine Idee woran das liegen kann?


Also: Zuerst die Dauer einstellen. Danach nochmal auf die Eieruhr tippen.
Es erscheint dann die Einstellung für die Verzögerung. Diese mit OK übernehmen.

Die beiden Zeiten werden aber erst sichtbar, wenn man die ganze Aktion mit dem Haken oben rechts übernommen hat.

Wirklich seeeehr intuitiv das ganze …

Gruß

Pitter

Leider habe ich keine Verzögerung - auch nicht wenn ich dann nochmal auf die Dauer gehe.

 

Ich bin zahlender Nutzer, ja. Aber kein BETA Tester.

 

Ich denke also mal es liegt daran.

Die Softwareversion ist 5.7.0...

 

Schade - so bringt mir das leider nichts.


@mirkohufnagel  schrieb:

Leider habe ich keine Verzögerung - auch nicht wenn ich dann nochmal auf die Dauer gehe.

 

Ich bin zahlender Nutzer, ja. Aber kein BETA Tester.

 

Ich denke also mal es liegt daran.

Die Softwareversion ist 5.7.0...

 

Schade - so bringt mir das leider nichts.


Es gibt aber schon seit einiger Zeit die 5.7.1 für ALLE.

(Ich bis definitiv kein BETA Tester)

Gruß

Pitter

 

Über den Google Play Store wird mir diese aber nicht angezeigt (bzw kein Update).

Gibt es offiziell mit 5.7.0 bei AOS bzw. 5.7.1 bei iOS.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Pitter2,

 

geile Sache, aber bei mir habe ich diese Möglichkeit nicht. Dauer kann nur bei „Dann“ und Verzögerung nur bei „Danach“ eingestellt werden, wobei Beides zusammen von der App nicht zugelassen wird.

 

iOS 13.4.1 und MSH-App, Version 5.7.1 und bezahltes MSH.

 

Oder liegt es an der Hardware? Fensterkontakt „Eirotronic“ (Telekom optisch).

 

Gruß

 

tjos

Hallo @mirkohufnagel,

 

versuche es mal so, vorausgesetzt du arbeitest mit IOS.

 

Nachdem du in deiner Regel unter WENN den Türkontakt programmiert hast, gibst unter "DANN" dein zu schaltendes Gerät (Lampe/Tongeber) ein.

Danach klickst du wieder unter "DANN" auf den Stift und klickst auf die Dauer, richtig auf das Symbol, nicht den Kreis aktivieren.

Da sollte das anschließend aufgehende Fenster mit der Überschrift "Verzögerung einstellen" erscheinen, anstatt Dauer einstellen.

Wenn das so ist, stellst du hier deine gewünschte Zeit ein, die deine Einschaltzeit verzögern soll.

Anschließend testen.

 

Wenn die Verzögerung (unter DANN) nicht gleich erscheint, bisschen hin und her spielen, 

Die einmal programmierte Verzögerung lässt sich zwar verändern aber nicht wieder löschen, da hilft nur Regel löschen. 

 

Gruß

 

Manni

OK, es gibt also mittlerweile 2 Nutzer, die das nicht haben. Bei euch sieht es im DANN-Zweig nicht so aus, wie hier im Bild unter "Timer"? Ihr habt dort in dem DANN-Zweig nicht DAUER und VERZÖGERUNG zur Auswahl?

 

Screenshot_20200429-174139.png

Nein, entweder oder. Nur eins von beiden, je nachdem wo man zuerst klickt. (Mit IOS)

Klickt man auf den Kreis der Dauer bleibt es bei Dauer.

Klickt man auf den Button Dauer, so wird anschließend aus der Dauer eine Verzögerung.

 

Solche Programmierungen sollten nicht passieren, schon gar nicht bei der Telekom. Ist ja auch schon eine Weile so möglich.

Hallo, ich nutze Android.

 

Und nein, bei mir sieht es unter dem dann Zweig nicht so aus, ich habe nur Dauer. Verzögerung habe ich aber komischerweise unter danach.

 

Dann:

Screenshot_20200429-175814_SmartHome.jpg

Danach:

Screenshot_20200429-175824_SmartHome.jpg

Gelöschter Nutzer

Hallo @OberLeo,

 

absolut korrekt. Wie beschrieben iOS 13.4.1 und MSH-App wie folgt:

 

6EDC711F-2D27-4048-8542-B81FC4685F8D.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

Die „Dann“-Option beschränkt sich auf Dauer und die „Danach“-Option bietet eine Verzögerung. Wenn beides („Dann“ und „Danach“) verwendet werden soll, erscheint folgende Meldung:

5CA7A5CB-9B98-45E8-9023-71D51575E297.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

Gruß

tjos

 

EDIT: Nur zu Präzisierung: weder in „Dann“ noch in „Danach“ kann ich beide Bedingungen auswählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zu diesem Kauterwelch das hier seit paar Wochen in den Regeleinstellungen entstanden ist, sollte sich die Technik von Qivicon schon mal äußern. Da wird was halbherzig eingepflegt, was bei jedem anders und zum Teil gar nicht funktioniert, zwischenzeitlich die Base updatet, neue Softwarefunktionen in die App eingespielt, aber diese Funktion, die ja von vielen ersehnt wurde und auch viele Gebrauchsvorteile bringt, einfach nicht vervollständigt und für jedermann gebrauchsfähig gemacht.

Wenn die Telekom die zu erstellende Corona-App auch so meistert, dann Gute Nacht

 

@Gelöschter Nutzerund @mirkohufnagel , komisch, dass ihr diese Funktion nicht habt. Sie ist neu, das stimmt. Vorher war eine VERZÖGERUNG im DANN-Zweig nicht möglich. Eure App-Version ist korrekt, glaube ich (bin ja kein Telekom-Spezi). Bliebe noch die Base. Welche nutzt ihr und in welcher Version? Vielleicht mal die Base neu starten?

Mehr Infos
Habe es gerade unter App 5.7.0 getestet, da geht es bei mir auch. Version Zentrale ist 1.197.3
Gelöschter Nutzer

Hallo @OberLeo ,

 

bei mir dient der Speedport Smart 2 als MSH-Zentrale. Meinst Du mit Neustart in meinem Fall den Router vom Strom nehmen? Die Zentrale auf Qivicon.de wurde bereits im Zusammenhang mit einem anderen Problem vor Kurzem neu gestartet.

 

33D921D0-E77A-48D9-A52B-3493A82A4EBF.jpeg14EC300B-6C0D-4789-AC99-E7716DD72BBD.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruß

tjos

 

@Gelöschter Nutzer , sieht auf den ersten Blick alles okay aus bei dir. Starte doch mal die Zentrale neu über den roten Button links. Wenn das auch nicht geht, brauchst du Telekom-Hilfe.

...theoretisch könntest du natürlich danach auch die App mal deinstallieren und dann wieder installieren. Ich weiß, ist alles bisschen viel Arbeit, und ob es hilft, kann ich dir nicht sagen.

Guten Abend alle zusammen,

versteh nicht was hier abgeht. Bei einen geht es, beim anderen nicht.

Wie kann das sein?

Als Erklärung kommt für mich eigentlich nur die unterschiedlich leistungsfähige Hardware in Frage. (Sprich HB1; HB2, Speedport).

(Also ich habe HB2 mit altem iPhone 6+ (IOS 12.4.5) am Start.)

Oder sollte es tatsächlich an IOS vs. Android liegen?

Das wäre natürlich ein No-Go.

Gruß

Pitter