Routine bei Ankommen funktioniert nicht

1 year ago

Hallo,

ich habe ein Problem mit dieser Routine, wenn ich von Abwesenheit auf Anwesenheit wechsle, startet sie nicht. d.h. die Licher gehen nicht an. 

Auch ohne den Zusatz "bei Sonnenuntergang"

Woran liegt das?

Screenshot_20240502-232300.png

216

10

• 1 year ago

Funktioniert die Routine, wenn diese in der Kachel manuell gestartet wird? 

0

• 1 year ago

Wie gesagt auch ohne Zeitvorgabe geht es nicht, also nicht mal ganz simpel mit Wenn Nach Hause dann Licht.

Außer dem bräuchte ich sonst zwei Routinen, einmal wegen Ankommen und wegen Wenn Sonnenuntergang. Steht ja "oder" oben drin.

Ja bei manuell starten geht die Routine und die Lampen an (funktioniert ja auch bei Sonnenuntergang)

0

• 1 year ago

Habe die Routine hier gerade mal wie beschrieben eingerichtet -> beim Umstellen auf Anwesend geht das Licht an und auch beim Erreichen der eingestellten Uhrzeit.

0

• 1 year ago

Dann bin ich jetzt gerade ratlos. Auch Routine neu erstellen, Home Base neu starten bringt nichts. Auch andere Geräte schalten lassen funktioniert nicht 

6

Answer

from

1 year ago

Vielen Dank @Matthias Bo. und @Has  für die Klarstellung und die Erläuterungen!

Nun verstehe ich, dass der neue Schieberegler in meinem Zuhause wirkungslos ist, denn ich verwende die beiden genannten Routinen nicht.

Trotzdem wird der Block mit dem Schieberegler bei mir auf der Zuhause-Seite angezeigt und ist bedienbar, aber in meinem Fall eben ohne Auswirkung.

Gibt es eine Möglichkeit, die (in meinem Zuhause sinnlose) Anzeige des Schiebereglers auf der Zuhause-Seite abzuschalten?

Damit könnte jeder MZA-Nutzer selbst entscheiden, ob der neue Schieberegler für ihn sinnvoll ist oder nicht.

Bei allen anderen Blöcken (Geräten, Routinen, ...) kann ich ja jeweils mit einem Schalter (In "Zuhause" anzeigen) festlegen, ob diese Blöcke auf der Zuhause-Seite erscheinen sollen oder nicht.

Für den neuen Schieberegler habe ich bisher hierfür leider noch keine Möglichkeit gefunden.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Im Google Play Store steht im Text  zur MZA bei den Neuerungen:

- Schieberegler für An- und Abwesenheit und zur Nutzung von Sicherheitsroutinen

Screenshot_20240505-091159_Google Play Store.jpg

Das habe ich so interpretiert, dass der Schieberegler zwei Funktionen zu haben scheint.

Der Schieberegler schaltet aber nach den neuen Erkenntnissen gar nicht die An- und Abwesenheit (von Haushaltsmitgliedern) sondern nur die Zustände "Zuhause & Unterwegs" für Sicherheitsroutinen.

In eigenen Routinen kann ich unter "Wenn" und "Während" aber nur die An- und Abwesenheit von Haushaltsmitgliedern abfragen.

Besteht evtl. die Möglichkeit, den Text für die Neuerungen im Google Play Store anzupassen, um auch für andere App-Nutzer Missverständnisse zu vermeiden?

Für viele "Alt-Nutzer" von MSH und MZA sind diese Begriffe und Zusammenhänge wahrscheinlich bekannt und stellen für sie kein Problem dar.

Ich nutze die MZA aber erst seit ca. einem halben Jahr und würde mir sehr eine vollständige Doku oder umfassende Beschreibung zum Thema: 'Unterschiede zwischen "An- und Abwesenheit" und "Zuhause und Unterwegs" sowie deren mögliche Verwendung/Nutzung in Routinen' wünschen.

Die Zusammenhänge sind ja wohl doch etwas komplexer, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Vielen Dank

und

Beste Grüße

Answer

from

1 year ago

PaulGlück

Gibt es eine Möglichkeit, die (in meinem Zuhause sinnlose) Anzeige des Schiebereglers auf der Zuhause-Seite abzuschalten?

PaulGlück

Diese Möglichkeit gibt es nicht. 

PaulGlück

Der Schieberegler schaltet aber nach den neuen Erkenntnissen gar nicht die An- und Abwesenheit (von Haushaltsmitgliedern) sondern nur die Zustände "Zuhause & Unterwegs" für Sicherheitsroutinen.

PaulGlück

Die An- und Abwesenheit der einzelnen Haushaltsmitglieder kann automatisch über die Standorte ihrer Geräte ermittelt oder von diesen manuell in der App eingestellt werden. Mit dem jetzt hinzugekommenen Schalter wird es möglich, unabhängig davon den gesamten Haushalt auf Zu Hause bzw. Unterwegs zu stellen. 

Als Auslöser von Routinen kann das “verläßt das Zuhause“ bzw. “kommt nach Hause“einzelner oder mehrerer Haushaltsmitglieder gewählt werden.

Answer

from

1 year ago

Hallo @PaulGlück,

ja, du kannst über den Schieberegler nur den An-/Abwesenheitsstatus für einige vorgefertigte Routinen setzen. Entfernt werden kann er nicht.

Grüße

Peter

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

1 year ago

in  

182