Smart Home hängt nach Wechsel der Lizenz
4 years ago
Hallo in die Community,
Ich melde mich hier mit einem kleinen Problem das sich heute eingestellt hat.
Ich bin bereits seit einiger Zeit (Mitte 2018 glaube ich) Nutzer von Magenta Smarthome.
Bislang hatte ich dafür die damals noch notwendige separate Lizenz.
Da eine solche aber auch bei meinem aktuellen Mietrouter enthalten ist hatte ich die Option diese zu kündigen, da überflüssig.
Mir war allerdings wichtig das ich meine Einstellungen nicht komplett neu treffen muss. Da wurde ich aber sofort beruhigt und mir wurde gesagt ich könnte die neue Lizenz nach Ablauf der alten einfach in meinem bestehenden Qivicon-Konto aktivieren und alle Einstellungen und verbundenen Geräte bleiben wie sie sind.
Angeblich passiere das sogar automatisch, was ich nicht so recht glauben wollte.
Udn genauso war es auch, heute gegen Abend stellte ich fest das alle Geräte offline sind. Kein Problem, hatte ich mit gerechnet.
Beim hinzufügen der Lizenz zu meinem Konto gab es erstmal auch keine Probleme. Mit Telekom Login angemeldet, "Smarthome Pro ESP", oder so ähnlich, ausgewählt und mir direkt den Schlüssel rauskopiert. Dann bei meinem Qivicon-Konto eingegeben und fertig. Dachte ich zumindest.
Denn genau da ist nun das Problem:
Seit mittlerweile fast zwei Stunden steht in der App auf jedem Gerät das ich besitze nach dem Login in Smarthome "Plugin wird installiert" und weiter passiert nichts.
In der Homepage des Qivicon-Kontos wiederum steht das mit einem Plugin ein Problem besteht, klicke ich darauf zeigt es "Magenta Smarthome 2.0 EGSP bereit zur installation." klicke ich dann auf "Plugin installieren" hier dasselbe: Es passiert effektiv nichts, bis ich die Seite verlasse oder neu lade. Dann ist der "Plugin installieren"-Button wieder da.
Ein neues Plugin anlegen kann ich aber auch nicht weil der "Lizenzcode bereits verwendet" wurde, was ja auch logisch ist.
Was kann man da machen, außer alles zurücksetzen, was ich wirklich ungern tun würde?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße
DerSteward
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2 years ago
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4 years ago
hast du es mittlerweile wieder zum Laufen bekommen?
Grüße
Peter
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4 years ago
Hallo @Peter Hö.
Tatsächlich konnte ich meinen Smarthome-Dienst erst heute abend wieder (anscheinend) erfolgreich aktivieren.
Ich hatte bereits mit dem Kundeservice telefoniert. Wir hatten ein paar Sachen abgeklärt, erstmal einfachere Dinge aus die ich schon selbstständig gekommen war (Router neustarten, App-Daten löschen etc.)
Alles ohne Besserung.
Gestern war dann aus irgendeinem Grund, vllt waren ja eure Wartungsarbeiten dafür veranwortlich, Smarthome im Router als deaktiviert gekennzeichnet (anders als vorher, dort war Smarthome im Router aktiv aber mit den oben genannten Problemen) und ich sollte den Schlüssel neu eingeben (über die Kondigurationsseite des Routers).
Da die Wartungsarbeiten waren konnte ich das erst heute abend tun.
Nachdem ich diese eingegeben hatte und über das Qivicon-Benutzerkonto eine alte Sicherung wiederhergestellt habe (denn natürlich waren alle Räume und Geräte gelöscht) scheint es soweit zu laufen.
Ich melde mich sollte dem nicht so sein.
VG
DerSteward
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4 years ago
freut mich, dass es jetzt läuft und danke für die Rückmeldung.
Grüße
Peter
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