Smart Speaker: Wlan keine Verbindung

Gelöst

Moin, Router und Speaker schon neu gestartet. Speaker meldet immer keine WLAN Verbindung.

Die App reagiert auch träge.
Noch jemand das Problem?

...

Betreff von Telekom hilft angepasst.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin in die Runde,

 

jetzt aber Fröhlich

 

Es sollte wieder funktionieren.

 

Könnt ihr das bestätigen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Moin in die Runde,

wie ihr bemerkt habt, hakt es momentan bei der Nutzung des Smart Speakers.

Der Speaker meldet "keine WLAN Verbindung".

Wir sind schon dran.

Ich danke für eure Geduld und entschuldige mich für entstandene Unannehmlichkeiten.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Da ist ein Server ausgefallen.

 

Leider sagt der Speaker eine irreführende Ansage...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen..habe das gleiche Problem.....Mal abwarten...

Lösung

Da ist ein Server ausgefallen.

 

Leider sagt der Speaker eine irreführende Ansage...

Lösung
Telekom hilft Team
Moin in die Runde,

wie ihr bemerkt habt, hakt es momentan bei der Nutzung des Smart Speakers.

Der Speaker meldet "keine WLAN Verbindung".

Wir sind schon dran.

Ich danke für eure Geduld und entschuldige mich für entstandene Unannehmlichkeiten.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

 

Magst du vielleicht weitergeben, dass die irreführende Meldung mal ersetzt wird?

Ja, mache ich @Mächschen Fröhlich


@Matthias Bo.  schrieb:

Ja, mache ich @Mächschen Fröhlich


@Matthias Bo. 

 

es scheint wieder alles zu laufen.

Kannst du das bestätigen?

@PerrySherman 

 

Moin, in unserer Testumgebung geht es auch wieder.

 

Ich habe aber noch keine offizielle Gutmeldung.

 

Gruß

Matthias Bo.


[...]

 

es scheint wieder alles zu laufen.

[...]


Bei mir funktioniert er jedenfalls (auch) wieder.

Lösung

Moin in die Runde,

 

jetzt aber Fröhlich

 

Es sollte wieder funktionieren.

 

Könnt ihr das bestätigen?

 Super @timotaeuser Fröhlich

Hallo @Matthias Bo. 

bzgl. dieser offensichtlich Falschmeldung des Speaker (WLAN-Verbindung) sollte endlich mal was geschehen.

Es sollte die richtige Ursache angesagt werden.

Ich kann mir denken, dass schon so mancher User (einschließlich mir) deswegen schon sein Heimnetzwerk "zerlegt" hat und den SP unnötigerweise und erfolglos neu installiert hat.

Bitte weitergeben!

@Ludwig II 

Die Teamies haben das jetzt bei jeder Störung weitergegeben. Getan hat sich nix. Scheint wohl keine hohe Prio zu haben mal ne gescheite Fehlermeldung zu generieren.


@Ludwig II  schrieb:

Hallo @Matthias Bo. 

bzgl. dieser offensichtlich Falschmeldung des Speaker (WLAN-Verbindung) sollte endlich mal was geschehen.

Es sollte die richtige Ursache angesagt werden.

Ich kann mir denken, dass schon so mancher User (einschließlich mir) deswegen schon sein Heimnetzwerk "zerlegt" hat und den SP unnötigerweise und erfolglos neu installiert hat.

Bitte weitergeben!


absolute Zustimmung, das Problem wurde mehrfach angesprochen. wird aber nicht umgesetzt.

mit der jetzigen Störung haben wieder etliche versucht beim Speaker einen Reset zu machen usw.




@Ludwig II  schrieb:

Hallo @Matthias Bo. 

bzgl. dieser offensichtlich Falschmeldung des Speaker (WLAN-Verbindung) sollte endlich mal was geschehen.

Es sollte die richtige Ursache angesagt werden.
Auch meine Meinung!

Ich kann mir denken, dass schon so mancher User (einschließlich mir) deswegen schon sein Heimnetzwerk "zerlegt" hat und den SP unnötigerweise und erfolglos neu installiert hat.
Ja, auch ich hab einiges an Zeit reingesteckt.

[...]


 

@timotaeuser 

Ich hatte sogar eine 25stündige Sperre, weil ich nach mehreren Fehlversuchen über die App die Löschung mein Speakers im System veranlasst habe.

@all, also macht das nie!

 

Na ja, eines hat die IT-Branche geschafft, den Kunden so konditionieren, dass er/sie/es die Schuld immer zunächst bei sich sucht.
Hätte ich erst mal hier in die Community geschaut, dann hätte ich mir die "Mühe" ersparen können.


@timotaeuser  schrieb:

Hätte ich erst mal hier in die Community geschaut, dann hätte ich mir die "Mühe" ersparen können.


den Hinweis sollte man dick auf die erste Seite der Bedienungsanleitung drucken 😀

Bei mir immer noch unveränderte Meldung: Ihr Smartspeaker hat keine W-Lan Verbindung

@Buzzer 

Dann solltest du vllt. doch tätig werden, denn hier Funktioniert alles.


@Buzzer  schrieb:

Bei mir immer noch unveränderte Meldung: Ihr Smartspeaker hat keine W-Lan Verbindung


Hast du den Speaker mal kurz vom Strom genommen?

Hallo zusammen. Fröhlich

Wenn ein Server ausgefallen ist, resultiert daraus, dass es keine WLAN-Verbindung gibt. Natürlich sollte damit niemand in die Irre geführt werden, sorry dafür. Ich denke der Fokus liegt nun darauf, dass der Fehler behoben wird, damit gar keine Meldung mehr notwendig ist.

Lieben Gruß
Diandra S.

@Diandra S.  schrieb:
Hallo zusammen. Fröhlich

Wenn ein Server ausgefallen ist, resultiert daraus, dass es keine WLAN-Verbindung gibt. [...]

Ich finde solche Formulierungen immer wieder kurios. Der Serverausfall hat keine allgemeine Auswirkung auf mein (häusliches) WLAN. Das lief, weil eben auch der Router lief, und eine Internetverbindung bestand.

"Es besteht derzeit kein Serverkontakt" wäre m.E. die zutreffende und weniger irritierende Formulierung.

 

Gruß
tt


@Diandra S.  schrieb:
Hallo zusammen. Fröhlich

Wenn ein Server ausgefallen ist, resultiert daraus, dass es keine WLAN-Verbindung gibt. Natürlich sollte damit niemand in die Irre geführt werden, sorry dafür. Ich denke der Fokus liegt nun darauf, dass der Fehler behoben wird, damit gar keine Meldung mehr notwendig ist.

Lieben Gruß
Diandra S.



das ist definitiv die falsche Information. Der speaker hat eine wlan Verbindung, aber keine online Verbindung zum Server.

daher muss die Fehlermeldung angepasst werden. Der Kunde muss richtig informiert werden, daran gibt es nichts zu rütteln.

andere Hersteller schaffen es auch!

Hello again. Fröhlich

Entschuldigt die missverständliche Formulierung, nachdem die Meldung ja schon für Durcheinander sorgt. Das gesamte WLAN Netzwerk zu Hause meine ich nicht. Noch einmal: Wenn keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann, kann der Smart Speaker die WLAN Verbindung nicht nutzen.

Lieben Gruß
Diandra S.