Smart home verbraucht Datenvolumen

Gelöst

Ich nutze seit ein paar Tagen smart home mit Indoor Kamera und habe am 4.10.  bereits mein Datenvolumen verbraucht. Natürlich habe ich ein wenig probiert und getestet, aber nur mal kurz auf die Kamera gesehen. Dieses Verhalten ist mir ein Rätsel, es kann sich nur um einen Bug handeln. Im handy sehe ich bei smart home 400 MB verbraucht, die hälfte im Hintergrund. Der Rest ist einfach so verpufft. Ich bitte um Hilfe. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@andi-starke schrieb:

.., oder läuft die Übertragung auch weiter, obwohl der Bildschirm abgeschaltet wurde? ..


Nach meinen Erfahrungen: NEIN. Sobald die App in den Hintergrund geschoben wird, läuft keine Bildübertragung mehr.

 

Ich schmeiße die App grundsätzlich aus dem Speicher, wenn ich sie nicht direkt nutze, damit sie nicht unnötigerweise mir den Akku entleert. Die Pushmeldungen kommen glücklicherweise ja unabhängig vom Ladezustand der App auf dem Handy an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@andi-starke schrieb:

.., hier wird Volumen verbraten. 


Die einzige Ursache für einen hohen Datenverbrauch sehe ich in der Verwendung der Bildübertragung von Kameras. Ansonsten kann ich deinen Beobachtungen nicht bestätigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo.

 

Dies ist ist in beiden Netzen so. Inzwischen konnte ich auch feststellen, daß die Smart Home App sich bei einem Galaxy S6 anders verhält wie bei eine S8+ oder einem Note 10.1. Das spricht nicht gerade für die Qualität der App.

 

MfG

Telekom hilft Team
Hallo @UliLa,

es gab diese Woche Wartungsarbeiten auf QIVICON Plattform.

Dabei wurde u.a. die Verbesserung der Stabilität der Konnektivität zwischen der APP und der Home Base in Angriff genommen.

Hat sich das bei Ihnen bemerkbar gemacht? Halten die Favoriten aus dem Widget jetzt die Verbindung?

Besten Gruß
Matthias Bo.