SmartHome: Achtung, Spoileralarm! App Release 6.0 kommt

Gelöst
Telekom hilft Team

Liebe Magenta SmartHomies,
Liebe Community,


wir haben auf euch gehört und mit eurem Feedback und euren Anregungen die Magenta SmartHome App neu gestaltet.
Coming soon mit App Rel. 6.0 😍  : Sie wird noch schöner und bekommt eine neue Startseite, welche jetzt individuell angepasst werden kann. Sprich, alles Wichtige ist so direkt in eurem Zugriff.

Ihr dürft gespannt sein. Fröhlich


Euer Magenta SmartHome Team

 

Onepager_Magenta SmartHome App neue Startseite mit Release 6_final.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

@Has hat es schon geschrieben, das neue App Release ist da. Und heute hat mal Android die Nase vorn, denn auf iOS sehe ich es noch nicht. Aber auch hier wird es jeden Moment aufschlagen. Fröhlich

 

Edit: Jetzt hat es auch iOS geschafft. Wenn das Update bei euch noch nicht ersichtlich ist, einfach den Playstore aktualisieren, indem ihr ihn von oben nach unten zieht und dann loslasst.


Viele Grüße
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@jvs1402  schrieb:

@der_Docdie Systeme werden blass, wenn man sie deaktiviert hat. Ausblenden kann man sie nicht. Man soll die Systeme ja darüber ein- und ausschalten können.


Da wäre es halt schön wenn man Dinge, die man nicht braucht, ausblenden kann (zB Haushüter) oder die Einstellungen der Heizung. Wie oft verändert man die oder ändert das Profil? 

 


@jvs1402  schrieb:

Übrigens kann man sich auch weitere Übersichten erstellen. Zwischenstecker tauchen standardmäßig bei den Lichtern auf. Also erstellt man sich eine weitere Lichterübersicht, nennt sie um und vergibt ihr ein anderes Symbol. Dann kann man die Zwischenstecker bei den Lichtern deaktivieren und aktiviert diese dann in der neuen Übersicht. Als Beispiel.


Da wäre ein Stecker-Symbol ganz schön 😄 Zwinkernd 


Da wäre es halt schön wenn man Dinge, die man nicht braucht, ausblenden kann (zB Haushüter) oder die Einstellungen der Heizung. Wie oft verändert man die oder ändert das Profil?

 

Wenn man z.B. überhaupt keinen Thermostat einbindet und somit auch kein Heizsystem konfiguriert hat, dann taucht es auch nicht als System auf.

 


Da wäre ein Stecker-Symbol ganz schön 😄 Zwinkernd 


Ich habe den grünen Einschaltbutton genommen.

Das gilt übrigens auch für den Haushüter. Wenn man ihn nicht eingerichtet hat, taucht auch der nicht als System auf.


@jvs1402  schrieb:

Das gilt übrigens auch für den Haushüter. Wenn man ihn nicht eingerichtet hat, taucht auch der nicht als System auf.


Guter Einwand! Danke

Einfach alle Geräte rausgenommen und schon ist das Symbol weg.

Ich finde die neue App (Android) vom Ansatz her ganz gut.

Neben den hier bereits genannten Verbesserungsvorschlägen würde ich auch gerne einen Button für die Kameras unter "Mein Zuhause" unter Systeme platzieren können. Das scheint nicht zu gehen, ich muss immer auf "Mehr" und dann "Kameras".

Das habe ich gerade probiert @Has, an einer bestehenden und einer neuen Regel. Das verschieben und der Wechsel zwischen "UND" und "ODER" funktioniert bei mir wie gewohnt. (Was nicht sauber rüber gekommen beim Update)? 

Werden sicher viele brauchen, die die Zwischenstecker vom Licht trennen möchten, "DAS SYMBOL FÜR EINEN ZWISCHENSTECKER" - Bitte nachreichen 😊, DANKE

@Manni aus Sachsen  schrieb:

Das habe ich gerade probiert @Has, an einer bestehenden und einer neuen Regel. Das verschieben und der Wechsel zwischen "UND" und "ODER" funktioniert bei mir wie gewohnt. (Was nicht sauber rüber gekommen beim Update)? 


Auch ein Löschen und neues Installieren der App hat nichts geändert. Beim Verschieben bewegt sich die ganze Seite.


@Manni aus Sachsen  schrieb:
Werden sicher viele brauchen, die die Zwischenstecker vom Licht trennen möchten, "DAS SYMBOL FÜR EINEN ZWISCHENSTECKER" - Bitte nachreichen 😊, DANKE

Die Zwischenstecker haben ein Stecker Symbol.

@Has , es geht um das Symbol der Übersicht. Da gibt es kein Symbol für Zwischenstecker.

Mahlzeit 😎

 

Auf alle Fälle ein hübsches Design. 👍🏼

So...dann will ich mal. 

1. Warum kann man die Favoriten nicht ausblenden?

2. Warum kann ich mir in Übersichten keine Räume einrichten in denen ich mir „meine wichtigen Geräte“ ziehen kann?

Warum gibt es beim einrichten von Übersichten kein „Benutzerdefiniert“?

Warum ist „Übersichten“ beim Start auf 3 Symbole festgenagelt und muss immer wieder offen gezogen werden?

3. Warum kann ich „Systeme„ nicht ausblenden?

4. Was macht „Zu Hause/Abwesend“ da mitten im Weg?

Wieso denn eigentlich nicht „Zu Hause/Nicht zu Hause?

5. Warum reduziert man das Smarthome immer noch auf die Funktionalität einer Fernbedienung für einzelne Geräte/Gerätegruppen?

Wo bleibt ein ein ordentliches Dashboard für Pads?

6. Warum bekommt man die Kameras nicht in die Übersicht und/oder eine Minislideshow auf die Startseite?

 

Gruss VoPo 😉

 

Edit: Und nun wird die Padversion installiert. 😁

In der alten App wurde unter "Übersicht - Energieverbrauch" der kumulierte Energieverbrauch der Geräte in kWh seit dem letzten Einstecken in die Steckdose angezeigt - gut um zu wissen, wie hoch der Energieverbrauch z.B. in einem Jahr ist. In der neuen App wird beim Energieverbrauch in der Übersicht der aktuelle Energieverbrauch in W angezeigt - so wie auch unter "Geräte".

Weiss jemand, wie ich in der neuen App mir wieder den kumulierten Energieverbrauch anzeigen lassen kann ??

das Design der 6.0 ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich damit anfreunden.

was ich nicht verstehe warum die Zwischenstecker unter dem Button Lichter angesiedelt worden sind. Das sollte geändert werden. Vielleicht geht es anderen auch so.

VG

Kerstin

 

 

Mein 1. Eindruck = Endlich wieder mehr genutzter Bildschirm auf dem iPad

2. Ich muss mich dran gewöhnen, dass das Menü nicht mehr links, sondern unten ist.

Es überwiegt aber das Positive und nochmals Applaus für die Einbindung von Müller-Licht und natürlich auch Nuki.

Liebe Magenta SmartHomer,


Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!


Aber doch für den Anfang einer umfangreichen Änderung der MSH-App recht gut 😊 gelungen, finde ich.

Die vielen anstehenden Wünsche und Änderungen, die in der kurzen Zeit ab Geburt der App 6.0.. lassen sich doch jetzt viel besser und schneller einfügen und darstellen. 

Ich persönlich vermisse die Bewegungsmelder, die ich gerne wieder in der Übersicht hätte, der „Übersicht wegen, An/Aus, vor allem bei Einstellungsarbeiten und auch danach, zur unkomplizierten und übersichtlichenÜberprüfung“. Oder gehen die doch zu installieren und ich hab‘s bloß nich nicht gefunden, wie es geht 😩 Und natürlich wie viele, die viele Regeln haben, das Sortieren (verschieben) der Regeln. Bei letzterem bin ich jetzt ziemlich optimistisch, dass das bald kommt

 

Viele Grüße

 

Manni

Nachtrag: 


iPad App ist drauf.

Also sagen wir mal so.

Dadurch das man nun hergegangen ist ein einen einigermaßen gleichmäßigen Farbverlauf zu verwenden fällt die Platzverschwendung auf dem Pad zuerst nicht auf.
Nimmt man am Pad aber die einzig vorhandenen Systeme dann aber als Messlatte, kann man die Platzverschwendung dort schön erkennen. 

Wahrscheinlich hat man das Zu Hause/Abwesend auch deshalb da unbedingt rein gepackt damit es nicht sofort auffällt? 🤔

Ich würde das ja oben in die Kopfleiste nageln.

Da ist links und rechts von „Mein Zuhause“ noch unendlich viel Platz.

 

Die Bereiche Übersichten und Nachrichten werden unabhängig vom Gesamtsystem, anscheinend lokal auf dem jeweiligem Endgerät verwaltet.

Systeme und Favoriten dann wieder  Plattformübergreifend. 

Ob man die Durchschnittstemperatur aller Räume/Ventile unbedingt angezeigt bekommen muss? 

Sowas macht aus meiner Sicht dann Sinn wenn man dort Räume anlegt...🤔

Wahrscheinlich wäre im Moment das große Kästchen dann doch zu leer. 😁

 

@Manni aus Sachsen 

Für die Regeln einen Bereich wie bei der  Fernbedienung einrichten.

Nach Räumen getrennt und dort sortiert.

Dazu noch ein Bereich der Raumübergreifende Regeln beherbergt, fertig. 😉


@spunk6  schrieb:

das Design der 6.0 ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich damit anfreunden.

was ich nicht verstehe warum die Zwischenstecker unter dem Button Lichter angesiedelt worden sind. Das sollte geändert werden. Vielleicht geht es anderen auch so.

VG

Kerstin

 

 


@spunk6 , dazu lege Dir eine weitere Übersicht Lichter an und nenne sie um in Zwischenstecker. Dann blende die jeweiligen Geräte in den Übersichten aus. 

Jetzt wo Du das gerade schreibst @jvs1402 
Eine Batterie zusätzlicher Thumbnails täten dem System echt mal gut. 😉

Grundsätzlich, gute App,

 

ABER die Übersicht der Bewegungsmelder fehlt!

 

Früher konnte ich auf einen Blick sehen, ob im oder um das Haus herum Bewegungen sind!


Das war sehr sinnvoll und fehlt nun!

 

Bitte nachbessern!

 

Vielen Dank!

Sicherlich fehlen da noch einige, @VoPo914 .

Hier mal ein Screenshot wie die App bei mir aussieht.

Ich finde die Ansicht zumindest bei mir recht unübersichtlich, da teilweise abgeschnitten und ich sehe nicht mehr direkt welche Fenster geöffnet sind.

Screenshot_2020-09-08-18-49-22-417_de.telekom.smarthomeb2c.jpg

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich "Tint".

Jetzt sollen die Lampen ja auch funktionieren aber ich sehe sie nicht in der Liste stehen, da die wohl von 2019 ist...gibt irgendwo eine aktuelle Liste?

Mich würde interessieren ob man dafür dann die Pro Version haben muß oder ob die kostenlose reicht.

Des weiteren ob es reicht wenn man sich die "Tint"  Glühlampen kauft oder ob man noch etwas dazu benötigt um sie nutzen zu können

Hallo @raveo 

 

Hast Du eventuell deine Browseransicht, oder deine Schriften extrem vergrößert um Texte auf dem Smartphone besser lesen zu können? 🤔

 

Gruss VoPo 

@VoPo914 

Hm, ich hab beim einrichten des Smartphones mal was eingestellt mit Schriftgöße....ich suche gleich mal und stell das zum testen um.

Wäre nur doof wenn dies die einzige App ist bei der ich dann Probleme habe...zumindest ist es mir nur hier aufgefallen.

Danke schonmal für den Hinweis, daran hatte ich absolut nicht gedacht.

 

@VoPo914 

Du hast Recht, daran liegt es...aber wenn ich die Schrift so klein habe, dann kann ich nichts mehr lesen 😄

 


@raveo  schrieb:

Hier mal ein Screenshot wie die App bei mir aussieht.

Ich finde die Ansicht zumindest bei mir recht unübersichtlich, da teilweise abgeschnitten und ich sehe nicht mehr direkt welche Fenster geöffnet sind.

 

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich "Tint".

Jetzt sollen die Lampen ja auch funktionieren aber ich sehe sie nicht in der Liste stehen, da die wohl von 2019 ist...gibt irgendwo eine aktuelle Liste?

Mich würde interessieren ob man dafür dann die Pro Version haben muß oder ob die kostenlose reicht.

Des weiteren ob es reicht wenn man sich die "Tint"  Glühlampen kauft oder ob man noch etwas dazu benötigt um sie nutzen zu können


@raveo , Tint Leuchten werden direkt angelernt. Dafür ist kein Hub o.ä. notwendig. Sofern sie bereits an einem anderen System angelernt sind, z.B. Philips HUE, muss man sie dort erst löschen,

 

Wenn Du auf Geräte hinzufügen gehst, kannst Du im Schritt-für-Schritt Assistenten sehen, welchem Leuchten anlernbar sind. Kompatibel ist auch der Tint Switch.

@Thorsten Sch. 

Die angelegten Favoriten auf der Startseite werden ja auf allen Geräten synchron gehalten - das finde ich super.

Leider werden die „Übersichten“ (ganz oben) leider nicht synchronisiert, vielleicht lässt sich dies ja noch einbauen.

So muss ich momentan auf allen Geräten die Übersicht einzeln erstellen.