SmartHome: Euer Feedback zur Magenta SmartHome App 6.0

vor 4 Jahren

Liebe Magenta SmartHome Community,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback zu unserem letzten App Release mit der neuen Startseite für die Magenta SmartHome App.
Wir haben verstanden, dass wir die Magenta SmartHome App zwar verbessert haben, es aber auch ein paar Dinge gibt, die ihr gerne geändert bzw. wieder zurückhaben möchtet. So wird u.a. die Übersicht des Gesamtenergieverbrauchs zurückkommen und auch Bewegungsmelder werden in der Übersicht aufgenommen werden.

 

Aktuell sammeln wir eure Anregungen noch aus unseren verschiedenen Kundenkontaktkanälen und überlegen uns dann, wie wir eure Wünsche möglichst zeitnah umsetzen können.

Auch eure Rückmeldung zum neuen Design nehmen wir ernst und werden weitere Varianten verproben. Wir melden uns dazu ganz bald wieder.

 

Update: Hier geht´s zum App Release 6.1. Die ersten Wünsche von Euch werden mit dem neuen Release bereits umgesetzt. Fröhlich

Nochmal herzlichen Dank
Euer Magenta SmartHome Team

1889

50

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    @Thorsten Sch.ist der Fehler in der Heizungssteuerung gefunden, wenn ja, wann wird er gefixt?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @paran0id,

    zu dem Problem mit der Heizungssteuerung findet die Diskussion an anderer Stelle statt, wo du ja auch aktiv bist. Das hat nichts mit dem Thema hier im Thread zu tun.

    Grüße
    Peter
  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Also ich finde die App deutlich besser als vorher. 

    Da ich z.B. viele Heizprofile habe, finde ich es super, direkt dorthin zu kommen. 
    Auch die interne Alarmfunktion mit einem Klick zu aktivieren, finde ich großartig, es macht die Bedienung deutlich einfacher und übersichtlicher. 

    Regeln zu sortieren wurde öfter angesprochen, das hätte ich auch gerne. Es gibt einige, die ich regelmäßig an- und ausschalte, daher hätte ich die gerne oben. 

    Die Übersichten sollten frei(er) konfigurierbar sein, so dass ich z.B. alle gewünschten Aktoren eines Zimmers sehen kann. 

    Unter Systeme hätte ich gerne noch die Szenen mit einem Klick erreicht. So habe ich einen freien Platz, da ich den Haushüter nicht nutze. 

    Das war es schon von mir, freue mich auf weitere Inspirationen. 

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    ...und die Kameraübersicht nicht vergessen! 

    Eine konfigurierbare Startseite ist der richtige Weg. Die Anforderungen der Nutzer sind sehr unterschiedlich. Daher: Flexibilität hat Vorrang.

    25

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Thorsten Sch. @Matthias Bo. @Peter Hö. 

    Ich weiss nicht, ob es hier bereits erwähnt worden ist, aber die Beschriftung des Alarmsystem-Buttons irritiert.

    Wenn das Alarmsystem inaktiv ist, ist der Button mit "Alarmsystem inaktiv" beschriftet. Aktiviert man das System, steht dort "Alarmsystem wird aktiviert". Ist das Alarmsystem dann aktiv, steht dort "Alarmsystem bereit".
    Ich würde bevorzugen, dass dort "Alarmsystem aktiv" steht..., denn "bereit" und "aktiv" ist in meinen Augen ein großer Unterschied... wenn etwas "bereit" ist, kann ich es nutzen, es suggeriert mir die Funktionsfähigkeit des System, quasi dass es funktionsfähig ist, nicht, dass es auch aktiv ist.

    Hingegen drückt "aktiv" ganz klar aus... hey, das Ding ist scharf und nicht nur "bereit". Die Pushmeldung sagt ja ebenfalls "Alarmsystem aktiviert". Dann sollte man auch eine gleiche Beschriftung wählen und nicht unterschiedliche nutzen.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    In die Übersicht sollten auch unbedingt die Kameras aufgenommen werden. Die waren in der alten App im Zustand "Abwesend" direkt auf der Startseite.

     

    Viel Erfolg weiterhin und schöne Grüße 

    Andrea Staberock 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich würde mir wünschen, dass die Bitron Wandthermostaten nicht die Verbindung verlieren und das reduzieren der Temperatur bei geöffnetem Fenster wieder funktioniert. 

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe keinen Beitrag passend zu dem Problem gefunden.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    seit dem Update habe ich das Problem, dass ich mich dauernd aus-/einloggen muss, wenn ich ca. 3 Stunden nicht draufgeguckt habe.

    Oder ich warte bis zu 30 Minuten, bis die Felder in der Übersicht (Standard, nichts geändert) gefüllt werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    1. Nuki erscheint bei den Einstellungen und ist verbunden. Nuki erscheint aber nicht bei Fernbedienung, kann nicht bei Regeln genutzt werden und nicht als Favorit hinzugefügt werden. Habe es mehrfach gelöscht und hinzugefügt, ändert nichts.

    2. Immer wenn ich die App starte (Galaxy Note 20 Ultra), sind die Icons grau und man kann nichts machen. Erst wenn ich sie aus dem Speicher werfen und dann starte, geht alles.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @Thorsten Sch.: Entschuldige bitte, wenn ich es so drastisch ausdrücke: Für mich ist das Update eine glatte sechs. Bei meinen "Smart Home Gewohnheiten" bringt es mir keinerlei Mehrwert, eher das Gegegenteil!

     

    Es beginnt damit, dass ich zur Nutzung der App diese aufrufen, schließen und erneut aufrufen muss, vorher funktioniert sie nicht. Wenn ich dann einen Zwischenstecker schalte, wird der Befehl in der Regel zwar umgehend ausgefünhrt, das Feedback der Ausführung lässt aber teilweise lange auf sich warten und oder ist nicht schlüssig. Nur ein Beispiel: Ich schalte einen Zwischenstecker ein, der einen weiteren mit Strom versorgt. Der weitere Zwischenstecker war vorher verständlicherweise Nicht erreichbar, was entsprechend angezeigt wurde. Nachdem der erste eingeschaltet wurde, ist der zweite erreichbar und es wird verzögert sein korrekter Status mit Aus angezeigt. Das rote Ausrufezeichen, das die Nichterreichbarkeit signalisierte, bleibt und verschwindet zunächst aber gar nicht, auch nachdem ich diesen Zwischenstecker erfolgreich einschalte.

     

    In der alten Version wurde mir im Schaltfeld der Zwischenstecker der aktuelle "Stromverbrauch" angezeigt, jetzt muss ich das "Funktionsfeld" wechseln. Außerdem wird der kumulierte "Stromverbrauch" bekannterweise zur Zeit nicht mehr angezeigt.

     

    Was ich weiterhin nicht nachvollziehen kann, ist die Sortierung der angezeigten Geräte, diese wechselt wie früher für mich unverständlicherweise ihre Reihenfolge. Ich muss also jedesmal schauen pro Raum, wo ist denn der Aktor, aha, nicht mehr unten sondern jetzt oben ...

     

    Also, für meinen Bedarf/Zweck ein glatter Rückschritt. Ich benötige keine Bildchen für die Funktionsauswahl, ich kann noch lesen.

     

    Gruß Ulrich

    11

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Alles klar @UlrichZ, ich mache das vorbereitete Ticket wieder zu.

    Einen schönen Tag noch Fröhlich
  • 3 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Moin,

    seit dem App Release 6.1 kann ich die App erst wieder öffnen, wenn ich sie vorher ganz beendet habe. Das Öffnen aus dem "Schlafmodus" (die App auf dem Smartphone wurden in den Hintergrund geschoben) dauert minutenlang oder funktioniert gar nicht.

    Gerät: Samsung Galaxy S10+ mit Android Version 10

    Bitte um schnelle Abhilfe.

    MfG

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @holger.n.  schrieb:

    Moin,

    seit dem App Release 6.1 ....

     

    Gerät: Samsung Galaxy S10+ mit Android Version 10

    Bitte um schnelle Abhilfe.

     


    611 ist noch Beta, daher bitte die Beta-Kanäle nutzen für dein Feedback

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

Telekom hilft Team

in  

6135

36

13

Telekom hilft Team

in  

927

22

3

Telekom hilft Team

in  

2777

18

6

Telekom hilft Team

in  

3396

20

8

Telekom hilft Team

in  

2805

8

4