Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
SmartHome: Umsetzung eurer Wünsche und Anregungen mit dem App Release 6.1
vor 4 Jahren
Liebe Magenta SmartHome Community,
Wir haben bereits die ersten Wünsche umgesetzt und starten in Kürze den Beta-Test.
Hier die Neuerung mit einer kurzen Beschreibung:
Übersicht des gesamten Energieverbrauchs
Mit dem Release 6.1 wird innerhalb der Energieübersicht der gesamte Energieverbrauch zusätzlich zum aktuellen Energieverbrauch angezeigt.
Die Anzeige des gesamten oder aktuellen Energieverbrauchs direkt auf der Startseite lässt sich über die Detailanzeige der Energieübersicht auswählen.
Bewegungsmelder als neue Übersicht
Mit der Version 6.1 werden alle mit dem System verbundenen Bewegungsmelder automatisch als neue Übersicht angelegt.
Natürlich lässt sich auch diese, wie alle anderen Übersichten, frei konfigurieren und bei Bedarf auch entfernen oder verschieben.
Übersichten sortiert nach Status
Alle Geräte innerhalb einer Übersicht werden jetzt nach ihrem Status sortiert angezeigt:
Zum Beispiel stehen offene Fenster ganz oben in der Liste.
Schnellzugriff auf die Kamera Ansichten
Der Schnellzugriff auf die Kameras wurde auf die Startseite aufgenommen.
Geräten mit niedrigem Batteriestand auf einem Blick
Die Anzeige von Geräten mit niedrigem Batteriestand wurde zusätzlich auf die Startseite aufgenommen.
Ausblenden von nicht verfügbaren Geräte
Es ist jetzt auch möglich Geräte, die bewusst nicht verfügbar sind, aus der Listenansicht nichtverfügbarer Geräte auszublenden.
Damit erfüllen wir einen lang gehegten Wunsch, dass z.B. Lampen, die an einer regulären Stromversorgung ein- bzw. ausgeschaltet werden, keine Warnung erzeugen, wenn sie nicht verfügbar sind.
Sortieren von Szenen, Regeln und Kamera-Views
Wesentliche Elemente der App lassen sich durch langes Drücken und Verschieben nach Wunsch anordnen und sortieren.
Vorausgesetzt, der Beta-Test ist erfolgreich, werden wir eure Wünsche und weitere bereits geplante Neuerungen mit dem Release 6.1 voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte in den App-Stores freischalten.
Wie bereits erwähnt werden wir alternative Konzepte im Design, der Farbgestaltung, der Größe der Buttons etc. in intensiven Tests mit Kunden verproben und dann später veröffentlichen.
Wir melden uns dazu bald wieder.
Nochmal herzlichen Dank für das zahlreiche und konstruktive Feedback!
Euer Magenta SmartHome Team
3068
42
140
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
3396
20
8
6135
36
13
207
4
19
1889
18
8
1163
6
6
Has
Community Guide
vor 4 Jahren
👍
0
1
fran_wol
Antwort
von
Has
vor 4 Jahren
Hallo zusammen
leider kann ich nichts finden zu dem Problem (von mir und anderen gemeldet), dass die Smartphone-App nach dem Einschlafen ewig braucht, um Daten anzuzeigen. Oft ist auch ein Aus-/Einloggen nötig.
Damit ist es z.B. nicht mehr möglich, die Wohnung zu verlassen und beim Hinausgehen "Abwesend" einzuschalten, denn die App zeigt nichts an. Das Aus- und Einloggen dauert dann einfach zu lange.
Mit der alten Version gab es dieses Pronblem nicht.
Ich habe das Samsung S9, aktuelle Android-Version.
0
der_Doc
1 Stern Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Sehr gut, weiter so!
Wenn ihr noch Tester für neues Design braucht...ich wüsste da jemanden 😄
10
1
Khan Y
Antwort
von
der_Doc
vor 4 Jahren
Jetzt fehlt nur noch die HomeKit Integration
0
leonundjulie
2 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich hätte da noch zwei Fehler (falls nicht schon an anderer Stelle meldet🤔).
1. Man kann bei Benutzung von iOS Geräten /iPhone ein Lifeview einer Kamera nicht mehr in der komfortablen Quer-Ansicht sehen. Dreht man das Gerät quer erscheint das Hauptmenü, dreht man das Sheraton zurück auf Hochkant kommt wieder nur das schmale Video
2. das Sortieren von Geräten innerhalb eines Raums an einem iPad gehorcht keiner - zumindest mir - erkennbaren Logik. Ich habe in einem Raum einen Rauchmelder, eine Steckdose, drei Fenster-Sensoren, drei Rrolladenschalter, einer Thermostaten und einen zusätzlichen Temperatursensor ..... diese Einheiten hüpfen beim Verschieben wie sie wollen aber nicht wie gewünscht 😢
4
18
Ältere Kommentare anzeigen
Eumelsen
Antwort
von
leonundjulie
vor 4 Jahren
>>Die Funktion von Situationen wieder einführen, bis jetzt gibt es keinen echten Ersatz.
>>Wird nicht wieder kommen und Ersatz dafür gibt es mit Szenen und Regeln.
Was ich aber gerne hätte: In die Situationen noch reinschauen können, auch wenn man sie nicht mehr modifizieren kann.
Eine Überführung in Regeln und Szenen würde erheblich erleichtert.
0
Pumuckel3
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
0
7
leonundjulie
Antwort
von
Pumuckel3
vor 4 Jahren
Moin.
Das Thema TOGGELN (habe ich an anderer Stelle auch schon mal diskutiert) bringt mich anzuregen alle Anregungen und Wünsche in einer für alle einsehbaren Liste zu sammeln.
a) müsste dann nichts mehr doppelt und dreifach gewünscht werden
b) könnte je Feature / Wunsch von der SmartHome Crew kommentiert werden, ob und wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist
Dies dürfte die Diskussion effizienter machen.
0
XIREMI
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
0
1
CobraCane
Antwort
von
XIREMI
vor 4 Jahren
Du hast dich irgendwie völlig in der Kategorie vertan, hier geht es um MangentaSmartHome, nicht um MagentaTV.
1
D.MD
2 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Vielleicht gibt es mit Version 6.1 endlich die Möglichkeit Garagen- und Toröffner zu bedienen, da endlich passende Aktoren (z.B. HmIP-MOD-HO) hinzugefügt worden sind.
2
2
kwappi
Antwort
von
D.MD
vor 4 Jahren
Also, mal abgesehen davon, dass ich die neue App völlig unübersichtlich und kompliziert finde- ist das größte Problem für mich:
- die App erkennt nicht mehr automatisch, wenn ich zu Hause bin- obwohl "Ankunft" im Profil Zuhause aktiv ist, der Standort der Zentrale eingestellt ist und der Standort für Smart Home auch im Handy freigegeben ist (hat vorher einwandfrei funktioniert- jetzt muss ich den Alarm immer von Hand ausschalten)
- - benutzt wird: Samsung Galaxy S 10+/ Software= neueste Version, Android 9 "Pie"
- die Schaltflächen für "Zu Hause" und "Abwesend" sind mega-winzig.... fand ich mit den großen Symbolen besser
1
steven.woelk
3 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo,
ich benutze Magenta Smart Home noch nicht sehr lange, habe aber bereits einige Vorschläge für Änderungen speziell im Bezug auf die Heizungssteuerung:
Szenen sollten Profile überschreiben bis zu deren Deaktivierung wobei das „Aus“ bei der Szene ohne Vorgabe auskommt und somit auf den aktuellen Wert des aktiven Profils zurück fällt. Sind mehrere Szenen aktiv, „gewinnt“ immer die zuletzt gestartete Szene.
Regeln haben die höchste Priorität. An deren Ende wird der zuletzt gültige Zustand gesetzt.
Die manuelle Bedienung am Thermostat zum Beispiel entspräche dann einer Szene.
Ich hoffe, dass war verständlich.
0
11
CobraCane
Antwort
von
steven.woelk
vor 4 Jahren
Ich bin seit knapp 5 Jahren dabei und auch in der Spezielisten-Gruppe. Mag sein dass du das für übertrieben hältst, ich jedoch weniger
Feedback alleine reicht nicht aus, es muss auch entsprechend entschieden und priorisiert werden und nicht immer ist das was der eine Nutzer möchte auch das was ein andere Nutzer will. In den letzten 5 Jahren kann ich mich nicht daran erinnern dass dein Wunsch geäußert wurde. Würde also für einen Entscheider bedeuten dass dies nur eine gaaaanz geringe Prio hat.
Der Witz war gut, wurde schon oft gewünscht und es gab auch mal ne Art Developer-Zugang aber das war es dann auch. MSH ist komplett verschlossen und lässt da niemanden ran.
0
D.MD
2 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Gruppieren von Lampen wäre auch ein gutes Feature.
Man fasst diverse Lampen zusammen und kann mit der Fernbedienung alle gleichzeitig steuern.
Bei HomeKit funktioniert das sehr gut und fehlt mir hier irgendwie.
0
2
CobraCane
Antwort
von
D.MD
vor 4 Jahren
@D.MD
Alternativ Philips Hue und dann dort über die App steuern.
Die Gruppierungen habe ich schon 2015 vorgeschlagen, geworden ist daraus bis jetzt nix.
1
SKLD
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo,
ich würde mir die Integration von verschiedenen Wetterstationen wünschen. Netatmo ist mir mit Verlaub nicht robust genug (die Haltbarkeit der Geräte im Aussenbereich mangelhaft). Für meine Dachfenster im Wintergarten habe ich seit 15 Jahren eine C-Control im Einsatz und befürchte deren baldigen Ausfall. Ein Ersatz durch RaspBerry sehe ich im Moment als einzige Alternative.
Hier könnte ich mit einer WLAN Station von TFA, Bresser, DNT, Froggy sowohl bei Wind, als auch bei Regen die automatisch Ansteuerung verküpfen und als Zugabe natürlich noch die Wetterstatistik.
TFA wäre mein Favorit, da größere Auswahl an Geräten für SmartHome und ein deutscher Hersteller.
LG
SKLD
2
10
Thorsten Sch.
Antwort
von
SKLD
vor 4 Jahren
Hi Ralf ( @Ralf-Online ),
"gibt es schon einen TimeTable oder grobe Planung für 6.1 ?"
Japp, die gibt es, die gibt es. Und es geht diesbezüglich auch richtig gut voran, was ich so höre.
Einen genauen Termin kann ich dir natürlich nicht an die Hand geben, aber so fürchterlich lange wird es nicht mehr dauern. Vorausgesetzt, der Kaffee geht nicht doch noch auf den letzten Metern aus, und die Jungs an den Teststationen nicken ein. Aber da gehen wir jetzt einfach mal nicht von aus.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
2
Walti1
2 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
0
0
Weitere Antworten laden