SmartHome: Umsetzung eurer Wünsche und Anregungen mit dem App Release 6.1

vor 4 Jahren

Liebe Magenta SmartHome Community,

Wir haben bereits die ersten Wünsche umgesetzt und starten in Kürze den Beta-Test.

Hier die Neuerung mit einer kurzen Beschreibung:

Übersicht des gesamten Energieverbrauchs

Mit dem Release 6.1 wird innerhalb der Energieübersicht der gesamte Energieverbrauch zusätzlich zum aktuellen Energieverbrauch angezeigt.

Die Anzeige des gesamten oder aktuellen Energieverbrauchs direkt auf der Startseite lässt sich über die Detailanzeige der Energieübersicht auswählen.

Bewegungsmelder als neue Übersicht

Mit der Version 6.1 werden alle mit dem System verbundenen Bewegungsmelder automatisch als neue Übersicht angelegt.

Natürlich lässt sich auch diese, wie alle anderen Übersichten, frei konfigurieren und bei Bedarf auch entfernen oder verschieben.

Übersichten sortiert nach Status

Alle Geräte innerhalb einer Übersicht werden jetzt nach ihrem Status sortiert angezeigt:

Zum Beispiel stehen offene Fenster ganz oben in der Liste.

Schnellzugriff auf die Kamera Ansichten

Der Schnellzugriff auf die Kameras wurde auf die Startseite aufgenommen.

Geräten mit niedrigem Batteriestand auf einem Blick

Die Anzeige von Geräten mit niedrigem Batteriestand wurde zusätzlich auf die Startseite aufgenommen.

Ausblenden von nicht verfügbaren Geräte

Es ist jetzt auch möglich Geräte, die bewusst nicht verfügbar sind, aus der Listenansicht nichtverfügbarer Geräte auszublenden.

Damit erfüllen wir einen lang gehegten Wunsch, dass z.B. Lampen, die an einer regulären Stromversorgung ein- bzw. ausgeschaltet werden, keine Warnung erzeugen, wenn sie nicht verfügbar sind.

Sortieren von Szenen, Regeln und Kamera-Views

Wesentliche Elemente der App lassen sich durch langes Drücken und Verschieben nach Wunsch anordnen und sortieren.

Vorausgesetzt, der Beta-Test ist erfolgreich, werden wir eure Wünsche und weitere bereits geplante Neuerungen mit dem Release 6.1 voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte in den App-Stores freischalten.

Wie bereits erwähnt werden wir alternative Konzepte im Design, der Farbgestaltung, der Größe der Buttons etc. in intensiven Tests mit Kunden verproben und dann später veröffentlichen.

Wir melden uns dazu bald wieder.

Nochmal herzlichen Dank für das zahlreiche und konstruktive Feedback!

Euer Magenta SmartHome Team

3068

140

• Community Guide

vor 4 Jahren

👍

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo zusammen

leider kann ich nichts finden zu dem Problem (von mir und anderen gemeldet), dass die Smartphone-App nach dem Einschlafen ewig braucht, um Daten anzuzeigen. Oft ist auch ein Aus-/Einloggen nötig.

Damit ist es z.B. nicht mehr möglich, die Wohnung zu verlassen und beim Hinausgehen "Abwesend" einzuschalten, denn die App zeigt nichts an. Das Aus- und Einloggen dauert dann einfach zu lange.

Mit der alten Version gab es dieses Pronblem nicht.

Ich habe das Samsung S9, aktuelle Android-Version.

• 1 Stern Mitgestalter*in

vor 4 Jahren

Sehr gut, weiter so!

Wenn ihr noch Tester für neues Design braucht...ich wüsste da jemanden 😄 Zwinkernd 

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Jetzt fehlt nur noch die HomeKit Integration Fröhlich

• 2 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Ich hätte da noch zwei Fehler (falls nicht schon an anderer Stelle meldet🤔).

1. Man kann bei Benutzung von iOS Geräten /iPhone ein Lifeview einer Kamera nicht mehr in der komfortablen Quer-Ansicht sehen. Dreht man das Gerät quer erscheint das Hauptmenü, dreht man das Sheraton zurück auf Hochkant kommt wieder nur das schmale Video

2. das Sortieren von Geräten innerhalb eines Raums an einem iPad gehorcht keiner - zumindest mir - erkennbaren Logik. Ich habe in einem Raum einen Rauchmelder, eine Steckdose, drei Fenster-Sensoren, drei Rrolladenschalter, einer Thermostaten und einen zusätzlichen Temperatursensor ..... diese Einheiten hüpfen beim Verschieben wie sie wollen aber nicht wie gewünscht 😢

18

Antwort

von

vor 4 Jahren

>>Die Funktion von Situationen wieder einführen, bis jetzt gibt es keinen echten Ersatz.

>>Wird nicht wieder kommen und Ersatz dafür gibt es mit Szenen und Regeln.

Was ich aber gerne hätte: In die Situationen noch reinschauen können, auch wenn man sie nicht mehr modifizieren kann.

Eine Überführung in Regeln und Szenen würde erheblich erleichtert.

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

@Thorsten Sch.  schrieb:

Liebe Magenta SmartHome Community,

Wir haben bereits die ersten Wünsche umgesetzt und starten in Kürze den Beta-Test.

Hier die Neuerung mit einer kurzen Beschreibung:

Übersicht des gesamten Energieverbrauchs

Mit dem Release 6.1 wird innerhalb der Energieübersicht der gesamte Energieverbrauch zusätzlich zum aktuellen Energieverbrauch angezeigt.

Die Anzeige des gesamten oder aktuellen Energieverbrauchs direkt auf der Startseite lässt sich über die Detailanzeige der Energieübersicht auswählen.

Bewegungsmelder als neue Übersicht

Mit der Version 6.1 werden alle mit dem System verbundenen Bewegungsmelder automatisch als neue Übersicht angelegt.

Natürlich lässt sich auch diese, wie alle anderen Übersichten, frei konfigurieren und bei Bedarf auch entfernen oder verschieben.

Übersichten sortiert nach Status

Alle Geräte innerhalb einer Übersicht werden jetzt nach ihrem Status sortiert angezeigt:

Zum Beispiel stehen offene Fenster ganz oben in der Liste.

Schnellzugriff auf die Kamera Ansichten

Der Schnellzugriff auf die Kameras wurde auf die Startseite aufgenommen.

Geräten mit niedrigem Batteriestand auf einem Blick

Die Anzeige von Geräten mit niedrigem Batteriestand wurde zusätzlich auf die Startseite aufgenommen.

Ausblenden von nicht verfügbaren Geräte

Es ist jetzt auch möglich Geräte, die bewusst nicht verfügbar sind, aus der Listenansicht nichtverfügbarer Geräte auszublenden.

Damit erfüllen wir einen lang gehegten Wunsch, dass z.B. Lampen, die an einer regulären Stromversorgung ein- bzw. ausgeschaltet werden, keine Warnung erzeugen, wenn sie nicht verfügbar sind.

Sortieren von Szenen, Regeln und Kamera-Views

Wesentliche Elemente der App lassen sich durch langes Drücken und Verschieben nach Wunsch anordnen und sortieren.

Vorausgesetzt, der Beta-Test ist erfolgreich, werden wir eure Wünsche und weitere bereits geplante Neuerungen mit dem Release 6.1 voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte in den App-Stores freischalten.

Wie bereits erwähnt werden wir alternative Konzepte im Design, der Farbgestaltung, der Größe der Buttons etc. in intensiven Tests mit Kunden verproben und dann später veröffentlichen.

Wir melden uns dazu bald wieder.

Nochmal herzlichen Dank für das zahlreiche und konstruktive Feedback!

Euer Magenta SmartHome Team

7

Antwort

von

vor 4 Jahren

Moin.

Das Thema TOGGELN (habe ich an anderer Stelle auch schon mal diskutiert) bringt mich anzuregen alle Anregungen und Wünsche in einer für alle einsehbaren Liste zu sammeln.

a) müsste dann nichts mehr doppelt und dreifach gewünscht werden

b) könnte je Feature / Wunsch von der SmartHome Crew kommentiert werden, ob und wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist 

Dies dürfte die Diskussion effizienter machen.

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Bitte die Video Qualität erhöhen! Live Sender haben Grotten schlechte Bild Qualität! Man könnte früher die Bitrate auch manuell einstellen in der Magenta TV App so könnte man bessere Ergebnisse erzielen.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

@XIREMI  schrieb:
    Bitte die Video Qualität erhöhen! Live Sender haben Grotten schlechte Bild Qualität! Man könnte früher die Bitrate auch manuell einstellen in der Magenta TV App so könnte man bessere Ergebnisse erzielen.

Du hast dich irgendwie völlig in der Kategorie vertan, hier geht es um MangentaSmartHome, nicht um MagentaTV.

• 2 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Vielleicht gibt es mit Version 6.1 endlich die Möglichkeit Garagen- und Toröffner zu bedienen, da endlich passende Aktoren (z.B. HmIP-MOD-HO) hinzugefügt worden sind.

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

Also, mal abgesehen davon, dass ich die neue App völlig unübersichtlich und kompliziert finde- ist das größte Problem für mich:

- die App erkennt nicht mehr automatisch, wenn ich zu Hause bin- obwohl "Ankunft" im Profil Zuhause aktiv ist, der Standort der Zentrale eingestellt ist und der Standort für Smart Home auch im Handy freigegeben ist (hat vorher einwandfrei funktioniert- jetzt muss ich den Alarm immer von Hand ausschalten)

- - benutzt wird: Samsung Galaxy S 10+/ Software= neueste Version, Android 9 "Pie"

- die Schaltflächen für "Zu Hause" und "Abwesend" sind mega-winzig.... fand ich mit den großen Symbolen besser     

• 3 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo,

ich benutze Magenta Smart Home noch nicht sehr lange, habe aber bereits einige Vorschläge für Änderungen speziell im Bezug auf die Heizungssteuerung:

Szenen sollten Profile überschreiben bis zu deren Deaktivierung wobei das „Aus“ bei der Szene ohne Vorgabe auskommt und somit auf den aktuellen Wert des aktiven Profils zurück fällt. Sind mehrere Szenen aktiv, „gewinnt“ immer die zuletzt gestartete Szene. 
    Regeln haben die höchste Priorität. An deren Ende wird der zuletzt gültige Zustand gesetzt. 

Die manuelle Bedienung am Thermostat zum Beispiel entspräche dann einer Szene. 

Ich hoffe, dass war verständlich.

11

Antwort

von

vor 4 Jahren

@steven.woelk  schrieb:

@CobraCane das mit den Jahren entfernt halte ich etwas für übertrieben.

Ich bin seit knapp 5 Jahren dabei und auch in der Spezielisten-Gruppe. Mag sein dass du das für übertrieben hältst, ich jedoch weniger Zwinkernd

@steven.woelk  schrieb:

Es ist halt eine Frage, wie Feedback von Nutzern in den Entwicklungsprozess integriert wird.

Feedback alleine reicht nicht aus, es muss auch entsprechend entschieden und priorisiert werden und nicht immer ist das was der eine Nutzer möchte auch das was ein andere Nutzer will. In den letzten 5 Jahren kann ich mich nicht daran erinnern dass dein Wunsch geäußert wurde. Würde also für einen Entscheider bedeuten dass dies nur eine gaaaanz geringe Prio hat.

@steven.woelk  schrieb:

Eine offene Schnittstelle nach außen könnte hier sicherlich auch weiter helfen.

Der Witz war gut, wurde schon oft gewünscht und es gab auch mal ne Art Developer-Zugang aber das war es dann auch. MSH ist komplett verschlossen und lässt da niemanden ran.

• 2 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Gruppieren von Lampen wäre auch ein gutes Feature.

Man fasst diverse Lampen zusammen und kann mit der Fernbedienung alle gleichzeitig steuern.

Bei HomeKit funktioniert das sehr gut und fehlt mir hier irgendwie.

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

@D.MD 

Alternativ Philips Hue und dann dort über die App steuern.

Die Gruppierungen habe ich schon 2015 vorgeschlagen, geworden ist daraus bis jetzt nix.

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo,

ich würde mir die Integration von verschiedenen Wetterstationen wünschen. Netatmo ist mir mit Verlaub nicht robust genug (die Haltbarkeit der Geräte im Aussenbereich mangelhaft). Für meine Dachfenster im Wintergarten habe ich seit 15 Jahren eine C-Control im Einsatz und befürchte deren baldigen Ausfall. Ein Ersatz durch RaspBerry sehe ich im Moment als einzige Alternative.

Hier könnte ich mit einer WLAN Station von TFA, Bresser, DNT, Froggy sowohl bei Wind, als auch bei Regen die automatisch Ansteuerung verküpfen und als Zugabe natürlich noch die Wetterstatistik.

TFA wäre mein Favorit, da größere Auswahl an Geräten für SmartHome und ein deutscher Hersteller.

LG

SKLD

10

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hi Ralf ( @Ralf-Online ),

"gibt es schon einen TimeTable oder grobe Planung für 6.1 ?"

Japp, die gibt es, die gibt es. Und es geht diesbezüglich auch richtig gut voran, was ich so höre.

Einen genauen Termin kann ich dir natürlich nicht an die Hand geben, aber so fürchterlich lange wird es nicht mehr dauern. Vorausgesetzt, der Kaffee geht nicht doch noch auf den letzten Metern aus, und die Jungs an den Teststationen nicken ein. Aber da gehen wir jetzt einfach mal nicht von aus. Zwinkernd

Viele Grüße
    Thorsten Sch.

• 2 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Ja, unbedingt eine Umsetzung für Windows 10 - habe sowohl Desktops als auch Tablets damit! VIELEN DANK!

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

3396

20

8

Gelöst

Telekom hilft Team

in  

6135

36