SmartHome: Software-Update vom 23.08.21 bis zum 25.08.21
4 years ago
Hallo zusammen,
ich habe euch pünktlich zum Wochenende mal ein bisschen was zum Lesen mitgebracht. 😊
Denn wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen vom 23.08. bis zum 25.08.2021 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 225) als Basis für das kommende Deployment der App 6.5.0 erhalten werden.
Achtung: Am 23.08. werden wir mit den ersten Zentralen bereits ab 9:00 Uhr loslegen. Innerhalb der Magenta SmartHome App ist unter „Mehr/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen“ unter dem Punkt „Software Version“ ersichtlich, ob ihr das Update bereits erhalten habt.
Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und in wenigen Fällen kann es passieren, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.
Neben dem ganz normalen Wahnsinn haben wir uns mit dem kommenden Update folgende Änderungen/Verbesserung oder auch Optimierungen vorgenommen:
- HMIP Konfiguration: Fügt eine neue Konfigurationsmöglichkeit für HomeMatic IP Heizungssteller hinzu, mit der sich die geräteeigene Fenster-Offen Erkennung aktivieren und deaktivieren lässt.
- HMIP Konfiguration: Fügt eine neue Konfigurationsmöglichkeit für HomeMatic IP Heizungssteller hinzu, mit der sich der Flüster-Modus aktivieren lässt. In diesem Modus fährt der Motor langsamer und wird so leiser. Der Energieverbrauch steigt jedoch leicht.
- HMIP Konfiguration: Fügt eine neue Konfigurationsmöglichkeit für HomeMatic IP WTH Wandthermostate hinzu, mit der sich einstellen lässt, dass neben der Raumtemperatur auch die Luftfeuchtigkeit im Display angezeigt wird.
- HMIP Konfiguration: Fügt eine neue Konfigurationsmöglichkeit für die Empfindlichkeit von HomeMatic IP Schaltaktoren mit Energiemessung hinzu. Es lässt sich der Schwellwert konfigurieren, ab welchem gemessenen Stromverbrauch der neue Wert an die Zentrale gemeldet wird.
- Bitron Video Wandthermostat mit Relais: Bitron Video Wandthermostate mit Relais melden ab Werk ihre aktuelle Firmwareversion nicht an die Zentrale. Diese Information war bisher nötig, um eine neue Firmware für dieses Gerät anbieten zu können. Mit dieser Änderung wird für dieses Gerät die FW -Prüfung entfernt, wodurch eine neue Firmware angeboten werden kann.
- Nuki Opener: Die Unterstützung vom Nuki Opener wurde hinzugefügt. Damit lässt sich der Klingelknopf als Auslöser verwenden.
- Cloud Bindings: Generelle Verbesserungen der Verbindungsstabilität zu allen Geräten, die über eine IP/Web-Schnittstelle angebunden sind. Behebung eines Fehlers durch den vermehrt Mitteilungen für das Neuverbinden von Geräte-Services verschickt wurden.
- MSH Zwischenstecker innen: Fügt eine neue Konfigurationsmöglichkeit für Magenta SmartHome Zwischenstecker mit Energiemessung hinzu, mit der sich der gemessene Gesamtstromverbrauch zurück auf 0kWh setzen lässt.
- Nuki Türschloss: Dieses Release ändert vor Kunde die Anbindungsart von Nuki Türschlössern. Es wird von einer Polling-Anbindung auf WebHooks umgestellt. Damit werden Veränderungen am Schloss schneller an das Smart Home System gemeldet. Zudem wird damit der Türsensor des Nuki Schlosses in der MSH App freigeschaltet.
- Plugin: Fehlerhafte Batterie „Low“ Fehlermeldungen (z.B. Heizungsthermostate) werden jetzt vermieden.
- Plugin: Push Notifications werden robuster versendet im Fall von Infrastrukturproblemen.
- Philips Hue: Verbessertes Steuern bei vielen Hue Geräten (aber noch nicht komplett gelöst).
- Plugin: Verbesserte Konfiguration vom Alarm System.
- Magenta Cloud: Unterstützung für neue Magenta Cloud Konfiguration (nextCloud, WebDav basiert), Quotas werden unterstützt.
- Sonos: Verbesserungen für Sonos Gruppensteuerung.
- Netatmo: Behebt einen Fehler, durch den der Netatmo Service regelmäßig die Verbindung verloren hatte.
- IKEA: Unterstützung für den neuen IKEA Symfonisk Bilderrahmen, Lautsprecher.
- WIZ: Verbinden neuer WIZ LEDs ist nun per Bluetooth direkt in der MSH App möglich.
- WIZ: Behebt einen Fehler bei dem der WIZ Service nach 24h neu verbunden werden musste.
- Nuki: Behebt einen Fehler durch den der Nuki Türsensor immer angezeigt wurde, auch wenn dieser nicht konfiguriert war.
- Ausfegen, Abschließen, Feierabend
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
7440
18
145
Accepted Solutions
All Answers (145)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2810
2
8
2 years ago
11376
18
11
4 years ago
4353
18
7
2038
12
4
2532
18
3
Has
4 years ago
dann können wir richtig froh sein, dass es nicht mehr ist …
Schönes Wochenende!
6
1
Pitter2
Answer
from
Has
4 years ago
@Thorsten Sch. ,
ich hab bis zu Ende gelesen.
Wow, bin gespannt.
Dir auch ein schönes Wochenende.👍
Gruß
Pitter
3
Unlogged in user
Answer
from
Has
chris752
4 years ago
Prima, fällt dann der WIZ Service weg und die LED und Plugs sind direkt einzubinden?
Schönen Sonntag allen.
1
4
Show older comments
CobraCane
Answer
from
chris752
4 years ago
@VoPo914
Wenn man den Teil über deinem zitierten Teil liest dann scheint es wohl auch ohne zu gehen 😉
0
chris752
Answer
from
chris752
4 years ago
Dachte da eine Einbindung per Bluetooth möglich ist mit dem Update. Hab kein Problem mit dem WIZ Service, wenn's dann richtig funktioniert 🤭
1
VoPo914
Answer
from
chris752
4 years ago
Wäre doch eigentlich technischer Unfug @CobraCane ?🤔?
Das einzige Teil was in der MSH Welt Bluetooth könnte, wäre eine Homebase 2.
Da wurde es aber nie aktiviert weil es wohl zu technischen Problemen führte…
Würde von der Anbindung her, theoretisch also eine dauerhaft geöffnete App mit aktivem Bluetooth bedeuten.
Mal abgesehen davon, wie sollte denn dann eine Automation damit aussehen?
Die Reichweite von Bluetooth ist ja auch nicht gerade exorbitant hoch.
Oder habe ich „Bluetooth 5G “ irgendwo verschlafen? 😁
1
Unlogged in user
Answer
from
chris752
chris752
4 years ago
WIZ: Verbinden neuer WIZ LEDs ist nun per Bluetooth direkt in der MSH App möglich.
@VoPo914 so steht es drin im Text, daher hätte es ja möglich sein können das die Verbindung zum einlernen machbar ist. Dass es keine dauerhafte Bluetooth Anbindung geben kann ist mir schon klar. 🙃
2
51
Show older comments
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Answer
from
chris752
4 years ago
Hi @CobraCane,
so wie ich es verstanden habe, wird es erst einmal zwei Möglichkeiten geben, die WiZ-Led zu pairen. Einmal über WiZ selber und einmal über Magenta SmartHome. Und über Letzteren hat man dann zwei Möglichkeiten. Sprich, wenn man hier die "Beta" auswählt, wird der WiZ-Dienst nicht mehr benötigt. Aber ich schlage vor, wir schauen uns das an, wenn es soweit ist.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
3
CobraCane
Answer
from
chris752
4 years ago
Asche auf mein Haupt, dass die Lampen zweimal auftauchen hab ich nicht gesehen, dachte die Beta-Lampen sind dann nochmal andere Lampen 😂
1
chris752
Answer
from
chris752
4 years ago
so wie ich es verstanden habe, wird es erst einmal zwei Möglichkeiten geben, die WiZ-Led zu pairen. Einmal über WiZ selber und einmal über Magenta SmartHome. Und über Letzteren hat man dann zwei Möglichkeiten. Sprich, wenn man hier die "Beta" auswählt, wird der WiZ-Dienst nicht mehr benötigt. Aber ich schlage vor, wir schauen uns das an, wenn es soweit ist.
Ja prima,dann war meine Interpretation doch nicht so falsch und es fehlt nur noch das App Up und ich kann die WIZ komplett integrieren. 👍
2
Unlogged in user
Answer
from
chris752
Has
4 years ago
funktioniert
Die Anzeige am Thermostat sollte in größeren Intervallen wechseln.
2
0
Has
4 years ago
funktioniert
gut 10 Minuten später
1
0
der_Doc
4 years ago
Update kam letzte Nacht. Anschließend Netatmo und Nuki kurz neu verbunden und alles läuft.
1
0
Erwin.Sch
4 years ago
Danke, dass nun mit der MSH-App unter Android-7 kein Login mehr funktioniert. Ihr macht doch sicher ein gutes Angebot für ein neues Smartphone, damit ich MSH noch nutzen kann?
0
34
Show older comments
jvs1402
Answer
from
Erwin.Sch
4 years ago
@chris752 , der Android 7 Bugfix war nur ein Zwischen-Release 6.4.2, die neue Pairing Art kommt erst mit der Version 6.5.0 .
0
chris752
Answer
from
Erwin.Sch
4 years ago
@CobraCane @jvs1402 , alles klar hab schon gedacht ich hätte was falsches installiert 😀😉
0
rudipross
Answer
from
Erwin.Sch
4 years ago
Ja, MSH-App heruntergeladen, scheint soweit alles wieder zu funktionieren.
Danke !
1
Unlogged in user
Answer
from
Erwin.Sch
Anonymous User
4 years ago
Meine Damen und Herren,
seit dem Update spinnen meine gesamten Smartgeräte. Aus meiner App sind sämtliche Geräte gelöscht und lassen sich zurzeit auch nicht mehr verbinden. Zudem fragt mich meine Innenkamera nach einem Password, was ich natürlich auch nicht habe. In der SmartHomeApp kann ich nicht erkennen, ob es sich bereits um die neue Version handelt, da dort nur eine endlos lange Nummer steht
Grüße Martin
0
44
Show older comments
jvs1402
Answer
from
Anonymous User
4 years ago
jvs1402 Die Kollegen rieten, den Stecker aus beiden Systemen zu löschen und neu anzulernen. Seitdem ist Ruhe. Die Kollegen rieten, den Stecker aus beiden Systemen zu löschen und neu anzulernen. Seitdem ist Ruhe. jvs1402 Die Kollegen rieten, den Stecker aus beiden Systemen zu löschen und neu anzulernen. Seitdem ist Ruhe. Alternative: die WiZ Geräte ganz entfernen. Danach ist mit Sicherheit Ruhe …
Die Kollegen rieten, den Stecker aus beiden Systemen zu löschen und neu anzulernen. Seitdem ist Ruhe.
Alternative: die WiZ Geräte ganz entfernen. Danach ist mit Sicherheit Ruhe …
Oder so :-). Kaufen würde ich mir eh keine.
0
chris752
Answer
from
Anonymous User
4 years ago
@Has @jvs1402 ja die LED waren komplett zurück gesetzt und gelöscht und sind jetzt direkt über MSH eingelernt. Funktioniert scheinbar soweit auch nur der Status stimmt nicht immer. Steckdose gehen ja nur über Wiz App aber funktionieren alle ohne Problem
0
chris752
Answer
from
Anonymous User
4 years ago
Anderes Thema was mir seit dem Update aufgefallen ist.
Wenn an oder abwesend über Schalter durchgeführt wird, schaltet dass System auch richtig um aber der Status bleibt auf abwesend in der App. Ist das bei anderen auch so?
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
mender_2
4 years ago
für iOS ist die App Version 6.5 seit heute verfügbar
0
0
Daniel-Arlt
4 years ago
Hallo,
laut geraumer Zeit bekommt meine SmartHome App keine WetterDaten mehr von Netatmo.
In der Netatmo App sind alle Daten verfügbar.
Ich habe schon alle Module gelöscht und neu eingefügt.
Ich habe schon die komplette Netatmoverbindung aus der App gelöscht und neu hinzugefügt.
ohne Erfolg
Was kann ich tun?
MfG D. Arlt
0
1
Has
Answer
from
Daniel-Arlt
4 years ago
Bei den SmartHome WLAN Zwischenstecker innen gibt es immer wieder die Meldung
obwohl die Geräte per App gesteuert werden können.
0
Unlogged in user
Answer
from
Daniel-Arlt
Unlogged in user
Ask
from
Thorsten Sch.