Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
SmartHome: Software-Update vom 23.08.21 bis zum 25.08.21
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe euch pünktlich zum Wochenende mal ein bisschen was zum Lesen mitgebracht. 😊
Denn wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen vom 23.08. bis zum 25.08.2021 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 225) als Basis für das kommende Deployment der App 6.5.0 erhalten werden.
Achtung: Am 23.08. werden wir mit den ersten Zentralen bereits ab 9:00 Uhr loslegen. Innerhalb der Magenta SmartHome App ist unter „Mehr/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen“ unter dem Punkt „Software Version“ ersichtlich, ob ihr das Update bereits erhalten habt.
Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und in wenigen Fällen kann es passieren, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.
Neben dem ganz normalen Wahnsinn haben wir uns mit dem kommenden Update folgende Änderungen/Verbesserung oder auch Optimierungen vorgenommen:
- HMIP Konfiguration: Fügt eine neue Konfigurationsmöglichkeit für HomeMatic IP Heizungssteller hinzu, mit der sich die geräteeigene Fenster-Offen Erkennung aktivieren und deaktivieren lässt.
- HMIP Konfiguration: Fügt eine neue Konfigurationsmöglichkeit für HomeMatic IP Heizungssteller hinzu, mit der sich der Flüster-Modus aktivieren lässt. In diesem Modus fährt der Motor langsamer und wird so leiser. Der Energieverbrauch steigt jedoch leicht.
- HMIP Konfiguration: Fügt eine neue Konfigurationsmöglichkeit für HomeMatic IP WTH Wandthermostate hinzu, mit der sich einstellen lässt, dass neben der Raumtemperatur auch die Luftfeuchtigkeit im Display angezeigt wird.
- HMIP Konfiguration: Fügt eine neue Konfigurationsmöglichkeit für die Empfindlichkeit von HomeMatic IP Schaltaktoren mit Energiemessung hinzu. Es lässt sich der Schwellwert konfigurieren, ab welchem gemessenen Stromverbrauch der neue Wert an die Zentrale gemeldet wird.
- Bitron Video Wandthermostat mit Relais: Bitron Video Wandthermostate mit Relais melden ab Werk ihre aktuelle Firmwareversion nicht an die Zentrale. Diese Information war bisher nötig, um eine neue Firmware für dieses Gerät anbieten zu können. Mit dieser Änderung wird für dieses Gerät die FW -Prüfung entfernt, wodurch eine neue Firmware angeboten werden kann.
- Nuki Opener: Die Unterstützung vom Nuki Opener wurde hinzugefügt. Damit lässt sich der Klingelknopf als Auslöser verwenden.
- Cloud Bindings: Generelle Verbesserungen der Verbindungsstabilität zu allen Geräten, die über eine IP/Web-Schnittstelle angebunden sind. Behebung eines Fehlers durch den vermehrt Mitteilungen für das Neuverbinden von Geräte-Services verschickt wurden.
- MSH Zwischenstecker innen: Fügt eine neue Konfigurationsmöglichkeit für Magenta SmartHome Zwischenstecker mit Energiemessung hinzu, mit der sich der gemessene Gesamtstromverbrauch zurück auf 0kWh setzen lässt.
- Nuki Türschloss: Dieses Release ändert vor Kunde die Anbindungsart von Nuki Türschlössern. Es wird von einer Polling-Anbindung auf WebHooks umgestellt. Damit werden Veränderungen am Schloss schneller an das Smart Home System gemeldet. Zudem wird damit der Türsensor des Nuki Schlosses in der MSH App freigeschaltet.
- Plugin: Fehlerhafte Batterie „Low“ Fehlermeldungen (z.B. Heizungsthermostate) werden jetzt vermieden.
- Plugin: Push Notifications werden robuster versendet im Fall von Infrastrukturproblemen.
- Philips Hue: Verbessertes Steuern bei vielen Hue Geräten (aber noch nicht komplett gelöst).
- Plugin: Verbesserte Konfiguration vom Alarm System.
- Magenta Cloud: Unterstützung für neue Magenta Cloud Konfiguration (nextCloud, WebDav basiert), Quotas werden unterstützt.
- Sonos: Verbesserungen für Sonos Gruppensteuerung.
- Netatmo: Behebt einen Fehler, durch den der Netatmo Service regelmäßig die Verbindung verloren hatte.
- IKEA: Unterstützung für den neuen IKEA Symfonisk Bilderrahmen, Lautsprecher.
- WIZ: Verbinden neuer WIZ LEDs ist nun per Bluetooth direkt in der MSH App möglich.
- WIZ: Behebt einen Fehler bei dem der WIZ Service nach 24h neu verbunden werden musste.
- Nuki: Behebt einen Fehler durch den der Nuki Türsensor immer angezeigt wurde, auch wenn dieser nicht konfiguriert war.
- Ausfegen, Abschließen, Feierabend
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
7429
18
145
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2807
2
8
vor 4 Jahren
4349
18
7
vor 2 Jahren
11353
18
11
2030
12
4
2523
18
3
Has
Community Guide
vor 3 Jahren
dann können wir richtig froh sein, dass es nicht mehr ist …
Schönes Wochenende!
6
1
Pitter2
Antwort
von
Has
vor 3 Jahren
@Thorsten Sch. ,
ich hab bis zu Ende gelesen.
Wow, bin gespannt.
Dir auch ein schönes Wochenende.👍
Gruß
Pitter
3
chris752
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Prima, fällt dann der WIZ Service weg und die LED und Plugs sind direkt einzubinden?
Schönen Sonntag allen.
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
VoPo914
Antwort
von
chris752
vor 3 Jahren
Wäre doch eigentlich technischer Unfug @CobraCane ?🤔?
Das einzige Teil was in der MSH Welt Bluetooth könnte, wäre eine Homebase 2.
Da wurde es aber nie aktiviert weil es wohl zu technischen Problemen führte…
Würde von der Anbindung her, theoretisch also eine dauerhaft geöffnete App mit aktivem Bluetooth bedeuten.
Mal abgesehen davon, wie sollte denn dann eine Automation damit aussehen?
Die Reichweite von Bluetooth ist ja auch nicht gerade exorbitant hoch.
Oder habe ich „Bluetooth 5G “ irgendwo verschlafen? 😁
1
chris752
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
@VoPo914 so steht es drin im Text, daher hätte es ja möglich sein können das die Verbindung zum einlernen machbar ist. Dass es keine dauerhafte Bluetooth Anbindung geben kann ist mir schon klar. 🙃
2
51
chris752
Antwort
von
chris752
vor 3 Jahren
Ja prima,dann war meine Interpretation doch nicht so falsch und es fehlt nur noch das App Up und ich kann die WIZ komplett integrieren. 👍
2
Has
Community Guide
vor 3 Jahren
funktioniert
Die Anzeige am Thermostat sollte in größeren Intervallen wechseln.
2
0
Has
Community Guide
vor 3 Jahren
funktioniert
gut 10 Minuten später
1
0
der_Doc
1 Stern Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Update kam letzte Nacht. Anschließend Netatmo und Nuki kurz neu verbunden und alles läuft.
1
0
Erwin.Sch
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Danke, dass nun mit der MSH-App unter Android-7 kein Login mehr funktioniert. Ihr macht doch sicher ein gutes Angebot für ein neues Smartphone, damit ich MSH noch nutzen kann?
0
34
rudipross
Antwort
von
Erwin.Sch
vor 3 Jahren
Ja, MSH-App heruntergeladen, scheint soweit alles wieder zu funktionieren.
Danke !
1
Anonymous User
vor 3 Jahren
Meine Damen und Herren,
seit dem Update spinnen meine gesamten Smartgeräte. Aus meiner App sind sämtliche Geräte gelöscht und lassen sich zurzeit auch nicht mehr verbinden. Zudem fragt mich meine Innenkamera nach einem Password, was ich natürlich auch nicht habe. In der SmartHomeApp kann ich nicht erkennen, ob es sich bereits um die neue Version handelt, da dort nur eine endlos lange Nummer steht
Grüße Martin
0
44
chris752
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Anderes Thema was mir seit dem Update aufgefallen ist.
Wenn an oder abwesend über Schalter durchgeführt wird, schaltet dass System auch richtig um aber der Status bleibt auf abwesend in der App. Ist das bei anderen auch so?
0
mender_2
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
für iOS ist die App Version 6.5 seit heute verfügbar
0
0
Daniel-Arlt
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
laut geraumer Zeit bekommt meine SmartHome App keine WetterDaten mehr von Netatmo.
In der Netatmo App sind alle Daten verfügbar.
Ich habe schon alle Module gelöscht und neu eingefügt.
Ich habe schon die komplette Netatmoverbindung aus der App gelöscht und neu hinzugefügt.
ohne Erfolg
Was kann ich tun?
MfG D. Arlt
0
1
Has
Antwort
von
Daniel-Arlt
vor 3 Jahren
Bei den SmartHome WLAN Zwischenstecker innen gibt es immer wieder die Meldung
obwohl die Geräte per App gesteuert werden können.
0