SmartHome: Wartungsarbeiten vom 07.06.21 bis zum 09.06.21

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen vom 07.06.21 bis zum 09.06.2021 ein Software-Update (Sprint 218) erhalten werden. Am 07.06. werden wir bereits um 09:00 Uhr beginnen, am 08.06 und 09.06 dann jeweils Nachts um 00:30 Uhr. Der Sprint ist innerhalb der Magenta SmarHome App einsehbar unter „Mehr/Einstellungen/Zentrale/Softwareinformationen/Software Version“.

Während des Updates werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und in wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

 

Was wurde verbessert, was angepasst:

 

  • Geräte allgemein = wenn viele Geräte angeschlossen sind, kann MSH diese jetzt besser händeln.
  • HmIP = Verbessertes Updateverhalten
  • Philips Hue = Wenn viele Geräte vorhanden sind, reagieren diese jetzt schneller auf eine Statusänderung.
  • Favoriten = Hier haben wir einen Fehler behoben, bei welchem die Favoriten nach einem Update nicht mehr angezeigt wurden.
  • HomeConnect = Es wurde das Phänomen gefixt, dass HomeConnect Geräte teilweise als offline angezeigt wurden, obwohl sie es nicht waren.
  • DECT = Die Modell ID von DECT Geräten wird jetzt in den Geräteeinstellungen korrekt angezeigt.
  • DECT = Der Fehler, das DECT Geräte nach dem Einspielen eines Backups nicht mehr erreichbar waren, wurde behoben.
  • Ledvance = Die Ledvance PAR 16 TW wurden integriert.
  • Paul Neuhaus = Der Fehler, bei dem es nicht möglich war, eine Paul Neuhaus Fernbedienung erneut zu verbinden, nachdem sie entfernt wurde, wurde behoben.
  • Gardena = Behebung verschiedener Fehlerbilder. Dafür muss allerdings der Gardena Service im Nachgang neu verbunden werden!
  • Bosch Smart Home = Die Einstellbarkeit des Temperaturversatzes für den Heizungssteller wurde in den Geräteeinstellungen ergänzt.
  • Ikea Symfonsik = Der Fehler, dass der Symfonisk Lautsprecher nach einem FW Update nicht mehr in Magenta SmartHome erkannt wird, wurde behoben.

 

Wie immer gilt: Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und wir bedanken uns bereits vorab für Euer Verständnis.

 

Beste Grüße und ein sonniges Wochenende

Thorsten Sch.


@Thorsten Sch.  schrieb:
in wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

Darüber werde ich mich besonders freuen sollte das am 8. oder 9.6. ab 00:30 passieren

Anderen geht es möglicherweise ähnlich


@muc80337_2  schrieb:
Darüber werde ich mich besonders freuen sollte das am 8. oder 9.6. ab 00:30 passieren

Abhilfe: die HomeBase zu einem passenden Zeitpunkt neu starten (und hoffen, dass dann die neue Version geladen wird) 

Oder vielleicht einmal die lang ersehnte Funktion der Selbst-Update-Taste einrichten?

5 Tage kann jeder selbst entscheiden, wann er das Update ausführt und an Tag 6 halt als „Zwang“.

 

und bitte mal wieder die Push Funktion zur Ankündigung nutzen. Nicht jeder schaut ins Forum.

 

 

Push Funktion ist ganz nett und ne Nachricht ins SmartHome geht ja auch Fröhlich 

Hallo,  

 

was ist denn mit dem Lüften-Bug der Homematik-Thermostate??????

 

Anfang des Jahres hieß es, dieses Thema wird priorisiert behandelt ! Der Fehler ist aber schon sehr viel länger vorhanden und nichts ist passiert.

 

Das kann doch nicht sein! Es werden ständig andere „unwichtigere“ Verbesserungen per Update aufgespielt und so einen Fehler bei welchem man in der Kälte steht, wird nicht mit der nötigen Prio bearbeitet!!!!

 

Wenn es Probleme bei der Fehlerbehebung des Lüften-Bugs geben sollte, müsste dies hier auch klar kommuniziert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Schnelle,

dazu habe ich leider keine neuen Informationen.

Grüße
Peter

Selbst die Bosch Heizungsthermostate bekommen jetzt ein Offset. Ist das ein Witz oder technisch absolut unmöglich für die Smart Home Thermostate? Verstehe nicht wieso diese exakt gleich viel kosten in eurem Shop, aber technisch so unterliegen sind bzw einfach keine Produktpflege erhalten.

Wie sieht es aus mit dem off Set bei HomeMatic und HomeMatic ip? 

Wenn das bei Bosch integriert wird, gehört das erst recht bei HomeMatic und HomeMatic ip rein.

@RomanoDrews 

Den gibt es doch schon längst.

Bei Homematic konnte man den schon immer einstellen, bei HomematicIP geht es unter MSH seit 1-2 Jahren.

@CobraCane  Okay ? 
mich guck mal ^^ das ist an mir vorbei gegangen. 

@RomanoDrews 

Aber ganz gewaltig, vor allem da es bei Homematic schon immer ging 😉

@CobraCane  Also ich habe HomeMatic Thermostate.

 

Und hier geht kein off Set .

In den geräteeigenschaften ist dazu nichts zu finden…

Musst dazu auch nicht in die Geräteeinstellungen in MSH gehen, das stellt man direkt am Thermostat ein.

Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung, da ist es beschrieben.

Achso , danke. 

Aber bei HomeMatic selbst gibt’s da ne Einstellung . 

Ist zwar gut das es geht, aber blödsinn das ich dazu ans Gerät selbst muss . 


@RomanoDrews  schrieb:

 

Ist zwar gut das es geht, aber blödsinn das ich dazu ans Gerät selbst muss . 


Ja, ist furchtbar blödsinnig.

Ein Drama dass das noch nicht in MSH integriert wurde dass man sich den weiten Weg ans Thermostat sparen kann für eine einmalige Einstellung 🙈

 

Mal im Ernst. Die Teile sind dafür konzipiert dass man sie auch ohne Zentrale betreiben kann und da man das ohne Zentrale betreiben kann ist man auch lichtblaue MSH angewiesen um solche Dinge einstellen zu können.

Ja stimmt schon . 
aber ärgerlich ist das schon . 
ginge ja besser. 

@Schnellehabe mittlerweile meine Heizungssteuerung deaktiviert, weil Temperaturen auf den HKT's auftauchen, die es nirgendwo gibt. Trotz Neustart, Modus, Programmierung etc...

@paran0id  Welche hast du ? 
Die von der Telekom? 

Speedport Pro Plus hat Version 1.218.6.20210528110003990 

HomeBase 2 hat Version 1.218.4.20210528110203874 

Ich nehme an, Hardware Version und Modell sind jetzt das gleiche? Siehe Screenshot.

 

Gerade alle DECT Geräte durchgegangen. Sowohl bei den TFK als auch Thermostaten sind es überall die gleiche Beschreibung. Was soll das bringen?

 

Guten Morgen alle zusammen,

 

der Sprint 2.18 ist drauf bei mir. Was war denn bitte mit folgender angekündigten Verbesserung gemeint @Thorsten Sch. 

 

  • Bosch Smart Home = Die Einstellbarkeit des Temperaturversatzes für den Heizungssteller wurde in den Geräteeinstellungen ergänzt.

An meinen "Bosch Wandthermostaten mit Schaltausgang 24 Volt", hat sich in den bereitgestellten Konfigurationsmöglichkeiten nichts geändert.

 

Da von Bosch nur die beiden Wandthermostate 24 und 230 Volt und die batteriebetriebenen, Raumthermostat SH-THB-HmIP und das Heizkörperthemostat SH-HmIP-TRV in MSH eingebunden werden können, frage ich mich, was mit der "Einstellbarkeit des Temperaturversatzes für den Heizungssteller" gemeint war. 

 

Verstehe ich da gerade was nicht, oder ist nichts passiert, das ist meine Frage and dich @Thorsten Sch. 

 

Viele Grüße

 

Manni

 

@Manni aus Sachsen 

In der Regel stellt man so einen Offset an einem Heizkörperthermostat ein da Heizkörper oftmals so platziert sind dass sie in einer Niesche sind und man eher möchte dass  die Temperatur im Raum und nicht direkt am Heizkörper eingestellt werden soll. Daher kann ich mir gut vorstellen dass diese Funktion nicht bei den Bosch Wandthermostaten ist sondern nur bei den Heizkörperthermostaten.

Hallo @CobraCane , danke für deine Antwort.

Ich dachte mir, nachdem verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten bei den Wandthermostaten von Homematic IP, 230 Volt und 24 Volt, vor geraumer Zeit in den Einstellungen der MSH-App ergänzt wurden, dachte ich mir, das es an der Zeit wäre, dies bei den Bosch Wandthermostaten jetzt auch nachzuholen.

Vielleicht erinnerst du dich. dass ich diese Frage, ob denn geplant sei, die Konfigurationsmöglichkeiten der Bosch Wandthermostate an die der Homematic IP Wandthermostate anzupassen, schon mal bei den Spezialisten stellte, worauf ich aber, außer von dir, keine Antwort erhielt. Inzwischen ist dieses Forum ja geschlossen.

 

Das Problem ist ja, dass Grundeinstellungen am Thermostaten, nach Anmeldung an MSH, nur nach löschen des Thermostaten vorgenommen werden können. Nach dem Wiederverbinden sind dann auch alle Heuizungseinstellungen in der App neu anzulegen, da diese mit dem löschen auch gelöscht werden. Und genau das nervt und ist nicht zumutbar.

 

Gruß

 

Manni