Solved

SmartHome Zwischenstecker Gerätekonfiguration

5 years ago

was bedeutet in der Gerätekonfiguration die Veränderung des aktuellen Stromverbrauchs?

1. ist die Angabe tatsächlich Strom (Ampere) oder doch eher Leistung (Watt)?

2. wird die Verbrauchsanzeige in der App nur aktualisiert, wenn dieser eingestellte Wert über- oder unterschritten wird?

3. ist dieser Wert für irgendwelche Abfragen bzw. Reaktionen verwendbar?

1117

29

• 5 years ago

@grose46  schrieb:

was bedeutet in der Gerätekonfiguration die Veränderung des aktuellen Stromverbrauchs? Von welcher Gerätekonfiguration sprichst du und um welchen Zwischenstecker geht es genau?

1. ist die Angabe tatsächlich Strom (Ampere) oder doch eher Leistung (Watt)? In der Regel wird die Leistung gemessen

2. wird die Verbrauchsanzeige in der App nur aktualisiert, wenn dieser eingestellte Wert über- oder unterschritten wird? Nein, wird auch so aktualisiert in Intervallen von wenigen Minuten (je nach Zwischenstecker)

3. ist dieser Wert für irgendwelche Abfragen bzw. Reaktionen verwendbar? Ja, das kann in Regeln verwendet werden.

Alle Angaben natürlich in Bezug auf MagentaSmartHome, falls du ein anderes System meinst müsstest du das noch mitteilen.

4

Answer

from

5 years ago

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt was man da in der Gerätekonfiguration einstellen kann an Werten da ich so nen Zwischenstecker nicht habe.

Kannst du mal nen Screenshot einstellen um was es da geht?

Answer

from

5 years ago

im Anhang Magenta SmartHome Zwischenstecker innen

Gerätekonfi Telekom Zwischenstecker.jpg

Answer

from

5 years ago

Okay, so ganz habe ich das zwar nicht verstanden warum man da einen Wert angeben muss (die anderen Zwischenstecker schaffen es auch so) aber so wie es sich für mich anhört geht es bei diesem Wert darum WANN er eine Änderung an das System schickt (also bei welcher Leistungsänderung)

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Moin @grose46,

ändert sich der aktuelle Stromverbrauch, wird dieser Wert bei Überschreiten des eingestellten Schwellwerts sofort in der App angezeigt. Der Standardwert ist auf 23 Watt (entspricht 100mA) gesetzt. Ändert sich der aktuelle Stromverbrauch in diesem Fall um mehr als 23 Watt, wird dies in der App entsprechend angezeigt.

Besten Gruß
      Matthias Bo.

19

Answer

from

5 years ago

Hallo @Matthias Bo. 

Zwei Magenta Zwischenstecker im ausgeschalteten Zustand mit Verbrauchsanzeige Zwinkernd

VG Micha

204F0CE1-86D1-4BF3-8BC8-5C3342047672.png

Answer

from

5 years ago

Nabend mib512,

konntest du denn schon wieder beurteilen ob sich nach dem Restart der HB2 der Plugin wieder neu gestartet hat?

Geht es da nur um den Zwischenstecker in der Küche oder alle mit Verbauchsanzeige (+mit falschen Verbrauch)?

Liebe Grüße René J.

Answer

from

5 years ago

N’Abend zurück,

nach dem Neustart der HB2 startet doch das Plugin naturgemäß neu, oder meinst du den Plug/Zwischenstecker?

Alles in allem hatte ich ich heute 3 Neustarts.

Auf jeden Fall sind nur die Magenta Zwischenstecker betroffen, HMIP läuft. Die Verbräuche werden jeweils realistisch angezeigt. Kann es sein, dass es auf das verbreitete DECT Problem zurückzuführen ist?

Die Magenta Thermostate tun auch nicht so recht was sie sollen: egal wie sehr sie abends runtergehen sollen, der Heizkörper bleibt heiß. Batterien raus und rein und es läuft...

VG Micha

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Moin @CobraCane,

ich habe es gerade getestet. Änderungen unterhalb des Schwellenwerts werden nicht angezeigt.

Habe den Wert dann mal auf 1 gesetzt. Jetzt wird jede Änderung angezeigt.

Jetzt brauchen wir nur eine sinnvolle Anwendung für dieses Feature Fröhlich

0

• 5 years ago

Wie muss ich die Zwischensteckdose konfigurieren, wenn  sie sich zu einer bestimmten Zeit Ein- bzw. ausschalten soll.

Bei der Konfigurationsmaske angeklickt erscheint ein Menü, das mich sehr verwirrt. Hier ist von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang die Rede aber nichts von Eingabe der Uhrzeit im Format "00:00". Wie muss ich hier vorgehen, um zum gewünschten Erfolg zu kommen.

Det0711

2

Answer

from

5 years ago

Hallo @Det0711 

Du hast die Frage doch vor 15 Minuten schon gestellt und bereits 6 Minuten später eine Lösung dafür bekommen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Zwischenstecker-mit-Anfangszeit-Endzeit-versehen/m-p/4792323#M158822

Bitte daher auch in deinem Thread bleiben, einmal fragen reicht aus.

Answer

from

5 years ago

Hallo @Det0711,

" Hier ist von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang die Rede..."

Das ist korrekt. Du kannst aber zwischen Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und der Uhrzeit wählen. Und wenn du "Uhrzeit" hinterlegst, kannst du deine Zeiten frei konfigurieren.

Viele Grüße
      Thorsten Sch.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too