Smarthome App Startbildschirm anpassen

Gelöst

Guten Abend, 

 

Vergebt mir bitte, wenn der Beitrag nicht an richtiger Stelle liegt, ich konnte schlichtweg nur "Fragen zur Community" auswählen. 

 

Nundenn, es geht um folgendes:

 

Wenn ich in meiner Magenta Smarthome App Mein "Profil" auf Abwesend stelle, sehe ich sofort Icons wie Kameras, Alarmsystem aktiv und Haushüter...

 

Gibt es die Möglichkeit dies an zu passen?

Den Haushüter Modus nutze ich nicht. Dieser könnte weg fallen. 

Ausserdem fände ich es sehr schön, wenn die Kameras zum Beispiel auch bei Anwesend dort angezeigt werden. So kann ich mit 2 Klicks direkt in einen anderen Raum, oder Raus schauen, ohne erst mühsam in der Fernbedienung den Raum aus zu wählen, dann das Gerät zu wählen usw. 

Ich bin mir bewusst, dass ich ebenso über den Reiter oben links und dann unter Kameras alle aufgelistet habe, dennoch finde ich es schöner, alles direkt auf dem Startbildschirm zu haben. 

 

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. 

 

Liebe Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Generell bin ich bei Dir.

Die Menüführung war und ist immer noch grottenschlecht, das Design völlig veraltet und auf einem Pad einfach nur ein Witz. 😶

 

Ideen (wahrscheinlich auch deine) werden mit Sicherheit von „hier“, genauso auch von dort: https://community.qivicon.de mitgenommen.

Warum denn auch nicht?

Manche Ideen von Nutzern sind ja wirklich nicht schlecht. 😉

Und umsetzen lässt sich bestimmt einiges davon.

Die Frage ist jetzt nur wieviel davon auch von der Führungsebene angenommen und auch akzeptiert wird? 

Und dann gibt es gibt immer und überall den Einen der mit einem bockigen „Ich will das aber nicht“ reagieren kann und eventuell auch noch das gesamte sagen hat. 😇

 

Mit der 5.0 hat man ja schon vorsichtig begonnen die Wege in eine andere/geänderte Richtung zu gehen.

Ob es am Ende des Weges dann auch änderbare Benutzermenüs gibt....🤷‍♂️

...dieser Weg kann noch sehr lang sein. 😁

 

Gruß VoPo 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi

 

Sorry, da wird Dir „hier“ wohl keiner helfen können. 🤷‍♂️

Wie was aussieht und wo man was findet wird Dir starr vorgegeben.

Da wirst Du dich leider mit dem was irgend jemand aus dem Programmiererteam hübsch findet arrangieren müssen. 😉

 

Gruss VoPo 

Sehr sehr schade, 

Wäre das etwas, worin man einen guten Verbesserungsvorschlag sehen würde?

 

Ich denke, dass macht einigen die Bedienung ein wenig einfacher, bestimmte Geräte mit auf den Start ziehen zu können und nach Profilen an zu passen oder?

Wie eine Art Baukasten für die Startseite. 

 

Lg

Die Kameras müssen Sie nicht über "Fernbedienung" aufrufen, es geht auch direkt über "Kameras"

Das hatte ich in meinem Eröffnungsbeitrag bereits erwähnt, dass mir dies durchaus bekannt ist, jedoch nicht die Möglichkeit sei nach der ich suchte. 

 

Lg

Lösung

Generell bin ich bei Dir.

Die Menüführung war und ist immer noch grottenschlecht, das Design völlig veraltet und auf einem Pad einfach nur ein Witz. 😶

 

Ideen (wahrscheinlich auch deine) werden mit Sicherheit von „hier“, genauso auch von dort: https://community.qivicon.de mitgenommen.

Warum denn auch nicht?

Manche Ideen von Nutzern sind ja wirklich nicht schlecht. 😉

Und umsetzen lässt sich bestimmt einiges davon.

Die Frage ist jetzt nur wieviel davon auch von der Führungsebene angenommen und auch akzeptiert wird? 

Und dann gibt es gibt immer und überall den Einen der mit einem bockigen „Ich will das aber nicht“ reagieren kann und eventuell auch noch das gesamte sagen hat. 😇

 

Mit der 5.0 hat man ja schon vorsichtig begonnen die Wege in eine andere/geänderte Richtung zu gehen.

Ob es am Ende des Weges dann auch änderbare Benutzermenüs gibt....🤷‍♂️

...dieser Weg kann noch sehr lang sein. 😁

 

Gruß VoPo 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nagut, 

 

Ich werde dann mal am Wochenende eine Pro Liste aufstellen, eine Argumentation dieser beifügen, und als Verbesserungsvorschlag einreichen.

 

Vielleicht haben wir ja Glück und es lässt sich tatsächlich realisieren. Das würde die Usability der App enorm vorwärts treiben aus meiner Sicht.

Und darum geht es schließlich um eine App. 

 

Danke für die nette und schnelle Antwort.

Lieben Gruß 

Falls du dich aktiv beteiligen möchtest gibt es noch den Community Rat.

Dort werden wir in die Entwicklung der App mit einbezogen und genau um solche Dinge geht es.

 

Wir selber können dort zwar nix entscheiden aber wir bekommen Dinge vorgelegt was man vorhat und kann dann seine Meinung dazu abgeben.