Software-Update unserer SmartHome Zentralen vom 29.06. bis 01.07.2020 - Sprint 199

vor 5 Jahren

Liebe Community,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen zwischen dem 29.06. und dem 01.07.20 ein Software-Update (Sprint 199) erhalten. Gestartet wird jeweils ab 00:30 Uhr.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

 

In sehr wenigen Fällen (<1%) kann es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommen.

 

Nach einem erfolgreichen Update wird in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen" die Software-Version 1.199XXXX ersichtlich sein.

 

Sollten sich morgens nach dem erfolgten Update mehrere Geräte in der Übersicht als nicht erreichbar melden, bitte die Home Base einmal kurz vom Strom nehmen.

 

Nach diesem sogenannten Strom-Reset sollten sich alle zuvor verbundenen Geräte wieder automatisch bei der Home Base melden.

 

Dieses Update bringt folgende Änderungen/ Fehlerbehebungen mit:

 

Keypad

Behebt einen Fehler bei dem der Alarm über das Keypad nicht deaktiviert werden konnte.

Sonos

Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sonos: Verbesserte Verlässlichkeit der Ton-Benachrichtigungen und Lautstärkeeinstellung in Regeln und Szenen, stabilere Geräteverbindung, Überarbeitung der Sonos Gruppensteuerung indem nur noch der Master einer Gruppe in der App angezeigt wird.

Logitech Harmony

Behebt einen Fehler bei dem die Harmony Aktivitäten teils in der App nicht mehr verfügbar waren.

Netatmo Kameras Behebt einen Fehler bei dem es in der Kameraübersicht nicht ersichtlich war, wenn eine Kamera nicht erreichbar war.
Zigbee GardenPoles Behebt einen Fehler bei dem neue Zigbee 3.0 Versionen der Gardenpoles nicht verbunden werden konnten.
Sengled GU10 bulb

Neues Gerät

Gardena Licht Sensor

Der Gardena Lichtsensor zeigt nun Lux-Werte an.

Gardena Behebt einen Fehler bei dem nach einiger Zeit keine Status-Aktualisierungen mehr verarbeitet wurden.
HmIP

Lux Werte nur bei HmIP Bewegungsmeldern/Präsenzmeldern

 

Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

 

Es gibt Optimierungen bei den Alarmprofilen und es wurden Probleme beim Starten von Kameras/ Streaming beseitigt.

 

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

4025

122

  • vor 5 Jahren

    Die Ankündigung eines eventuell notwendigen Strom-Resets hat mich daran erinnert, dass eine HomeBase noch nicht über einen Fritz! DECT Zwischenstecker verbunden ist.

    16

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @VoPo914 ,

    mal gucken was die Tage passiert. Ich hab schon mal alles abgeklemmt, was Krach machten könnte.

    Was mich ziemlich stört, ist das es zu ungewollten Schalthandlungen kommen kann.

    Sowas geht meiner Meinung gar nicht.

    Da sollte man es dem Nutzer (und seiner Verantwortung) schon überlassen, wann er sein System wieder aktiv schaltet.

    Auch nach einem Stromausfall darf nix alleine wieder anlaufen.

    Naja, es bleibt spannend.

    Gruß

    Pitter

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo in die Runde,

    ich bin leider erst jetzt dazu gekommen dieses Thema durchzuforsten, sorry.

    Ist ja ganz schön was zusammen gekommen.

    Bei aller berechtigter Kritik, stellt sich für mich gerade die Frage, wer jetzt noch konkret Probleme hat, die sich noch nicht beheben ließen?

    Am 01.07. gab es Login Probleme mit dem Speedport Smart 3. Das hatte erst mal nichts mit dem Update zu tun. Dazu gab es einige Meldungen hier in der Community. Das Problem hat sich aber noch am selben Tag erledigt.

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende
    Matthias Bo.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    die Login Probleme beim Speedport Smart 3 wurden meines Wissens nach kurzfristig gelöst und sollten damit erledigt sein.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Matthias Bo.

    ... Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt. ...

    ...

    Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

    ...

    Matthias Bo.

    ...

    Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

    ...


    Warum? War doch eine gute Sache.

    Gruß

    Pitter

    55

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Schulle3220,

    Der recht neue Move, welcher nicht im Shop drin ist lässt sich verbinden, die lange gelistete Playbase nicht. Wann wird diese endlich integriert ???

    Der recht neue Move, welcher nicht im Shop drin ist lässt sich verbinden, die lange gelistete Playbase nicht. Wann wird diese endlich integriert ???
    Der recht neue Move, welcher nicht im Shop drin ist lässt sich verbinden, die lange gelistete Playbase nicht. Wann wird diese endlich integriert ???


    Das kann ich dir leider nicht sagen. Die Liste mit den kompatiblen Geräten findest du unter
    https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

    Grüße
    Peter

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Peter Hö. ,

    der "Schönheitsfehler" hierbei ist ja nicht, das die Playbase nicht in der aktuellen Liste enthalten ist, sondern das diese schon seit längerer Zeit über den Magenta SmartHome Shop angeboten wird, obwohl sie eben nicht Kompatibel ist.

     

    Grüße Carsten

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Tag in die Runde,

     

    das mit den Sonos Geräten auf unserer SmartHome Seite, ist wirklich etwas ungünstig. Tut mir wirklich leid, da haben die Kollegen uns aber schon gespiegelt- das die Meldung "Wenige verfügbar" nicht ohne Grund dort platziert wurde. Und wir nur noch die Geräte aus der Liste Supporten bzw. diese auch immer Regelmäßig gewartet wird.

     

    Liebe Grüße René J.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    wieder eine Störung beim/durch das Update ?

    Auch unter "https://www.qivicon.com/de/" kommt nur : 503 Service Temporarily Unavailable

    17

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Eine Homebase habe ich nicht. Ist im Speedport Smart 3 integriert. Muss ich den vom Strom nehmen? Über my QIVICON funktioniert der Neustart nicht. 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Roynaldo 

    Ja, einfach mal vom Strom nehmen

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nach dem 2. Neustart läuft es wieder!

     

    Danke!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Mahlzeit, 

     

    also ich kann auf meine Base NICHT zugreifen und daheim bin ich gerade nicht. 

    Dazu musste ich gerade feststellen, dass der Login auf der qivicon Seite auch tot ist.

    Sollte ich mir darüber Sorgen machen oder das unter "es ist ja wie immer beim Update" verbuchen?

    Nach der letzten Aktion, hab ich jetzt wirklich keinen Bock mehr.

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Matthias Bo. 

    auch bei mir ist das Update jetzt drauf - aktuell läuft alles OK

    ABER!

    allerdings wurde im Zuge des Updates bei mir das aktive Alarmsystem deaktiviert und mehrere (aber nicht alle) optische Fenstersensoren haben über Ihre Regel gemeldet das sie geöffnet wurden (waren aber schon offen)

     

    0

  • vor 5 Jahren

    Moin Moin zusammen, trotz restart von meinem Smart Port 3 komm ich mit der App nicht ins System...

    Es blinkt nur kontinuierlich in grün der Hinweis auf, das meine Zentrale jetzt erfolgreich eingerichtet ist. 

    lol das war Sie ja schon länger. 

    Wird an dem Fehler schon gearbeitet oder hab ich als einziger Probleme? 

    Gruß

     

    Carsten 

    14

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @jvs1402 

    Problem ist da das du dann die Verbindung verlierst, Internet ist ja weg wenn man den Router vom Strom nimmt 😄

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Endlich ist mir eine passende Analogie zu dem Lösungsvorschlag eingefallen.

     

    ich baue mir doch nicht ein zweites unabhängiges „Smart“ System um das unzuverlässige ursprüngliche System zu überbrücken. Nächstes Mal tritt ein anderer Fehler auf und ich brauche eine andere Krücke. Oder das zweite System wiederum hat Fehler und zerschiesst mir mein erstes.

     

    Ist ein bisschen so als würde ich einen Dieselgenerator auf einem Anhänger hinter dem Tesla herziehen. Um im Zweifel dann keinen Strom und keinen Diesel zu haben 😁

     

    dann also lieber eine dumb chinesische Kamera von Amazon die zuverlässig auf chinesische Server streamt und einen Bruchteil kostet...

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hatte ich schon gemacht... 

     

    seit gestern läuft bei mir aber auch wieder alles. 
    hab halt noch ne Stunde gewartet und dann bin ich auf Zentrale neu starten gegangen. 

    jetzt hat die App wieder funktioniert, aber nicht alle Kontakte erkannt. 

     

    ich hab die Zentrale einfach nochmal gestartet und siehe da ..... alles beim alten.... 

     

    grüße euch alle 🖖🏼

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Logitech Circle 1 Kameras werden durchweg als "nicht erreichbar" angezeigt, sind über die Logitech-App aber problemlos erreichbar.

    Circle 2 laufen nach zig Neustarts. 

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Bringt leider nichts.

    Hab 2 2er

    Sie werden zwar zum Glück, wie bei @Dr.Benz*, geschaltet - dann sind sie auch da - aber nach dem deaktivieren wieder weg.

    Sprich "nicht erreichbar".

     

    Gruß

     

    *oder habe ich das falsch verstanden

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Heute früh war das Update 1.199.xxxx auf der Zentrale drauf und alles lief wie gewohnt. Habe heute Nachmittag mal vorsichtshalber die Homebase vom Strom genommen und nach 20 Minuten wieder gestartet. Alles wie gewohnt. Keine Probleme.

     

    Nur: In der Übersicht werden die BitronVideo Zwischenstecker nicht angezeigt, die nicht erreichbar sind. Früher war das mal so. Aber seit vielleicht zwei Wochen nicht mehr. Erst bei den Einstellungen sehe ich wenn ich die Räume der Reihe nach durchgehe, dass ein paar Stecker nicht verbunden sind. Hat nichts mit dem heutigen Update zu tun, aber evtl. mit dem letzten Update der App? Ist nicht gut, wenn ich das in der Übersicht nicht angezeigt bekomme. Das Stecker sich nach einem Neustart nicht verbinden ist schon fast normal. Auch zwischendurch im normalen Betrieb gehen mal welche verloren. Meistens hilft nur erneutes anlernen. Wobei die Voraussetzung dafür ist, dass ich in der Übersicht nicht verbundene Stecker angezeigt bekomme. Alle Geräte in den einzelnen Räumen überprüfe ich normalerweise nicht.

    Was auch neu ist, dass die nicht verbundenen Stecker unter den Geräten in den Räumen als nicht verbunden angezeigt werden. Darüber hinaus finden sich dann aber auch noch Duplikate im Raum "Mein Zuhause". Allerdings ist bei den Einträgen dort die Bezeichnung leer. Wenn ich die Stecker in den Räumen wieder verbunden habe, sind die Duplikate in "Mein Zuhause" dann auch automatisch wieder raus. 

     

    Wenn da jemand helfen kann wäre ich (fast) wunschlos glücklich mit SmartHome. Nach 5 Jahren ....   :-))

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @MatzeV 

     

    Stand Logitech Circle 1 und 2 

     

    Die Logitech Circle 2 funktionieren tadellos (ok, mussten mehrfach neugestartet werden, was bei der HB2 ebenfalls nötig war) in der Logitech App kann man diese auch problemlos ausschalten oder Aufnahme aktivieren/deaktivieren OHNE dass diese in der MSH-App als nicht erreichbar gekennzeichnet sind, ebenso funktioniert die Steuerung z.B. über Regeln (MSH) problemlos oder eine externe Steuerung z.B. IFTTT. 

    Bei den Logitech Circle 1 sieht dies jedoch ganz anders aus. Die Kameras sind dauerhaft als nicht erreichbar gekennzeichnet, obwohl MSH diese per Regel aktivieren kann, läuft die Kamera über eine längere Zeit ist diese kurzzeitig ohne Fehler geführt, sobald aber die Aufnahme gestoppt (auch via MSH) oder man die Kamera "ausschalte" (Logitech App) wird die Circle 1 direkt als nicht erreichbar geführt, dies war vor dem Update auf 199 nicht so. 

     

    Sprich das Problem mit den nicht erreichbaren Circle 2 hat sich bei mir erledigt, das Problem mit den Circle 1 jedoch nicht. Die üblichen Versuche (Neustart, deaktivieren, löschen, neu einfügen, Account neu einfügen usw.) war auf einer nackten Testumgebung nicht erfolgreich.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Geniales Update! Alle meine Schalter schalten jetzt nur noch an, aber nicht mehr aus... und den gleichen Schalter auch für AUS zuweisen geht nicht... why?

     

    Kann mans sowas vlt. zumindest vorher ankündigen bevor man mal eben die Schalter lahm legt?!

     

    Lösung?!

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Zusammen. Um es kurz zu machen. Ich habe nach dem Crash vor 3 Wochen einen Umstieg von HB 1.0 auf HB 2.0 gemacht - mit dem Erfolg, das ich eine zweite neue HB bekommen habe, die auch nicht läuft. Ursache: Problem mit dem internen Zigbee (intern).

    Aktueller Stand. Telekom arbeitet mit Hochdruck an dem BEKANNTEN Problem. Die haben mir sogar über die Beschwerdestelle einen "Wiedergutmachungs"Gutschein geschickt. Wann ein Update kommt, kann Mann mir nicht sagen....

    Achtung an alle Einbrecher -> Ihr könnt kommen

    Achtung an das Wasserwerk -> Rohrbruch bei mir im Keller jetzt möglich - laßt laufen Jungs

    Ernsthaft: Die Probleme, die ich in diesem Chat gelesen habe, scheinen auf dem gleichen Problem zu fußen - und zu allem Überfluß hat mein HB jetzt auch ein Problem mit Homematic IP (intern)

    Schönen Abend allen Zusammen - Ich wünsche euch eine ruhige Nacht 

    Zwischenablage02.jpg

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    VoPo914

    Moin Jungs Was soll ich sagen? Pusteblume? Käsekasten? Der dritte Absturz(?) in 5 Tagen. 😂 Hat vielleicht noch jemand einen oder mehrere EQ3 Bewegungsmelder, HM-Sec-MDIR-2 im Einsatz? Könnte mal einer kontrollieren ob seine überhaupt noch funktionieren/reagieren? Meine sind nämlich so gut wie tot und reagieren im Moment nicht mehr auf Bewegung. Aber immerhin sind laut App die Batterien noch voll. 🤪 Und der WLAN Teil des Krachers spinnt auch wieder einmal rum. Jetzt bleibt das Ding mal eine ganze Weile anne Strippe, wird ja eh nichts mehr werden. Dieses Drahtlos ist halt Neuland. 😋 Gruss VoPo 😉

    Moin Jungs

     

    Was soll ich sagen? 
    Pusteblume?

    Käsekasten?

    Der dritte Absturz(?) in 5 Tagen. 😂

    Hat vielleicht noch jemand einen oder mehrere EQ3 Bewegungsmelder, HM-Sec-MDIR-2 im Einsatz? 
    Könnte mal einer kontrollieren ob seine überhaupt noch funktionieren/reagieren? 

    Meine sind nämlich so gut wie tot und reagieren im Moment nicht mehr auf Bewegung.

    Aber immerhin sind laut App die Batterien noch voll. 🤪

     

    Und der WLAN Teil des Krachers spinnt auch wieder einmal rum.

    Jetzt bleibt das Ding mal eine ganze Weile anne Strippe, wird ja eh nichts mehr werden. 

    Dieses Drahtlos ist halt Neuland. 😋

     

    Gruss VoPo 😉

    VoPo914

    Moin Jungs

     

    Was soll ich sagen? 
    Pusteblume?

    Käsekasten?

    Der dritte Absturz(?) in 5 Tagen. 😂

    Hat vielleicht noch jemand einen oder mehrere EQ3 Bewegungsmelder, HM-Sec-MDIR-2 im Einsatz? 
    Könnte mal einer kontrollieren ob seine überhaupt noch funktionieren/reagieren? 

    Meine sind nämlich so gut wie tot und reagieren im Moment nicht mehr auf Bewegung.

    Aber immerhin sind laut App die Batterien noch voll. 🤪

     

    Und der WLAN Teil des Krachers spinnt auch wieder einmal rum.

    Jetzt bleibt das Ding mal eine ganze Weile anne Strippe, wird ja eh nichts mehr werden. 

    Dieses Drahtlos ist halt Neuland. 😋

     

    Gruss VoPo 😉


    Hallo @VoPo914,

    mein EQ3 Bewegungsmelder, HM-Sec-MDIR-2 funktioniert.

    Aber ich habe folgende Feststellung gemacht und das bei allen meinen Bewegungsmeldern (EQ3, Bitron, Osram)

    Während auf meinem Android Handy eine Bewegung sofort in Übersicht/Warnungen angezeigt wird, passiert unter iOS 13.5.1 erst einmal gar nichts. Schließe ich die App und öffne sie sofort wieder, wird mir auch hier eine Bewegung angezeigt.

    Gruß

    Richard

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke @Richard.Huber 👍🏼

    Hatte Anfangs auch den Verdacht das es diesmal nur an der App liegen könnte.

    Die Meldungen kamen tatsächlich mit teilweise massiven Verzögerungen. 
    Hatte mit denen gar nicht mehr gerechnet.

    Nachdem kurze Zeit später aber die Bewegungsmelder der Eggys auch nicht mehr reagierten, die HUEs mal da/weg waren und in dem Zuge sich eine Kamera komplett verabschiedet hatte, habe ich auf das ultimative Allheilmittel „15 Minuten “Stromentzug“  zurück gegriffen. 🤷‍♂️
    Die Reaktionszeit liegt jetzt im Moment wieder bei ca. 2-3 Sekunden.

     

    Nochmal danke fürs nachschauen. 

    Gruss VoPo 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo, das entfernen des An/Aus Toggeln der Schalter ist super ungünstig. Für was soll das denn gut sein, daß man Szenen mit der Fernsteuerung  nicht mehr ausschalten kann? Und dann ohne große Ankündigung per Mail. Hat doch alles prima funktioniert. 

    0

Uneingeloggter Nutzer

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