Suche Schaltaktor mit potentialfreien Wechselkontakt für smarthome
4 years ago
Hallo,
ich benötige für meine Dunstabzugshaube (wegen Feuerstelle) einen potentialfreien Wechselkontakt (Ein- & Ausgang verbunden vs nicht verbunden).
Diesen würde ich gerne in mein Smart Home integrieren. Ich besitze ein Router Smart3 und habe mir schon einen zigbee Stick zugelegt.
679
16
This could help you too
3 years ago
734
0
2
Solved
321
0
3
6 years ago
603
0
2
4 years ago
Der Schaltaktor HM-LC-Sw1-SM von EQ3 steht auf der Kompatibilitätsliste und hat einen potentailfreien Wechselkontakt. Der läuft aber über das Homemamatic-Protokoll (nicht zu verwechseln mit Homematic IP), das nur mit entsprechendem Stick von der Homebase unterstützt wird.
ABER: Du willst doch hoffentlich nicht die Abschaltung der Dunstabzugshaube bei laufendem Kamin über Magenta Smarthome steuern?! MSH ist eine nette Spielerei, aber doch nichts woran man sein Leben und seine Gesundheit hängt! Ich denke, da fehlen ganze Größenordnungen beim Zuverlässigkeitsgrad.
15
Answer
from
4 years ago
@lejupp
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass er mit einem Fensterkontakt verknüpft werden soll.
Mehr machen die Steckdosenadapter mit Magnetschalter für diesen Zweck ja auch nicht. (Abgesehen davon, dass die dann nur noch mit Fenster auf funktionieren, egal ob Ofen an oder nicht)
Irgendwie bezweifle ich aber, dass man so eine Regel überhaupt realisieren könnte.
Answer
from
4 years ago
Für sicherheitsrelevante Sachen ist dieser Smarthomekram auch garnicht zugelassen.
Eine Zwangsverriegelung kann damit nicht realisiert werden.
Answer
from
4 years ago
Bei MSH hat man nur den doofen Umweg über die Zentrale, wenn die nicht funktioniert dann bringt das nix.
Unter Homematic direkt kannst du direkt Verknüpfen so dass Fenstersensor und Schalter direkt miteinander „reden“.
Wäre auf jeden Fall die bessere Variante, hab ich so bei meinem Kollegen realisiert.
@Gelöschter Nutzer
Für den Anwendungsfall Dunstabzugshaube kenne ich keine vorgeschriebenen Geräte und keine Zertifikate die Geräte als Sicherheitsrelevant bezeichnen. Maßgeblich ist was vom Schornsteinfeger abgenommen wird.
Austricksen kann man hinterher alles, ich kann auch nen Kabelgebundenen Schalter manipulieren. Wer das halt macht bzw. bewusst nen Dunstabzug laufen lässt obwohl der Ofen an ist der hat dann das Anrecht auf den Darwin-Award.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from