Tipps für einen Systemwechsel

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,
nachdem schon öfters jetzt die Bitte kam einen eigenen Thread aufzumachen mit Tipps für einen Wechsel weg von Qivicon komme ich dieser Bitte jetzt einfach mal nach.
Da es immer wieder zu groben Bugs kommt die dann teilweise wochenlang bestehen merkt vielleicht der eine oder andere Nutzer dass er mit dem System nicht glücklich ist und sucht nach Alternativen.
Qivicon mit seinen Anbietern hat zwar den riesigen Vorteil dass alles sehr leicht einzustellen, einzubinden etc. ist und ist daher sicherlich für einen Großteil weiterhin interessant und hat weiter natürlich seine Daseinsberechtigung aber dann gibt es eben die große Frage:
Wohin gehe ich wenn ich schon viele Komponenten gekauft habe und mir das System nicht mehr zusagt.
In meinem Fall traf das im April 2016 zu und ich habe mich für FHEM entschieden. Warum? Wie FHEM ein OpenSource-Projekt ist an dem jeder teilhaben kann. Es gibt viele interessierte Entwickler die sich daran beteiligen Module für die unterschiedlichsten Komponenten zu programmieren. Somit ist bei FHEM alles weiterhin möglich was bei der Qivicon läuft (außer Bitron) und noch vieles mehr.
So muss man nicht umständlich mit Scripten etc arbeiten um etwas einzubinden sondern kann ein fertiges Modul (was in den Fällen der unteren Komponenten eh Bestandteil einer FHEM-Installation ist) nutzen.

Doch wie geht man vor bzw. was ist zu tun wenn man wechseln möchte?

Zuerst der wichtigste Punkt: Lesen, Lesen, Lesen
Es gibt zum einen die Einsteigerdoku ( https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf )als Grundlage, diese sollte auf jeden Fall gelesen werden. Wer doch mehr mit Videos und Sprachkommentaren anfangen kann dem empfehle ich derzeit den das FHEM-Tutorial auf https://haus-automatisierung.com/

Hier muss man jedoch beachten dass dieser Blog zwar ziemlich aktuell ist, je nachdem was die Zukunft bringt kann es aber irgendwann mal dazu kommen das Teile davon nicht mehr stimmen und ich weiß nicht in wieweit der Blogger dann die Infos aktualisiert. Alles was er jedoch derzeit an Schritten gebracht hat lassen sich Stand Heute noch 1zu1 umsetzen.
Weiterhin hat man natürlich die Möglichkeit sich auf folgenden Seiten die Infos zu holen:

https://fhem.de/fhem_DE.html

https://forum.fhem.de/index.php

https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite

Dann benötigt man natürlich eine Steuereinheit. Hier empfehle ich einen RaspberryPi 3, dieser kostet (je nach Gehäuse) mit dem notwendigen Zubehör ca. 60-70€. (Stand 2022 eher 200€ aufgrund der aktuellen Preisentwicklung)
Weiterhin sind dann die entsprechenden Funkmodule notwendig.

• Für Philips HUE wird weiterhin die Bridge benötigt (die man ja eh schon hat wenn man Philips nutzt), hier kann man dann auch Osram und andere Fremdherstellerlampen anbinden
  • Für Netatmo wird nichts benötigt da die Daten über den Netatmo-Account geholt werden
  • Für Miele benötigt man das Miele WLAN-Modul (entweder zusätzlich kaufen bei alten Maschinen oder es ist bereits integriert)
  • Und dann gibt es noch Homematic. Dort steigt man am Besten auf eine CCU3 um, entweder das Original oder die Bastelvariante mit Raspberrymatic.

https://de.elv.com/charly-die-naechste-generation-der-smart-home-zentrale-projekt

Wer nach den Infos verstanden hat wie die entsprechenden Komponenten einzubinden sind und wie man die Hilfsmodule einsetzt der kann (Hardware vorausgesetzt) direkt loslegen. Hier würde ich dann empfehlen die Komponenten Stück für Stück von der Homebase abzulernen und dann in FHEM einzubinden. Zuerst die etwas unwichtigeren Dinge um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann nach und nach die restlichen Komponenten.

Die meist genutzten Hilfsmodule für die Automatisierung sind:
• Notify/DOIF (Vergleichbar mit Regeln und Situationen)
• Watchdog (Zustandsüberwachung um dann nach einer gewissen Zeit etwas auszulösen)
• AT (Einfache Zeitsteuerung)

Um euch mal vielleicht die Angst zu nehmen vor der Komplexität (weil es ja immer heißt man muss viel programmieren können) hab ich hier einfach mal 3 Beispiele aus meiner Installation mit einer kleinen Erklärung damit ihr seht dass es doch recht einfach sein kann:

DOIF:
([16:00-23:30] and [ BWM .Terasse:brightness] < 150 and [PhilipsTV] eq "present" and [HUEDevice7:state] eq "off") (set HUEGroup1 scene UtVhKSsx34POc-n)

Hier passiert folgendes:
Wenn es zwischen 16:00 und 23:30 Uhr ist und der Helligkeitswert des Bewegungsmelders auf der Terasse unter 150 ist, der Fernseh im Wohnzimmer an ist und eine der HUE-Lampen im Wohnzimmer aus ist, dann soll die HUE-Gruppe Wohnzimer mit der Szene „Sonnenschein“ (der Wert wird aus der HUE-Bridge so übernommen) eingeschaltet.

Notify:
TA.Wohnzimmer_Terasse:TA.Wohnzimmer_Terasse_Btn_02.Short| FB .Wohnzimmer: FB .Wohnzimmer_Btn_03.Short set netatmo.Terasse_Kamera light_mode on

Wenn also am Taster im Wohnzimmer der 2. Button oder aber an der Fernbedienung im Wohnzimmer der 3. Button kurz gedrückt wird dann schaltet sich bei meiner NetatmoPresence das Licht an.

AT:
+*02:00:00 set ZS.Waschraum.Luftreiniger on-for-timer 900

Alle 2 Stunden schaltet sich der Zwischenstecker für den Luftreiniger für 15 Minuten (900 Sekunden) ein.

38417

1056

• Community Guide

vor 6 Jahren

AltMayr:
    Respekt und danke für deine Unterstützung.

Und genau so was ist mir persönlich mehr wert als Kudos, Likes, Badgets etc Zwinkernd
    Danke

58

Antwort

von

vor 4 Jahren

Nach über vier Jahren Leidenszeit mit MSH sehnte ich den Zeitpunkt herbei, an dem ich diesem völlig unausgegoren System endlich den Rücken kehren konnte. Als im Frühjahr diesen Jahres sich abzeichnete, dass ioBroker & Co. auch ZigBee-Geräte wohl unterstützen werden, konnte ich's kaum mehr abwarten.

Seit einigen Wochen ist's soweit, das Ganze scheint ordentlich zu funktionieren. Da war der Entschluss schnell gefasst. Als Hardware habe ich einen Raspberry Pi 4 B mit 8GB RAM, ein BidCos- (RPI-RF-MOD) und ein ZigBee-Funkmodul (CC26X2R1) sowie ein hochwertiges Gehäuse (ARGON ONE) geordert. Eine Gerätschaft, welche die modernste und leistungsfähigste Technik bereitstellt. Gestern trafen alle Geräte - bis auf das ZigBee-Modul - ein. Heute am Samstag läuft die Anlage bereits.

Ja, die läuft so gut, wie ich's bei MSH nie erlebt habe. Selbst die Fritz!Box konnte nun in das System aufgenommen werden. Viele weitere Geräte werden folgen, die in MSH wohl nie werden Einzug halten.

Wenn ich daran denke, wie viele Stunden ich zugebracht habe, MSH leidlich unseren Wünschen anzupassen, so ist der Zeitaufwand (gestern & heute) ioBroker und piVUCC3 auf einem Raspberry Pi 4 B ans Laufen zu bekommen, fast kaum der Rede wert. Nein, ich habe keine fertigen Images auf auf SD-Karten geflasht. Sowohl ioBroker als auch die virtualisierte Implementierung (piVUCC3) einer CCU3 in einem Linux-Container (LXC) habe ich manuell installiert und konfiguriert.

Jetzt müssen nach und nach alle Homematic, Homematic IP, HUE, OSRAM, BITRON, .. nach und nach umziehen. Ist's bei HUE und BITRON weniger ein Problem, so müssen die Homematic-Geräte wohl alle einzeln auf Firmwarestand zurückgesetzt werden.

Gibt's hier eigentlich Leidensgenossen, die einen ähnlichen Weg gegangen sind und ihre Erfahrungen hier (mit)teilen können?

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 4 Jahren

Kann ich meine DECT Steckdosen von der Telekom, eventuell auch 2 (von der Telekom geschenkte TFK Magnetisch), woanders anlernen?
    Gibts denn sowas wie nen DECT Funkstick für den Raspberry Pi?

(Ausgenommen Frizbox, die nutze ich nicht und habe dafür auch keine Verwendung)

76

Antwort

von

vor 4 Jahren

Wie gesagt, ich teile hier nichts mehr aus, das überlasse ich nunmehr ganz dir. So, das war‘s dann hier.

• 3 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

Hallo @CobraCane, vielen Dank für Deine Antwort im Thread zur MagentaZuhause-App (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/MagentaZuhause-App-die-App-fuers-gesamte-Zuhause/m-p/6405206#M213315) auf meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bitron Video Devices mit Homematic/Homematic IP weiter zu nutzen.

Ich habe in den letzten Wochen extrem viel hierzu gelesen und Foren durchforstet. Mittlerweile habe ich den von mir schon seit längerem angedachten Wechsel vollzogen. Es funktioniert tatsächlich alles wie von mir gewünscht. Ich nutze jetzt eine CCU3 für meine zahlreichen Homematic und Homematic IP-Devices. Die beiden Bitron Video Komponenten (Außensirene und Rauchmelder) habe ich über einen Zigbee-Stick (Slaesh-Stick) an der CCU über Node-Red, welches ich zusätzlich installiert habe, angebunden und kann die beiden Geräte bei einem Alarm als Sirenen auch in Programmen der CCU3 ansteuern.

Am Smartphone nutze ich jetzt primär die Apple Home App, wo ich neben den Homematic-Devices (wiederum über Node-Red) auch die Hue-Leuchten, Gardena SmartHome, Netatmo Wetterstation und den Geschirrspüler (Home Connect) sehen kann. Daneben ist bei mir die @Home-App für die CCU3 ergänzend im Einsatz.

Die Home Base 2 ist schon abgebaut und Magenta Smart Home gekündigt. Auch wenn ich einen etwas anderen Weg beim Systemwechsel als Du gegangen bin, habe ich auch Dank der vielen Anregungen hier im Thread den Wechsel überhaupt nur gewagt. 

Viele Grüße 

Ephi

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor einem Jahr

@Ephi 

Auch unsereiner hat schon vor langer Zeit sich hier verabschiedet, nachdem statt Besserung in meinen Augen bloß Verschlimmerungen sich abzeichneten. Hier begannen meine ersten Gehversuche raus aus QIVICON/MSH.

Du hast Glück!😀 Musste ich noch um die Weiterverwendung meiner BITRON-Geräte bangen, so sind sie mittlerweile problemlos mittels ZigBee2MQTT bzw. dem ZigBee-Adapter in ioBroker zu integrieren.

Da ich mich für ioBroker entschieden habe, kann ich dir nur hierzu meine Lösung bzw. Installation aufzeigen. Soweit mit bekannt ist, baut der ioBroker-Adapter - zu mindest in seinen Anfängen - auf die Arbeiten der ZigBee2MQTT-Gruppe auf.

0

• 3 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@legro 

Dir muss ich besonders danken. Du hattest in einem anderen Forum (ich meine das ioBroker-Forum?) genau meine beiden Bitron Video-Devices angefragt und dort auch Befehle gepostet (Alarm einschalten z.B.), die man an die Sirenen schicken kann. Das konnte ich auch gut für Node-Red brauchen!

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 9 Monaten

Nun schaue ich nach einer sehr langen Zeit einmal wieder hier vorbei. Mittlerweile habe ich mittels ioBroker eine Hausautomatisierung aufgebaut, wie sie sich mittels MSH wohl nie hätte realisieren lassen. Auch konnte ich von vielen nervenden Fehler in den Homematic und ZigBee Geräten die Ursachen ausfindig machen und die hierdurch  bedingten Fehler beseitigen.

Mein Schelte an die Programmierer war demnach nicht immer gerechtfertigt. So weiß ich (erst) seit ein paar Wochen, dass ein Raspberry Pi (der ist meines Wissens auch in einer Homebase verbaut) massive Störungen bei Homematic IP Geräten verursacht. Meine Lösung: Das BidCos- Sendemodul habe ich über Netzwerk (LAN) weit weg von der Basisstation verlagert. Seither arbeiten alle Homematic Geräte endlich absolut fehlerfrei.

Warum haben die Entwickler nicht längst dies erkennend für Abhilfe gesorgt?

Ach ja, das ist bestimmt der Fachkräftemangel.😉

2

Antwort

von

vor 9 Monaten

@CobraCane  schrieb:

Halte ich eher für ein Gerücht dass ein Raspberry Pi Probleme mit Homematic(IP) hat (bzw dass hier generell ein Problem bei der Konstellation zu suchen ist), schließlich ist der sowohl in der CCU3 verbaut als auch bei RaspberryMatic im Einsatz, demnach müssten sich ja bei allen Homematic-Kunden dieser Geräte das Problem aufzeigen.

Ich wollte es monatelang auch nicht glauben. Jedenfalls gelang es mir nach sehr, sehr langer Zeit dieses Gerücht in meiner Installation auszumerzen. Hierzu verwende ich die HB-RF-ETH Platine von Alexander Reinert. Wenn noch jemand unter dem Gerücht leiden sollte, der findet im Homematic-Forum nicht nur jede Menge Leidensgenossen, sondern auch eine Abhandlung über das Problem (Pardon: Gerücht).

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

Community Guide

in  

1462

2

2

Community Guide

in  

338

0

3