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Seit einiger Zeit steht an einem Bitron Zwischenstecker (Modell 902010/28) das Update für die Firmware 48 an. Das Gerät selbst ist auf Stand 13. Das Update kann ich zwar anstoßen, es wird aber nicht zuendegeführt ("Fehler beim Aktualisieren.."). Bei allen anderen Geräten dieser Art konnte ich das Update Problemlos durchführen. Ich habe das Gerät auch schon für einige Zeit vom Strom getrennt und es anschließend probiert. Auch das Löschen und neu Koppeln brachte keinen erfolg.
Was kann ich noch versuchen?
21.07.2019 10:53
24.07.2019 15:25
24.07.2019 16:33
Hallo @Steffi B. ,
da meine Erfahrung mit der Servicehotline bisher nicht die besten sind und Problemlösungen auf diesem Weg sehr langwierig waren, habe ich es diesmal bisher gemieden diese zu kontaktieren und hatte gehofft das Problem selbst nich irgendwie lösen zu können. Aber tatsächlich scheint es, als wäre ein Tausch unumgänglich.
24.07.2019 16:39
24.07.2019 18:41
@Florian.wbk schrieb:Hallo @Steffi B. ,
da meine Erfahrung mit der Servicehotline bisher nicht die besten sind und Problemlösungen auf diesem Weg sehr langwierig waren, habe ich es diesmal bisher gemieden diese zu kontaktieren und hatte gehofft das Problem selbst nich irgendwie lösen zu können. Aber tatsächlich scheint es, als wäre ein Tausch unumgänglich.
Nutze den Rückrufservice @Florian.wbk der funktioniert super gut.
26.07.2019 11:59
26.07.2019 14:33
26.07.2019 15:26
Die Eintragung der Kontaktdaten ist erledigt.
26.07.2019 17:29
26.07.2019 19:25
28.07.2019 22:25
Ich habe das gleiche Problem mit dem Update gehabt. Ermutigt durch die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema, habe ich via Rückrufservice das erste Mal Kontakt mit den Experten gesucht. Nach Ausfüllen und Abschicken des entsprechenden Formulars erfolgte der Rückruf nur einige Sekunden später. Die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung hörte sich geduldig mein Anliegen an. Nach Austausch der Daten und Rückversicherung bei Kollegen schickte sie mir ein Antragsformular für den Austausch. In diesem Formular stand sinngemäß, dass es in vereinzelten Fällen vorkommen könnte, dass der Schaltaktor nach Updateversuch nicht mehr funktionieren könnte. In diesem Fall würde der Schaltaktor ausgetauscht. Für den Fall, dass der Schaltaktor nicht zurück geschickt würde oder der zurück geschickte nicht defekt wäre, würde eine Pauschale von 50 € in Rechnung gestellt. Nun, direkt defekt ist mein Gerät ja nicht, es lässt sich nur nicht updaten und ich bekomme täglich die lästige Aufforderung zum Update.
Nichts desto trotz habe ich angekreuzt, dass ich damit einverstanden bin. Vier Tage später wurde das neue Gerät zugestellt.
Ich habe dann unmittelbar versucht, den alten Schalter zu löschen. Das funktionierte jedoch erst, nachdem ich im Updatedialog auf Abbrechen geklickt hatte.
Danach begann ich, den neuen Schaltaktor anzulernen. Das sah auch erstmal nicht schlecht aus. Das Gerät wurde gefunden und angezeigt. Durch meine Schusseligkeit habe ich dann aber auf das Abbruch-Kreuz geklickt. Dennoch war der Zwischenstecker in der Geräteliste aufgeführt. Allerdings stand dort noch die alte Firmware 15 und, wie ich erst später festgestellt habe, auch die Seriennummer des alten Aktors. Sofort kam auch wieder die Update-Aufforderung. Das habe ich dann auch versucht, habe den Stecker vorher noch in eine ein Meter zur Basis entfernten Steckdose gesteckt. Jetzt wurde ein roter Balken angezeigt, der enthielt sinngemäß: "Das hätte nicht passieren dürfen, wenden Sie sich an die Hotline"
Danach ging nichts mehr, Gerät nicht erreichbar, löschen nicht möglich. Erneutes Anlernen ohne Erfolg.
Ich habe darauf hin den alten Stecker wieder angelernt, ohne Probleme. In der Geräteliste war auch nur dieser aufgeführt. Alles funktionierte und der Update-Hinweis war auch direkt wieder da.
Jetzt habe ich den neuen Schaltaktor eingesteckt und nochmals angelernt. Hat geklappt, beide Stecker waren in der Geräteliste aufgeführt und beide funktionierten.
Beim alten Stecker stand auch unmittelbar wieder: "Warte auf die Ausführung der Aktualisierung". Nach Betätigen der Abbruchtaste konnte der alte Stecker nun aus der Geräteliste gelöscht werden.
Der neue Zwischenstecker funktioniert jetzt endlich: Hardware 2 und Firmware 48.
Der alte Stecker wurde inzwischen zurück geschickt.
Musste schon mal jemand die 50€ Pauschale bezahlen?
Viele Grüße Sudipa
30.07.2019 18:51
@Steffi B. vielen Dank für Deinen bisherige Unterstützung!
Wenn ich mit meinen Recherchen richtig liege, habe ich den Zwischenstecker zwar als Telekom-Produkt, jedoch bei Media Markt erworben... Kannst Du mir in diesem Fall überhaupt weiterhelfen oder geht das dann nur über Bitron?
31.07.2019 08:19
Läuft über Bitron /SmaBit
27.09.2019 23:32
29.09.2019 17:58
30.09.2019 07:28
Hallo Malte und danke für die schnelle Antwort. Tagsüber bin ich gut erreichbar. Gruss Thomas
30.09.2019 08:26
30.09.2019 11:27
30.09.2019 12:19
30.09.2019 18:17
Jetzt gern bis 22 uhr erreichbar
30.09.2019 19:16
30.09.2019 21:01
01.10.2019 16:34
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