crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
Seit einiger Zeit steht an einem Bitron Zwischenstecker (Modell 902010/28) das Update für die Firmware 48 an. Das Gerät selbst ist auf Stand 13. Das Update kann ich zwar anstoßen, es wird aber nicht zuendegeführt ("Fehler beim Aktualisieren.."). Bei allen anderen Geräten dieser Art konnte ich das Update Problemlos durchführen. Ich habe das Gerät auch schon für einige Zeit vom Strom getrennt und es anschließend probiert. Auch das Löschen und neu Koppeln brachte keinen erfolg.
Was kann ich noch versuchen?
04.11.2019 17:11
Hallo,
versuche auch bereits seit zwei Tagen vergeblich, einen meiner beiden Zwischenstecker auf V.48 zu aktualisieren.
Einer hat funktioniert, der andere will nicht. Weder löschen und neu anlernen als auch der im o.g. Link beschriebene Reset mit anschließendem Wiederanlernen haben was gebracht.
Modell 902010/25
HW 0
SW 15
Gibt es neue Lösungswege, die evtl. funktionieren?
Viele Grüße
Matthias
04.11.2019 22:30
05.11.2019 05:58
Bisher hat der Kundenservice den Austausch angestoßen. Dann bekommst du von SmaBit ein neues Gerät und schickst das andere zurück.
05.11.2019 11:39
Hallo Malte,
Basis vom Netz hat ebenfalls nichts gebracht. Habe den Stecker auch nochmals zweimal gelöscht und neu angelernt, jeweils Update gestartet, kein Erfolg.
Grüße
Matthias
05.11.2019 18:46
18.11.2019 10:57
Hallo Matthias,
Austausch verlief reibungslos. Danke für die Unterstützung.
Grüße
Matthias
18.11.2019 14:23
03.06.2020 22:37
Hallo,
leiser habe ich mit drei Zwischensteckern das selbe Problem.
das Update schlägt immer fehlt. Ich habe die Base bereits neugestartet und den Zwisxhenstecker mehrfach neuangemeldet
Ich habe allerdings auch teilweise Probleme beim Anlernen von Homematic-Aktoren. Zwei Osram Zwischenstecker funktionieren auch nur sporadisch.
was kann das sein?
04.06.2020 09:01
04.06.2020 13:12
@Peter Hö.
vielen Dank für Deine Antwort.
das Update hat inzwischen bei einem Zwischenstecker funktioniert. Bei den beiden anderen wird mir das Update gar nicht angezeigt. (Ca. 1m von Home Base entfernt)
ich habe mehrmals am Tag das Problem, dass die Zigbee-Geräte nicht erreichbar sind. Die Basis habe ich mehrfach 15 Minuten vom Strom genommen. Die Zigbee-Geräte sind der Reihe nach der Entfernung entsprechend eingesteckt worden. Also irgendwas haut hier nicht hin.
04.06.2020 18:04
04.06.2020 18:51
@Matthias Bo. Im Regelfall sind dann alle Zigbee-Geräte off. Ich habe die HomeBase 2
ich habe zwei Zwischenstecker von Osram Smart+ und drei von Bitron Video mit Verbrauchsmesser.
04.06.2020 20:22 Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020 20:23 durch den Autor
Ok, das ist ja noch übersichtlich @_jan.
Wenn das mehrmals am Tag vorkommt, könnte eins der Geräte eventuell einen Defekt aufweisen.
Das könnte man herausbekommen, indem man jeweils eins der Geräte außen vor lässt und schaut, ob das System dann stabil läuft.
04.06.2020 20:30
Das waren nur die Zigbee-Geräte aber ich gehe mal davon aus, dass Homematic oder Magenta Smart Home nicht relevant sind.
na gut @Matthias Bo. dann probiere ich das mal aus. Und lasse die Zwischenstecker Tageweise mal weg.
22.12.2020 17:29
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit einem Bitron Zwischenstecker. Das Update bleibt immer hängen. Ich brauche auch Unterstützung.
Danke im voraus und schöne Grüße!
25.12.2020 15:05
26.12.2020 17:43
@Malte M. schrieb:
Hallo @Dschannes,
welche Magenta Smart Home Zentrale ist in Verwendung und wurde diese bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?
Beste Grüße
Malte M.
Hallo @Malte M. ,
Ich verwende die Home Base 2. Ja, der habe ich schon getestet und keine Besserung feststellen können.
Schöne Grüße und frohe Weihnachten
26.12.2020 18:29
28.12.2020 20:12
30.12.2020 20:23
01.01.2021 15:58
Hallo,
die Tipps habe ich alle schon mehrfach durch und keine Besserung feststellen können. Das Update bricht immer wieder ab bzw. bleibt hängen, sodass ich das Gerät wieder neu anlernen muss. Ich gebe es jetzt auf...
05.01.2021 15:03
07.01.2021 07:11
@Peter Hö. schrieb:
Hallo @Dschannes,
hast du für das Update auch schon mal alle anderen Bitron Zwischenstecker abgezogen, damit nur der zu aktualisierende noch im Netz ist? Und dann bitte mal die Entfernung zur Zentrale verringern, also den Stecker im selben Raum, in dem die Zentrale steht, einstecken, optimalerweise in 1 - 3 m Entfernung.
Grüße
Peter
Hallo @Peter Hö.,
ich habe bereits alle Tipps und Hinweise mehrfach ausprobiert. Das Update bleibt entweder hängen oder wird abgebrochen.
Schöne Grüße
20.01.2021 10:23
16.05.2023 00:54
Hallo!
Ich hatte meinen Bitron Zwischenstecker 902010/25 Firmware-Version 15 mangels Anwendung von der HomeBase abgemeldet, ein paar Jahre im „Winterschlaf“ und habe diesen nun wieder in Betrieb nehmen wollen, allerdings bricht die Verbindung vom selben Platz wie vor der Betriebspause zur Base kontinuierlich ab, was damals aber zuverlässig funktionierte!
Bei meiner Ursachenforschung bin ich hier auf die Firmware-Thematik gestoßen und wüsste gern, ob ein Upgrade auf eine aktuelle Firmware wohl helfen könnte? Und falls ja, wie kann ich dieses durchführen, da mir die HomeBase 2 keine Upgrade-Option meldet?
Im Voraus vielen Dank für Antworten!
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.