Update Firmware 48 Bitron Zwischenstecker

Seit einiger Zeit steht an einem Bitron Zwischenstecker (Modell 902010/28) das Update für die Firmware 48 an. Das Gerät selbst ist auf Stand 13. Das Update kann ich zwar anstoßen, es wird aber nicht zuendegeführt ("Fehler beim Aktualisieren.."). Bei allen anderen Geräten dieser Art konnte ich das Update Problemlos durchführen. Ich habe das Gerät auch schon für einige Zeit vom Strom getrennt und es anschließend probiert. Auch das Löschen und neu Koppeln brachte keinen erfolg.

Was kann ich noch versuchen?

 

Hallo,

 

versuche auch bereits seit zwei Tagen vergeblich, einen meiner beiden Zwischenstecker auf V.48 zu aktualisieren.

Einer hat funktioniert, der andere will nicht. Weder löschen und neu anlernen als auch der im o.g. Link beschriebene Reset mit anschließendem Wiederanlernen haben was gebracht. 

Modell 902010/25

HW 0

SW 15

Gibt es neue Lösungswege, die evtl. funktionieren?

 

Viele Grüße 

Matthias

 

 

Hallo @Matthias_S12,

wurde die Home Base beziehungsweise der Speedport Smart bereits einmal für 15 Minuten vom Strom genommen und das Update danach wiederholt?

Beste Grüße
Malte M.

Bisher hat der Kundenservice den Austausch angestoßen. Dann bekommst du von SmaBit ein neues Gerät und schickst das andere zurück. 

Hallo Malte,

 

Basis vom Netz hat ebenfalls nichts gebracht. Habe den Stecker auch nochmals zweimal gelöscht und neu angelernt, jeweils Update gestartet, kein Erfolg.


Grüße

Matthias

Moin @Matthias_S12,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe dir den Link zum Formular bereits gesendet.

Melde dich gerne, wenn die Sache gelaufen ist Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

Austausch verlief reibungslos. Danke für die Unterstützung. 

Grüße

Matthias

Danke, dir für deine Rückmeldung an Matthias. Hab noch einen tollen Tag @Matthias_S12 .

Viele Grüße René J.

Hallo, 

leiser habe ich mit drei Zwischensteckern das selbe Problem.

 

das Update schlägt immer fehlt. Ich habe die Base bereits neugestartet und den Zwisxhenstecker mehrfach neuangemeldet 

 

Ich habe allerdings auch teilweise Probleme beim Anlernen von Homematic-Aktoren. Zwei Osram Zwischenstecker funktionieren auch nur sporadisch.

was kann das sein?

 

Telekom hilft Team
Hallo @_jan,

die Stecker sollten sich eigentlich aktualisieren lassen. Ich würde aber darauf achten, dass die nicht alle gleichzeitig das Update versuchen, also macht es schon Sinn, die anderen vom Strom zu nehmen, wenn einer aktualisiert werden soll. Zudem sollte der Stecker nicht zu weit von der Zentrale entfernt sein für den Aktualisierungsvorgang. Das Update kann auch durchaus etwas dauern, also lass es über Nacht durchlaufen. Hier haben wir die genannten Hinweise in einen Hilfeartikel:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Bitron-Zwischenstecker-Firmenware-Version-pruefen-und/...

Falls das alles nicht hilft, gerne auch mal die Basis für 15 Minuten vom Strom nehmen und dann nochmal probieren.

Grüße
Peter

@Peter Hö. 
vielen Dank für Deine Antwort.

das Update hat inzwischen bei einem Zwischenstecker funktioniert. Bei den beiden anderen wird mir das Update gar nicht angezeigt. (Ca. 1m von Home Base entfernt)

ich habe mehrmals am Tag das Problem, dass die Zigbee-Geräte nicht erreichbar sind. Die Basis habe ich mehrfach 15 Minuten vom Strom genommen. Die Zigbee-Geräte sind der Reihe nach der Entfernung entsprechend eingesteckt worden. Also irgendwas haut hier nicht hin.

 

Telekom hilft Team
Moin @_jan,

alle Zigbee-Geräte sind nicht erreichbar oder betrifft das nur einige?

Was für Geräte hast du genau am Start und was für eine Home Base?

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. Im Regelfall sind dann alle Zigbee-Geräte off. Ich habe die HomeBase 2

ich habe zwei Zwischenstecker von Osram Smart+ und drei von Bitron Video mit Verbrauchsmesser. 

Telekom hilft Team

Ok, das ist ja noch übersichtlich @_jan.

Wenn das mehrmals am Tag vorkommt, könnte eins der Geräte eventuell einen Defekt aufweisen.

Das könnte man herausbekommen, indem man jeweils eins der Geräte außen vor lässt und schaut, ob das System dann stabil läuft.

Das waren nur die Zigbee-Geräte aber ich gehe mal davon aus, dass Homematic oder Magenta Smart Home nicht relevant sind.

na gut @Matthias Bo. dann probiere ich das mal aus. Und lasse die Zwischenstecker Tageweise mal weg.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einem Bitron Zwischenstecker. Das Update bleibt immer hängen. Ich brauche auch Unterstützung.

 

Danke im voraus und schöne Grüße!

 

Telekom hilft Team
Hallo @Dschannes,

welche Magenta Smart Home Zentrale ist in Verwendung und wurde diese bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M.  schrieb:
Hallo @Dschannes,

welche Magenta Smart Home Zentrale ist in Verwendung und wurde diese bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M. ,

Ich verwende die Home Base 2. Ja, der habe ich schon getestet und keine Besserung feststellen können.

 

Schöne Grüße und frohe Weihnachten

Telekom hilft Team
@Dschannes,

dankeschön für die Rückmeldung.
Ich möchte gerne einen genaueren Blick darauf werden. Zu welchem Zeitpunkt passt dir ein Telefonat?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M.,

Ich bin ab 10 Uhr ganztags erreichbar.

Schöne Grüße

Hallo @Dschannes,

sorry, dass sich noch niemand gemeldet hat. Wenn bei dem Zwischenstecker das Update nicht weiter geht, dann schau dir bitte mal folgende Seite an:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Bitron-Zwischenstecker-Firmenware-Version-pruefen-und/...

Weitere Hilfe zu dem Zwischenstecker findest du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Bitron-Video-Zwischenstecker-innen-902010-28-Erste-Sch...

Grüße
Peter

Hallo,

die Tipps habe ich alle schon mehrfach durch und keine Besserung feststellen können. Das Update bricht immer wieder ab bzw. bleibt hängen, sodass ich das Gerät wieder neu anlernen muss. Ich gebe es jetzt auf...

Hallo @Dschannes,

hast du für das Update auch schon mal alle anderen Bitron Zwischenstecker abgezogen, damit nur der zu aktualisierende noch im Netz ist? Und dann bitte mal die Entfernung zur Zentrale verringern, also den Stecker im selben Raum, in dem die Zentrale steht, einstecken, optimalerweise in 1 - 3 m Entfernung.

Grüße
Peter

@Peter Hö.  schrieb:
Hallo @Dschannes,

hast du für das Update auch schon mal alle anderen Bitron Zwischenstecker abgezogen, damit nur der zu aktualisierende noch im Netz ist? Und dann bitte mal die Entfernung zur Zentrale verringern, also den Stecker im selben Raum, in dem die Zentrale steht, einstecken, optimalerweise in 1 - 3 m Entfernung.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

 

ich habe bereits alle Tipps und Hinweise mehrfach ausprobiert. Das Update bleibt entweder hängen oder wird abgebrochen.

 

Schöne Grüße

Hallo @Dschannes,

entschuldige, dass dein letzter Beitrag irgendwie untergegangen ist.

Nun geht es aber weiter!

Schade, dass unsere Lösungsvorschläge nicht zum Erfolg geführt haben. Traurig

Ist dein Anliegen mittlerweile gelöst oder können wir dich noch weiter unterstützen?
Wenn ja, wann können wir dich telefonisch am besten erreichen?

Viele Grüße,
Bettina St.

Hallo!

Ich hatte meinen Bitron Zwischenstecker 902010/25 Firmware-Version 15 mangels Anwendung von der HomeBase abgemeldet, ein paar Jahre im „Winterschlaf“ und habe diesen nun wieder in Betrieb nehmen wollen, allerdings bricht die Verbindung vom selben Platz wie vor der Betriebspause zur Base kontinuierlich ab, was damals aber zuverlässig funktionierte!

 

Bei meiner Ursachenforschung bin ich hier auf die Firmware-Thematik gestoßen und wüsste gern, ob ein Upgrade auf eine aktuelle Firmware wohl helfen könnte? Und falls ja, wie kann ich dieses durchführen, da mir die HomeBase 2 keine Upgrade-Option meldet?

 

Im Voraus vielen Dank für Antworten!