Solved

Verständnisfrage Miele@home und Magenta Smart Home

8 years ago

Hallo Community,

ich habe mir einen Miele Geschirspüler G6860 SCVi mit Miele@home angeschafft, den ich nun gerne in mein Smart Home integrieren möchte. Leider scheitere ich bereits an der Anmeldung, obwohl das Gerät in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.

Nach einige Recherchen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass Miele wohl die in den Geräten verbauten Funkmodule von ZigBee auf herkömmliches WLAN gewechselt hat, damit scheitert natürlich die übliche Anmeldung an meiner Homebase 2.0.

Ist dem tatsächlich so oder mache ich vielleicht doch einen (Denk-)Fehler?

Wird die Funktionalität nachgereicht?

Ziemlich frustriert

Sundowner73

1454

24

• 8 years ago

Guten Morgen @Sundowner73,

in der Kompatibilitätsliste wird bei Geschirrspülern gesagt:

"Zur Nutzung der weitreichenden Möglichkeiten von kommunikationsfähigen Miele-Haushaltsgeräten benötigen Sie das Miele StartUP Paket sowie ein Miele-Kommunikationsmodul aus dem Fachhandel"

Eigene Erfahrungen kann nicht beisteuern, weil wir keine entsprechenden Haushaltgeräte nutzen.

3

Answer

from

8 years ago

Has

"Zur Nutzung der weitreichenden Möglichkeiten von kommunikationsfähigen Miele-Haushaltsgeräten benötigen Sie das Miele StartUP Paket sowie ein Miele-Kommunikationsmodul aus dem Fachhandel"

Has

Ich habe zwischenzeitlich die Fa. Miele sowie die Fa. Qivicon kontaktiert - eine Antwort steht jeweils aus. Wie ich bereits schrieb, ist in der Maschine bereits ein Kommunikationsmodul verbaut - im WLAN ist die Maschine auch zu sehen, allerdings fehlt die Kommunikation mit der Telekom SmartHome-App. Ich habe die Sorge, dass sich die Unterstützung nur auf alte Modelle/Maschinen mit ZigBee-Funkstandard bezieht, dieser wird aber seitens Miele nicht mehr verfolgt, von der Telekom aber nach wie vor beworben?!

Viele Grüße

Sundowner73

Answer

from

8 years ago

Answer

from

8 years ago

@Has schrieb:

Haben Sie die Miele StartUp Connect App installiert?

https://www.qivicon.com/de/produkte/apps/miele-startup-connect-app/#product-factsheet

Danke für Ihr anhaltendes Interesse und Engagement. Bisher habe ich die App nicht installiert, da diese nicht allgemein verfügbar ist. Ich habe sie vor einigen Tagen bei Miele angefordert, aber auch hier keine Rückmeldung erhalten. Außerdem befürchte ich, dass auch diese App das Problem nicht lösen wird: "Voraussetzung für die Nutzung der Miele StartUp Connect App ist eine Installation der QIVICON Home Base und eines QIVICON ZigBee Stick."

Zwar habe ich eine HomeBase 2.0 und damit ZigBee an Board, aber die Maschine/Miele unterstützt diesen Funkstandard vermutlich nicht mehr, da man mittlerweile vollständig auf WLAN setzt. Die Maschine lässt sich lt. Miele auch nicht mehr auf ZigBee zurückrüsten.

Habe heute auch schon einige Gespräche geführt, es ist herrlich: Qivicon verweist auf die Telekom, Telekom auf Miele und Miele auf Qivicon. Mir ist eigentlich egal, wer den Support leistet, Tatsache ist, dass die von mir erworbene Konstellation von allen Seiten als lauffähig beworben wird und momentan nicht funktioniert. Wütend

Unlogged in user

Answer

from

• 8 years ago

Hallo @Sundowner73,

so wie ich das sehe, gibt es zwei verschiedene Kommunikationsmodule.

Die sehen äußerlich gleich aus und nennen sich auch beide Kommunikationsmodul.

Das Kommunikationsmodul XKM 3000 Z dient der Übertragung der Gerätedaten per Funk (Zigbee) und das XKM 3100 W der Übertragung der Daten per WLAN-Technologie.

https://www.miele.de/haushalt/produktauswahl-hausgeraetevernetzung-3070.htm

Ich vermute in Ihrer Maschine ist das WLAN-Modul verbaut, welches nicht mit Smart Home kompatibel ist.

Laut technischer Beschreibung zur Spülmaschine, sind beide Varianten möglich.

Besten Gruß
      Matthias Bo.

17

Answer

from

7 years ago

Hallo zusammen,

ich habe versucht, die Waschmaschine Miele WMV963 WPS PWash&TDos XL Tronic Wifi mit WLAN Modul XKM 3100 W und den Trockner Miele TMV843 WPS Finish&Eco XL Tronic Wifi mit WLAN Modul XKM 3100 W mit Hilfe der Miele@mobile App in das Heimnetz einzubinden. Beide Geräte werden durch die Miele@mobile App erkannt. Danach erkennt die Miele@mobile App das 2,4 GHz Frequenzband des Speedport Smart und verlangt die Eingabe des WLAN Passwortes. Leider kommt keine Verbindung zustande.

Woran liegt das?

Answer

from

7 years ago

Hallo Klauschi,

man verbindet sich mit der Miele-App temporär mit dem WLAN der Maschine, so dass dann die eigentlichen WLAN-Daten des heimischen Netzes übertragen werden können. Wenn dieser letzte Schritt scheitert, könnte das an einem aktiven MAC-Adressen-Filter liegen, sofern der Speedport Smart eine solche Funktion bietet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass besonders kryptische Kennwörter (mit Sonderzeichen) zum Scheitern verurteilt sind. Weiterhin könnten Empfangsprobleme eine Rolle spielen. In der Nähe der Maschine hat man vielleicht gerade noch guten Empfang, aber das WLAN-Modul in der Maschine sitzt in einer noch schlechteren Empfangs-/Sendeposition, so war es beispielsweise bei meinem Geschirrspüler. Hier hilft eventuell ein WLAN-Repeater, zumindest bis zur vollständigen Einrichtung.

Viel Erfolg

Sundowner73

Answer

from

7 years ago

Hallo @Klauschi,

konnten Sie die Waschmaschine inzwischen einbinden?

Wenn ja, wie haben Sie es hinbekommen?

Besten Gruß
      Matthias Bo.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

8 years ago

Hallo Community:

Die offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, aber es ist wohl so, dass Miele tatsächlich nicht mehr auf Zigbee, sondern auf WLAN setzt. Zigbee-Module werden für die neuen Maschinen demnach nicht mehr angeboten. Die Implementierung in Qivicon/Telekom SmartHome via WLAN wäre technisch möglich (vgl. Sonos), ist bisher aber nicht erfolgt. Als Verbraucher fühle ich mich getäuscht, zumindest bin ich aber sehr enttäuscht. Danke an alle, die versucht haben, Licht in das Dunkel zu bringen.

Sundowner73 

@Matthias Bo. schrieb:
      Hallo @Sundowner73,

so wie ich das sehe, gibt es zwei verschiedene Kommunikationsmodule.

Das Kommunikationsmodul XKM 3000 Z dient der Übertragung der Gerätedaten per Funk (Zigbee) und das XKM 3100 W der Übertragung der Daten per WLAN-Technologie.

Ich vermute in Ihrer Maschine ist das WLAN-Modul verbaut, welches nicht mit Smart Home kompatibel ist. 

0

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Hallo zusammen,

auf einmal funktioniert es. Warum, weiss ich jedoch nicht. Ich habe nichts geändert. Der Speedport Smart war so eingestellt, dass alle WLAN Geräte zugelassen werden.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

379

4

4

Solved

in