Wichtige Information zum Wechsel von der QIVICON Home Base 1 auf die Home Base 2

vor 8 Jahren

Liebe Nutzer, 


wie bereits angekündigt, ist die neue QIVICON Home Base 2.0 seit Anfang November bei einigen Partnern bereits verfügbar. Die neue Home Base wird dabei zunächst nur Neukunden angeboten. Wir arbeiten aber parallel an einem Migrationsassistenten, der den Umstieg von QIVICON Home Base 1 auf 2 vereinfachen wird. Die Fertigstellung ist derzeit für das erste Quartal 2017 geplant. 


Bis dahin haben zwar auch Bestandskunden die Möglichkeit bereits eine QIVICON Home Base 2 zu erwerben, müssen dann aber beim Wechsel Ihr Smart Home System komplett neu aufsetzen. 


Sollten Sie dennoch bereits zum jetzigen Zeitpunkt umsteigen wollen, muss folgendes Vorgehen unbedingt beachtet werden: 


Bevor Sie mit dem Umzug beginnen empfehlen wir Ihnen, unter den Geräteeinstellungen die Sicherheit Ihrer HomeMatic Geräte auszuschalten und ehe Sie mit Schritt 1. beginnen etwa fünf Stunden zu warten.


1. Alle mit der alten Home Base verbundenen Geräte müssen über die Konfigurationsoberfläche sauber gelöscht werden. 


2. Die Verbindung von Nutzer und Home Base muss durch ein Zurücksetzen der Home Base 1 auf die Werkseinstellungen aufgelöst werden. 


3. Nach einem erneuten Login in der Magenta SmartHome App kann dann die neue Home Base 2 registriert werden. 


4. Auch die Partner-App muss dann neu aktiviert werden. Die erneute Eingabe des Aktivierungscodes ist dabei nicht nötig - Die Eingabe einer fiktiven Nummer reicht. Es erscheint zwar eine Fehlermeldung, der Aktivierungsschritt kann im Anschluss übersprungen werden. Anschließend ist ein erneutes Akzeptieren der Nutzungsbedingungen und Datenschutzvereinbarung notwendig, bevor die App dann automatisch aktiviert wird. 


5. Abschließend müssen alle Geräte neu angelernt und alle Situationen neu angelegt werden. 


Besonders Punkt 1 ist dabei zu beachten, andernfalls kann es dazu kommen, dass vor allem HomeMatic-Geräte sich dauerhaft nicht mehr nutzen lassen. 

Wichtiger Hinweis:
Sollten Sie Ihre alte Home Base verkaufen wollen, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre alte Home Base auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ohne die Rücksetzung Ihrer alten Home Base besteht die Gefahr, dass Dritte Zugriff auf Ihre persönlichen Daten/Informationen bekommen.


Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

Update 20.03.2017:
Der Home Base Wechselassistent muss aufgrund anstehender Optimierungen zeitweise deaktiviert werden. Ab heute, den 20.03.2017 um 12:00 Uhr, wird der Wechselassistent vorläufig offline genommen. Sobald die Optimierungen abgeschlossen sind und der Assistent wieder online ist, geben wir Ihnen selbstverständlich ein Update.

Update 06.03.2017:
Den Home Base Wechselassistenten können Sie ab sofort unter "Einstellungen" > "Zentrale" > "Meine QIVICON Home Base" nutzen.

36901

480

  • vor 8 Jahren

    Danke, dass die Information rechtzeitig kommt.
    Wird es einen Umstiegs Anreiz geben, so wie bei Microsoft auf Windows 10?
    Microsoft hat das ja nicht als Menschenfreund getan, sondern weil der Support von weniger Betriebssystemen auf Dauer billiger ist.

    0

  • vor 8 Jahren

    "Wir arbeiten aber parallel an einem Migrationsassistenten, der den Umstieg von QIVICON Home Base 1 auf 2 vereinfachen wird. Die Fertigstellung ist derzeit für das erste Quartal 2017 geplant.
    ...
    Wie eingangs erwähnt, arbeiten wir daran in Kürze allen Wechselinteressierten einen Assistenten für den komfortablen Umstieg auf die neue Home Base 2.0 anzubieten."


    Erstes Quartal 2017 ist nur nach meinem Zeitmaßstab nicht in Kürze ....

    0

  • 1 Stern Mitgestalterin

    vor 8 Jahren

    Hätte ebenfalls Interesse sind alle alten Zubehörteile nutzbar? Oder muss erneut wieder alles neu gekauft werden (incl. Lizenz)

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Also ich habe da keine Eile und warte lieber ab, bis ein Wechsel Gefahrlos von statten gehen kann, ich habe keine Lust, mein System zu bricken Zwinkernd

    0

  • Telekom Experte

    vor 8 Jahren

    Hallo in die Runde,


    so lange der Assistent nicht fertiggestellt ist, sind keine Sonderaktionen bezüglich der QIVICON Home Base 2.0 vorgesehen. Die Kollegen werden sich diesbezüglich melden, sobald ein komfortabler Umzug für Bestandskunden möglich ist.


    @Holger: Keine Sorge, Sie müssen weder Lizenzen noch Geräte neu kaufen, sondern können alles weiterverwenden wie Sie es gewohnt sind. Sobald der Umzugsassistent zur Verfügung steht, können Sie all Ihre Geräte, Lizenzen und Einstellungen bequem von Ihrer aktuellen auf die neue Home Base transferieren.


    Aktuell raten wir jedoch noch zur Geduld, unsere Entwickler versuchen wirklich den Assistenten so frühzeitig wie möglich zur Verfügung zu stellen. 


    Viele Grüße
    Das QIVICON Support Team

    0

  • vor 8 Jahren

    Sind denn die Homematic ip Geräte jetzt schon mit der Telekomapp nutzbar oder muss man dafür auf ein Update warten?

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Sascha G schrieb:

    Hallo in die Runde,


    Sobald der Umzugsassistent zur Verfügung steht, können Sie all Ihre Geräte, Lizenzen und Einstellungen bequem von Ihrer aktuellen auf die neue Home Base transferieren.



    Hallo Sascha G,
    da bin ich mal sehr gespannt

    0

  • Telekom Experte

    vor 8 Jahren

    Hallo Motorkopp,


    sobald die HomeMatic IP Geräte mit den jeweiligen Home Bases nutzbar sind, werden wir Sie darüber in Kentniss setzen.


    Viele Grüße
    Das QIVICON Support Team

    0

  • vor 8 Jahren

    Hallo Motorkopp,


    für die HomeBase 2.0 ist Homematic IP direkt verfügbar.


    Viele Grüße,


    das QIVICON Support Team!

    0

  • vor 8 Jahren

    Hallo Support, ja was denn nun?

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

890

18

1

Telekom Experte

in  

30918

0

0

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

414

2

1

1 Sterne Mitglied

in  

218

0

4