ring doorbell erkennt die digibox nicht

Hallihallo Fröhlich
Ich könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe hier eine Ring- Doorbell 2 und meine Digibox premium.
Das ganze Malheur bis ich registriert war bei Ring hab ich durch (Stichwort automatische Ring-Mails werden nicht zugelassen)
Das läuft also schon mal ordentlich.
Installationsroutine der Klingel läuft auch, bis sie die verfügbaren WLAN-Netze sucht. Es alles angezeigt bis in die 3. Etage, bis 50 Meter links und rechts von mir... nur nicht mein eigenes. Sogar meinen popliger WLANverstärker im Haus (diagonal ne Etage höher im Mehrfamilienhaus) erkennt es (viel zu schwaches Signal um es zu benutzen)
Alle anderen Geräte erkennen mein WLAN völlig problemlos.
Warum versteckt sich meine Digibox vor der Klingel? Neue Handys, Ipads etc machen doch auch keinen Ärger beim suchen + verbinden.
Wisst ihr da Rat?

Liebe Grüße
Andrea

Hallo @Zuzwinker ,

WLAN in der DB aktiv?

Wenn ja, 2,4GHz oder 5GHz?

 

 

Natürlich aktiv Fröhlich wie gesagt, alle anderen Geräte, Handys, Tablets, selbst mein Luftreiniger verbindet sich...
Und auch auf den üblichen 2,4GHz

@Zuzwinker 

Die App sieht das WLAN der DB gar nicht?

Dann mußt du mit den WLAN-Einstellungen der DB "spielen".

Vielleicht nutzt die DB den Kanal 13 und die Doorbell kann den nicht.

Ist allerdings alles Spekulation.

 

 

*nick...
Irgendwo bei Ring stand: stellen sie den Kanal auf 6... hab ich auch gemacht, trotzdem nichts zu sehen. Hard shutdown Digibox, Hard shutdown Klingel... alles durch. Nix hilft.
Selbst die Hotline war überfragt und schickt mir jetzt ein neues Gerät (die sind übrigens echt nett und zuvorkommend)
Mich interessiert aber trotzdem so grundsätzlich, warum die Klingel alle möglichen WLAN findet, und nur dieses eine nicht. Letzten Endes sind das doch auch alles logische Abläufe, also muss irgendwas der Klingel sagen: nee, das nicht zeigen, oder meiner Digibox sagen: nee, sone blöde Klingel, da versteckste dich lieber. Oben in der Wohnung hab ich n AP, der mit der Digibox per Kabel (runter in den Keller, quer durchs ganze Haus und rauf durch n Kamin) verbunden ist... selbst der wird erkannt (mit 1-2 Balken), nur eben meine Digibox nicht.

 

@Zuzwinker 

Wie gesagt, du mußt mit den WLAN-Einstellungen der DB spielen.

Hast du vielleicht eine SSID, die Sonderzeichen oder Umlaute enthält?

Du kannst ja testhalber auch mal die Verschlüsselung in der DB deaktivieren.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Zuzwinker,

haben Ihnen die Tipps von @wari1957 schon weitergeholfen?

Viele Grüße Martina Ha.

Leider nein
ich weiß, Wari hat richtig Ahnung, er hat mir schon mal geholfen...
Ich warte jetzt mal auf die neue Klingel, mal sehen ob es dann geht.