Solved

smart home reichweite routing mit Access Point HAP

4 years ago

Hallo, Homematic (eq3/elv) hat für die ccu3 einen Access Point, damit gibt es vor allem keine Reichweiten-Probleme mehr. Die Reichweit ist wohl das größte Problem , dass Smart Home hat. (Homematic hatte). Sich auf die paar Zigbee oder Homematic IP Geräte einschränken zu müssen, ist ganz bestimmt nicht mehr "smart", wenn es schon eine Lösung gibt. Ist je alles vom selbem Hersteller. Wird es mittelfristig so etwas auch für Home Base geben oder deren Nachfolger ? Für mich wäre es sonst ein Grund zum wechseln. MfG

492

12

• 4 years ago

Servus @joez 

Jepp, dass ist wohl eins der größten Problem die es gibt.

Auch ich würde gerne ein Türkontakt und weitere Aktoren / Sensorn im Keller machen.

Allerdings ist dieser zwei Etagen weiter unten. Somit aktuell unmöglich.

Ich hoffe das die Telekom hier endlich mal einen Repeater oder ähnliches auf den

Markt bringt. Zeit wird es allemale.

Gruß Patrick

10

Answer

from

4 years ago

@CobraCaneRichtig.

Bei mir bringt das aber nichts wieso auch immer.

Habe nur 1 Zwischenstecker als Routing freigegeben.

Bis zum Briefkasten bekomm ichs obwohl ich die Funkstrecke immer wieder versucht habe zu Optimieren, nicht.

Keine Chance.

Theoretisch müsste laut HomeMatic sogar die Leistung von der Base bis zum Kasten reichen.

Selbst mit Repeater dazwischen keine Chance.

In Keller bekomm ichs durch zwei Bezondecken ohne Repeater ohne Probleme.

Selbst wenn ich mehrere Repeater einsetze, meinen Briefkasten erreiche ich in keinem Fall.

Ob mit oder ohne Repeater kann ich mit einem TFK draußen gleich weit rumlaufen.

Der Repeater erhöht bei mir wieso auch immer nix.

Answer

from

4 years ago

https://www.homematic-ip.com/advanced-routing.html video bei 1:44, Homematic IP Access Points (HmIP-HAP)

Answer

from

4 years ago

Nee aktuell gibts bei MSH nur die HMip Steckdosen die Funken.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Für Homenatic wird da nix mehr kommen aber bei HomematicIP ist die Routingfunktion bereits seit letzten Jahr in MSH integriert.

Daher dienen die normalen Zwischenstecker von HomematicIP als Repeater.

@joez 

Kannst du bitte mal den AccessPoint von Homematic verlinken den du meinst?

0

Unlogged in user

Ask

from