An die Heavy User hier im Forum

An alle Heavy User hier im Forum

 

Ich gehe von drei Verantwortungsbereichen aus:

  1. der eigene persönliche und familiäre Bereich
  2. die Gesellschaft
  3. der Verantwortungsbereich anderer Menschen

Es leuchtet ein, dass jeder Mensch sich um seinen eigenen Bereich (1) kümmern sollte, soweit er dazu in der Lage ist.

 

Wenn jemand sich darüber hinaus auch in der Gesellschaft (2) engagiert, ist das eine gute Sache. Aber Vorsicht: Hier gibt es andere Mitspieler! Ich muss also aufpassen, ob und wann mein Engagement wirklich hilfreich ist oder von anderen als hilfreich empfunden wird. Da Menschen unterschiedlich geprägt sind, kann es hier durchaus zu Kollisionen kommen - sichtbar beispielsweise in den Parlamenten, in denen es eben bei uns zum Glück nicht nur eine Partei gibt, sondern mehrere, deren Ansichten durchaus gegensätzlich sein können. Hier bedarf es bestimmter Regeln, die auch einzuhalten sind (z. B. Geschäftsordnung in den Parlamenten).

 

Der Verantwortungsbereich anderer Menschen (3) ist für andere in der Regel tabu (Ausnahmen wie heranreifende Jugend und beginnende Demenz mal außen vor gelassen). Auch wenn man nur helfen will und es doch gut meint, also voller guter Absichten handelt, greift man in den Verantwortungsbereich anderer Menschen unzulässig ein. Wenn Dank dann ausbleibt, ist das noch ein harmloses Signal, dass man eine Grenze überschritten hat. Man kann auch brüsk zurückgewiesen werden, auch wenn man es doch nur gut gemeint hat. Bitte dann nicht sauer auf den anderen reagieren, sondern sich mehr zurückhalten. Denn:

 

Gut gemeint ist oft weit entfernt von gut gemacht!

 

Wenden wir das aufs Forum an

 

Vor allem bin ich hier im Forum für mein eigenes Verhalten verantwortlich (Bereich 1).

 

Hier ist aber auch Bereiche 2, ein Teil der Gesellschaft mit widerstreitenden Interessen unterschiedlichster Mitspieler. Der Konzern hat seine Interessen. Die Kundendienstmitarbeiter haben jeweils ihre eigenen Interessen, aber auch gemeinsame Interessen. Die Kunden haben ihre jeweils eigenen Interessen (z. B. etwas wissen wollen, eine Störungsbeseitigung veranlassen wollen, helfen wollen). Sie ist hier wahrscheinlich die Gruppe mit den unterschiedlichsten Interessen. Alle Interessen unter einen Hut zu bringen, ist unmöglich, weil manche Interessen gegensätzlich sind. Deshalb gilt es, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Wichtig ist es, Grenzüberschreitungen zu unterlassen. Das gilt m. E. vor allem für Kunden, die helfen wollen.

 

Gut gemeint ist zu unterscheiden von gut gemacht (siehe oben). Diese Unterscheidung ist für Helfende nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Es ist deshalb wichtig, als Helfen-Wollender, sehr sensibel zu sein für Menschen, die hier im Forum um Hilfe bitten. Ist wirklich meine Hilfe gefragt? Habe ich auf dem in Rede stehenden Gebiet wirklich mehr Wissen als der Hilfesuchende? Was treibt mich an, Hilfe geben zu wollen? Ist meine Motivation nur das Hilfeersuchen anderer oder schwingt da auch noch etwas anderes mit (bestätigt werden wollen durch andere, Selbstwirksamkeit erfahren, Langeweile usw.)? Greife ich in den Bereich 3 ein, der mich nichts angeht?

 

Das Rankingsystem hier im Forum kann sehr verführerisch auf Menschen wirken. Das ist gezielt so gemacht und ist psychologisch gut durchdacht. Manche Menschen können sich dagegen nur schwer wehren, weil es Freude macht, hier mitzuwirken. Leicht entsteht der Eindruck, etwas Nützliches zu tun. Das tun sie in der Tat auch - aber vor allem für den Konzern, auch wenn es so aussieht, als würde man in erster Linie anderen Menschen helfen.

 

Es gibt zwei Ziele dieses Systems mit Kudos, Badges, Rängen, wachsenden Zusatzrechten, Einladungen zu Veranstaltungen usw. für den Konzern:

a) Kunden an sich zu binden

b) Kunden zur kostenlosen Mitarbeit zu motivieren und dazu, Aufgaben zu übernehmen, die sonst nur teuer mit eigenem Personal zu erfüllen wären (Kostensenkung, anders ausgedrückt: Aufwandsverlagerung auf Kunden)

 

Sehen wir uns beispielhaft einen konkreten Fall an

Ein Kunde A ersucht um Auskunft gezielt von den Kundendienstmitarbeitern des Konzerns und schreibt das auch so in den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens. Er wählt das Forum statt eines Telefonats oder einer E-Mail an den Kundendienst, damit andere Kunden jetzt oder später mitlesen können. Ein anderer Kunde B weiß zwar nicht mehr als der fragende Kunde - in diesem Fall sogar weniger -, antwortet ihm aber mit einer falschen Auskunft, wobei er sich nicht bewusst ist, dass seine Antwort falsch ist. Für den Kundendienst sieht dieser Diskussionsfaden auf den ersten Blick so aus, als ob hier Hilfe gegeben würde, denn es gibt ja mindestens eine Antwort. Er wendet sich also dringenderen Fällen zu und der um Auskunft ersuchende Kunde muss länger auf eine richtige Antwort warten. Kunde B hätte sich in diesem Fall besser zurückgehalten. Damit hätte er mehr geholfen als mit seiner Antwort.

 

Mich würde interessieren, wie das andere Kunden sehen. Geben meine Ausführungen zu denken und Anlass zum Reflektieren oder ist das altbekannt und für niemanden weiter beachtenswert? Habe ich Aspekte übersehen? Regt sich Widerstand?

In diesem Fall bitte ich die Kundendienstmitarbeiter um Zurückhaltung.

 


@ReiPar  schrieb:
@muc80337_2  schrieb:

Beiden soll Genüge getan werden.

Wenn es den Helfenden nicht ein wenig Spaß hier macht, wenn das ausartet wie im normalen Job - dann sind die Helfenden weg.

Und das hilft den Hilfesuchenden dann auch nichts.

Zum ersten Satz meine ich: Nein, nicht gleichgewichtig ist richtig und hilfreich.


Manchmal hilft es zu lesen und auch zu verstehen. Und nicht einfach jemand anderem Worte "in den Mund zu legen". Du allein schreibst von "gleichgewichtig".

 

Und ansonsten sind viele Deiner Sätze in diesem Thread für mich an Trivialität nicht zu überbieten.

Denkst Du, Du wärst eine Art moralische Instanz hier im Forum, dass andere sich nicht auch Gedanken machen?

Bist Du in jeder Deiner Handlungen perfekt? Dass das nicht so ist erkennt jeder außer Dir definitiv hier an diesem Thread.

@ReiPar  schrieb:
Es soll hier Mitgestalter und vielleicht auch Communitys Guides geben, die Beschäftigte der Telekom sind und in ihrer Freizeit nichts Besseres zu tun haben, als weiter für die Telekom zu arbeiten. Aus meiner Sicht sind das armselige Menschen.

Was ist eigentlich mit Dir nicht in Ordnung? 

Überlegst Du Dir eigentlich auch mal was Du hier teilweise für einen Stuss zusammenschreibst.

Und selbst wenn es hier Beschäftigte der Telekom gibt, die hier privat weiterschreiben, was spricht dagegen?

Begründe doch mal sachlich und ohne Schimpfworte warum das für Dich "armselig" ist.

Gelöschter Nutzer
@mender_2  schrieb:
Begründe doch mal sachlich und ohne Schimpfworte warum das für Dich "armselig" ist.

Da kommt nix @mender_2 .

Hatte auch schon nach Gründen gefragt.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Da kommt nix @mender_2 .

Hatte auch schon nach Gründen gefragt

ich kann es selber nicht nachvollziehen.

 

@ReiPar verlangt von uns:

  1. nachdenken
  2. Text eintippen
  3. sachlich gut argumentieren
  4. Rechtschreibfehler und Inhalt des Textes korrigieren
  5. gut begründen
  6. abschicken
  7. ...

Aber er selber geht darauf in keinsterweise ein, unsere Fragen und Kommentare sachlich zu kommentieren.

Andere in Frage zu stellen, aber für sich als "Oberhaupt" sein Recht durchzuboxen, was "andere" falsch im Leben machen...

 

Und mit seinem/seiner Schreibstil-/weise , versucht er durch psychologisch verfasste Texte/Beiträge/Erklärungen, uns erst recht zum "Schweigen" bringen zu wollen...

 

Und das geht etwas eindeutig zu weit @ReiPar . 

Diese Spielregeln nimmt sich jeder zu Herzen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

Bitte komm jetzt nicht, ich hab dein Anliegen nicht verstanden, worauf du hinaus möchtest und ich soll mir das nochmal in Ruhe durchlesen.. Ich weiß, dass du uns nach deinen Wünschen manipulieren möchtest. Lese bitte unsere Meinungen dazu und nimm es zu Herzen

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
@ReiPar  schrieb:
Es soll hier Mitgestalter und vielleicht auch Communitys Guides geben, die Beschäftigte der Telekom sind und in ihrer Freizeit nichts Besseres zu tun haben, als weiter für die Telekom zu arbeiten. Aus meiner Sicht sind das armselige Menschen.

Meine Schwester arbeitet bei einem Arzt. Und in ihrer Freizeit engagiert sie sich beim Deutschen Roten Kreuz. Ganz armselig so etwas - wirst Du vermutlich sagen. Ich dagegen sage: Hut ab vor Engagement für andere! Egal ob beim DRK oder hier im Forum oder ...


Schade, das habe ich doch glatt bei der ganzen unsinnigen Textflut überlesen Fröhlich Ich bin armselig...genial Fröhlich Wer helfen will und dann in diesen bestimmten Personenkreis fällt ist süchtig, leidet an einem Zwang oder wird gezwungen und ist auch noch armselig. Bei dir @ReiPar passt echt was nicht unter dem Haupthaar

Meines Erachtens finde ich es gut, wenn ein Teamie diesen "unsinnigen" Thread für weitere Antworten sperrt...

 

 

Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich meinen Senf dazu gebe.

ReiPar hat hier wohl in ein Wespennest gestochen, und auch, wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, finde ich, hat er mit einigem durchaus Recht. Einige sollten wirklich mal in sich gehen und sich Gedanken darüber machen, ob ihre Beteiligung hier tatsächlich nur ein reines Hobby oder schon Sucht ist.

Ich bin auch der Meinung, daß es Fragestellern nicht unbedingt hilft, wenn er Massen von Antworten bekommt, in denen zum Teil die gleiche Aussage steckt, oder seine Anfrage von zig Usern auseinandergenommen wird. Ich denke da zum Beispiel an die Beiträge zum Thema Rückgewinnung. Da kommen dann manchmal auch Antworten, wie "ich kann es nicht mehr lesen" oder gar von bisher Unbeteiligten "ich bin hier raus". Da frage ich mich schon, warum dann nicht einfach der Beitrag ignoriert wird.

Auch diejenigen, die hier im Thread mit den Spielregeln kommen, sollten einmal überdenken, ob sie sie selbst tatsächlich beherzigen. Der TE hat hier seine Meinung geäußert und einige Aussagen getroffen, die durchaus provokativ waren, man muß nicht seiner Meinung sein, man muß ihn dafür aber auch nicht angreifen, und das tun hier einige nicht gerade respektvoll. Ich habe vermutlich eine etwas empfindlichere Auffassung von "respektvoll".

Man kann Beiträge auch einfach nur zur Kenntnis nehmen, sich seine Meinung bilden und weiterscrollen zum nächsten Beitrag. Man muß nicht überall mitmischen und Beiträge mit Diskussionen aufblähen, die der Sichter schließlich auch mitlesen muß.

Grüße
gabi

Hallo Marcel2605,

> Meines Erachtens finde ich es gut, wenn ein Teamie diesen "unsinnigen"
> Thread für weitere Antworten sperrt...

Sorry, aber weil Dir die Diskussion nicht gefällt, ist sie unsinnig? Das finde ich jetzt schon etwas anmassend. Ich finde das Thema durchaus interessant, auch wenn mir der Stil des TE nicht so ganz zusagt. Jeder hat halt seinen eigenen Stil.

Grüße
gabi

Gelöschter Nutzer

@Gabriel__ Du hast auch alles gelesen vom TE, oder? Es ist armselig wenn man als TK Mitarbeiter hier privat schreibt? Es liegt eine Sucht vor wenn man hier als HU schreibt? Man muss evtl. unter Zwang von aussen hier posten wenn man Mitarbeiter ist? Also irgendwo ist auch mal der Deckel auf dem Topf.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@Gabriel__ Du hast auch alles gelesen vom TE, oder? Es ist armselig wenn man als TK Mitarbeiter hier privat schreibt? Es liegt eine Sucht vor wenn man hier als HU schreibt? Man muss evtl. unter Zwang von aussen hier posten wenn man Mitarbeiter ist? Also irgendwo ist auch mal der Deckel auf dem Topf.

@Gelöschter Nutzer 

Danke ...

 

@Gabriel__  schrieb:
Sorry, aber weil Dir die Diskussion nicht gefällt, ist sie unsinnig? Das finde ich jetzt schon etwas anmassend. Ich finde das Thema durchaus interessant, auch wenn mir der Stil des TE nicht so ganz zusagt. Jeder hat halt seinen eigenen Stil.

@Gabriel__ 

 

Ich konnte es nicht mehr mit ansehen, wie andere User (und ich fühle mich auch angesprochen, )als:

  • Süchtig
  • armselig
  • nichts besseres im Leben zu tun
  • ....

vom TE so dermaßen erniedrigt zu werden.

Eine Diskussion kann gerne durchgeführt werden, aber nicht so.

 

Ebenso  finde ich es sehr schade, dass du mich deswegen wieder "kritisierst".

 

Ich bin hier dennoch sachlich geblieben, habe den TE nicht beleidigt, sondern ihn darauf hingewiesen, wie er sich verhält.

Es wäre klasse, wenn du das auch berücksichtigen könntest.

 

Ich sehe diese Diskussion deswegen als sinnlos, weil es nur noch in die Richtung geht, das wir armselig, süchtig, usw sind...

Und das muss nicht sein. 

 

Ich bin hier in der Community auch eher der neutrale Typ und versuche mich sachlich zu verhalten. Die Community-Spielregeln stehen bei mir auch an erster Stelle. Aber hier habe ich, denke ich, meinen Standpunkt dennoch respektvoll und sachlich geäußert, ohne beleidigend zu werden.

 

Aber das wird leider ignoriert.

 

Ich danke für dein Verständnis.

 

Viele Grüße

Marcel

 

@ReiPar  schrieb:

Das Rankingsystem hier im Forum kann sehr verführerisch auf Menschen wirken. Das ist gezielt so gemacht und ist psychologisch gut durchdacht. Manche Menschen können sich dagegen nur schwer wehren, weil es Freude macht, hier mitzuwirken. Leicht entsteht der Eindruck, etwas Nützliches zu tun. Das tun sie in der Tat auch - aber vor allem für den Konzern, auch wenn es so aussieht, als würde man in erster Linie anderen Menschen helfen.

 

Es gibt zwei Ziele dieses Systems mit Kudos, Badges, Rängen, wachsenden Zusatzrechten, Einladungen zu Veranstaltungen usw. für den Konzern:

a) Kunden an sich zu binden

b) Kunden zur kostenlosen Mitarbeit zu motivieren und dazu, Aufgaben zu übernehmen, die sonst nur teuer mit eigenem Personal zu erfüllen wären (Kostensenkung, anders ausgedrückt: Aufwandsverlagerung auf Kunden)

Ich denke, die Telekom betreibt dieses Forum aus zwei Gründen: einerseits immer noch zum Austausch der User untereinander, andererseits aber natürlich auch, weil es sich für sie lohnt, indem sie im Kundenservice spart, indem User hier einen Teil des Kundenservices übernehmen und gleichzeitig Lösungen produzieren, die öffentlich sichtbar sind und so möglicherweise als Suchmaschinenergebnisse schon viele Kundenanfragen von Anfang reduzieren.

 

Für mich persönlich und für viele andere Heavy-User dürfte der erste Grund der ausschlaggebende Grund sein, hier mitzuwirken, weil man sich in netter Runde und mit anderen Usern über Telekommunikationsthemen austauschen kann und kniffelige Probleme zu Telekommunikationsthemen lösen kann. Es gibt hier ja auch viele User, die sehr fachspezifisch unterwegs sind und dies teilweise gleichzeitig auch losgelöst von der Telekom auch in anderen Foren tun.

 

Dass die Telekom diese Plattform natürlich auch aus unternehmerischen Gründen betreibt ist, so würde ich es sagen, Fluch und Segen zugleich. Einerseits profitieren die User dadurch, sodass sie nicht wie viele unabhängige Foren von der Schließung bedroht ist oder schon geschlossen wurde, sondern aktiv weiterentwickelt wird und sehr lebhaft ist, andererseits wird es natürlich deutlich sichtbar, dass es sich um ein Forum eines gewinnorientierten Unternehmens handelt.

 

Das Gamificationsystem als Teil dessen kann man einerseits natürlich auf eine bestimmte Art auch nett finden, man sollte aber selbst aufpassen, dass man es nicht zu wichtig nimmt. Wie auch bei anderen Plattformen und sozialen Netzwerken dient es selbstverständlich vor allem zur Bindung an das System. Und ja: Natürlich gibt es hier eine Suchtgefahr, wie auch bei Followern und Likes bei Instagram usw. Dieser Suchtgefahr sollte man sich immer bewusst sein und sich selbst dabei gut beobachten. Hat man Probleme damit, auch mal für eine Weile abzuschalten? Interessieren einen die Threads wirklich als Hobby, in denen man Antworten schreibt, oder macht man das nur, um sich zu beweisen oder den Beitragszähler hochzupushen?

 

Meinetwegen könnte man das Gamificationsystem auch abschaffen, einige werden dem zustimmen, andere sehen das vielleicht auch wieder anders. Aus unternehmerischer Sicht ist es nachvollziehbar, warum die Telekom es irgendwann hier eingeführt hat.

 

Ein schon ein paar Jahre alter Artikel zur Telekom-hilft-Community: https://www.internetworld.de/direct-to-consumer/community/erfolgsgeheimnis-telekom-hilft-community-1...

 

 

Zur Rolle im Forum:

Die Telekom-hilft-Community wird zwar auch als offizieller Kontaktkanal gesehen. Trotzdem sollte man als Fragesteller davon ausgehen, dass hier vor allem User-to-User-Support stattfindet. Entweder möchte man das, dann ist man hier richtig, alternativ kann man andere Kontaktkanäle nutzen. Und ja, manche Antworten sind vielleicht auch mal unpassend oder nervig für den Fragesteller und andere Mitleser, aber das ist ja in anderen Foren leider auch nicht anders. Der Umgang mit diesen Antworten ist übrigens ein regelmäßiges Thema in den Austauschrunden zwischen Community-Managern und Heavy-Usern. Auch eine inhaltlich falsche Antwort kommt hin und wieder mal vor. Das passiert ja aber nicht nur hier im Forum, sondern oft genug auch durch den Kundenservice hier und auf anderen Kontaktwegen.

Insofern ist die Frage, ob der Fragesteller wirklich meine Hilfe erwartet, meines Erachtens durchaus mit ja zu beantworten, sofern man natürlich selbst etwas Sinnvolles zu dem Thema beizutragen hat. Denn der Fragesteller hat sich diesen Kontaktkanal ausgewählt.

Das schließt aber ja nicht aus, dem Fragesteller mit den eigenen Antworten immer möglichst freundlich zu begegnen und ihm ein willkommenes Gefühl hier zu vermitteln, sodass er, auch falls dieser Kontaktweg doch mal versehentlich gewählt wurde, trotzdem hier nicht das Gefühl bekommt, falsch zu sein.

@Gabriel__  schrieb:
hat er mit einigem durchaus Recht.

Das hat niemand in Abrede gestellt. Es ist selten, dass jemand komplett falsch oder komplett richtig liegt.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wo Du das "er" rausziehst, wie Du beispielsweise ein "sie" ausschließen kannst (da fühle ich mich als ein "er" ja fast schon leicht angegriffen Zwinkernd ).

 

 

@Gabriel__  schrieb:
Man kann Beiträge auch einfach nur zur Kenntnis nehmen, sich seine Meinung bilden und weiterscrollen zum nächsten Beitrag. Man muß nicht überall mitmischen und Beiträge mit Diskussionen aufblähen, die der Sichter schließlich auch mitlesen muß.

Im Prinzip ja, aber Du konntest ja auch nicht widerstehen...

Community Manager*in

 Eins vorweg: wir haben vorher gut gelesen und auch nachgedacht. 😊 Und wir antworten hier auch einfach mal, obwohl nur nach der Meinung anderer Kunden gefragt wurde. Denn so funktioniert unser Forum nun mal - aber dazu später mehr. 

 

Was wir hier einfach gar nicht lesen möchten ist, dass andere als „armselig“ bezeichnet werden, irgendwelche Süchte nach Alkohol oder Gras vermutet und hämische Betitelungen benutzt werden. 

@ReiPar : für das „armselig“ aus dem vieles weitere resultiert, erhältst du von uns eine Verwarnung.  

 

Es ist, und das ist uns wichtig zu betonen, absolut okay, wenn man nicht alles gut findet. Wir bieten hier eine Plattform für jeden an, der etwas zum Thema Telekom zu sagen hat, wenn er dabei unsere Spielregeln beachtet. Bis auf die angesprochenen Dinge funktioniert das hier ja auch im Großen und Ganzen. 

 

Wir rätseln noch, welche Intention eigentlich hinter dem Thread steckt. Das haben wir auch nach sorgfältigem lesen nicht erkennen können. Es wurde ja direkt nachgehakt, aber eine nachvollziehbare Antwort ist nicht zu entdecken.  

 

Auf einige der vielen Punkte wollen wir eingehen: 

  • Wenn man nur mit einem Teamie schreiben will, dann geht das durchaus per PN. Ansonsten ist es absolut ok und auch gewünscht, dass sich jeder, der mag, einschaltet. Das muss einem klar sein, wenn man in einem Forum schreibt, dass es so kommen kann. Andernfalls wären andere Kanäle vielleicht geeigneter. 
  • Es kommt unvermeidlich vor, dass jemand sich an einem Thema beteiligt und dort nicht wirklich „hilft“. Das ist einfach menschlich und total ok. Auch wir würden uns manchmal wünschen, dass man sich nicht meldet, wenn man nichts beizutragen hat. Aber es wird trotzdem immer passieren. 
  • Wir haben das Forum dafür gegründet, dass Kunden sich auf diesem Weg helfen und ihr Wissen miteinander teilen können. Und unser Erfolg gibt uns allen recht. Ohne die Telekom hilft Community in der Form, wie sie existiert und gelebt wird, wären wir alle um einen essenziellen Servicekanal ärmer.
    Ja dadurch werden Kontakte an der Hotline vermindert und so… Aber das ist doch auch ein ganz normaler Effekt und träfe ja auf unseren Chat, Frag Magenta oder die Shops auch zu.
    Hier wird niemand zu etwas gezwungen, irgendein Druck durch Zahlen erzeugt oder gar psychologische Tricks angewendet, um zu binden. Solange unsere Guidelines beachtet werden, darf hier jeder frei sein Problem schildern oder seine Hilfe anbieten.
     

Dass die Telekom hilft Community so, wie wir sie alle gemeinsam handhaben, ein riesiger Erfolg und etwas ist, was andere gerne hätten, haben wir euch zu verdanken, die sich (auch in ihrer Freizeit) hier beteiligen, die hier Bock haben, richtig harte Nüsse knacken, ein unglaubliches Wissen zusammenbringen, die unsere Produkte und unseren Service zum Nutzen aller verbessern und erklären. Ihr seid großartig!  

 

Das Community Management


@Gabriel__  schrieb:
Auch diejenigen, die hier im Thread mit den Spielregeln kommen, sollten einmal überdenken, ob sie sie selbst tatsächlich beherzigen. Der TE hat hier seine Meinung geäußert und einige Aussagen getroffen, die durchaus provokativ waren,

nein, @ReiPar wurde bereits eine Stunde nach dem Eingangspost und einer Handvoll sehr knapper Antworten persönlich beleidigend, wie auch später immer wieder.  Das geht so nicht. Meinungsäußerung ist anders.

 

@ReiPar selbst hört sich aber so an:

"Wer Freiheit missversteht als Freizügigkeit ....."

@ReiPar Zumindest bis Seite 7 habe ich gelesen und auch Deine Antworten.

Ich habe , sorry, überhaupt nicht begriffen, worum es Dir in dieser primär Kunde-hilft-Kunde -Community allgemein und im konkreten Beitrag geht.

Und noch mal sorry, für mich nur esoterisches Geschwafel.

Ich kenne inzwischen trotz Corona zahlreiche Heavy User auch persönlich. Und alle versuchen, nach bestem Wissen Probleme schnell zu klären. Und wenn das Problem vor Tastatur und Schirm sitzt, wird das auch manchmal klar gesagt.

Und anders als Du vermutest hat eben nicht nur Telekom Vorteile, ich kann meine Kunden besser und für gutes Geld beraten, weil ich hier etwa lerne, wie die Telekom, ihre Produkte, Prozesse und Kunden ticken.

Was war noch DEIN Problem, bei dem Du Hilfe brauchst?

 


@Ludwig II  schrieb:

@ReiPar 

Hast du was geraucht!?


Diese Frage finde ich nicht gut!


@Ludwig II  schrieb:

Ich bin raus, wird mir zu blöd hier!


Hättest Du geschwiegen, wärst Du .....

Warum holst Du den ollen Senf ausgerechnet  jetzt wieder an die Oberfläche @Peter ... ? 🤔

Der Drop ist doch gelutscht. 🤷‍


@VoPo914  schrieb:

Warum holst Du den ollen Senf ausgerechnet  jetzt wieder an die Oberfläche @Peter ... ? 🤔

Der Drop ist doch gelutscht. 🤷‍


Das wusste ich doch nicht!

 

 

@Peter ...  schrieb:
Das wusste ich doch nicht!

Hallo @Peter ...

 

Der Thread ist doch gelöst und somit geklärt. 

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

 

 


@Marcel2605  schrieb:
@Peter ...  schrieb:
Das wusste ich doch nicht!

Hallo @Peter ...

 

Der Thread ist doch gelöst und somit geklärt. 

 

 


Das kam mir nun nicht so vor.

 

 

Gruß

Peter

@Peter ...  schrieb:
Das wusste ich doch nicht!

Ich orientiere mich bei solch einem Kram meistens am Datum des letzten offiziellen Postings….

9614C860-4CAE-4258-9C9B-E2D426CB1C1B.jpeg


…..und entscheide dann ob es überhaupt Wert ist für Nöppes erneut ein 🔥  anzufachen. 😁


@VoPo914  schrieb:
@Peter ...  schrieb:
Das wusste ich doch nicht!

Ich orientiere mich bei solch einem Kram meistens am Datum des letzten offiziellen Postings….

9614C860-4CAE-4258-9C9B-E2D426CB1C1B.jpeg


…..und entscheide dann ob es überhaupt Wert ist sich für Nöppes erneut Wind zu machen. 😁


Danke für deine Antwort!

 

Aber daraus lässt sich auch ein Hintergrund ableiten.

@Peter ... Und der wäre? Im ganzen Post war davon nichts zu lesen.