An die Heavy User hier im Forum

An alle Heavy User hier im Forum

 

Ich gehe von drei Verantwortungsbereichen aus:

  1. der eigene persönliche und familiäre Bereich
  2. die Gesellschaft
  3. der Verantwortungsbereich anderer Menschen

Es leuchtet ein, dass jeder Mensch sich um seinen eigenen Bereich (1) kümmern sollte, soweit er dazu in der Lage ist.

 

Wenn jemand sich darüber hinaus auch in der Gesellschaft (2) engagiert, ist das eine gute Sache. Aber Vorsicht: Hier gibt es andere Mitspieler! Ich muss also aufpassen, ob und wann mein Engagement wirklich hilfreich ist oder von anderen als hilfreich empfunden wird. Da Menschen unterschiedlich geprägt sind, kann es hier durchaus zu Kollisionen kommen - sichtbar beispielsweise in den Parlamenten, in denen es eben bei uns zum Glück nicht nur eine Partei gibt, sondern mehrere, deren Ansichten durchaus gegensätzlich sein können. Hier bedarf es bestimmter Regeln, die auch einzuhalten sind (z. B. Geschäftsordnung in den Parlamenten).

 

Der Verantwortungsbereich anderer Menschen (3) ist für andere in der Regel tabu (Ausnahmen wie heranreifende Jugend und beginnende Demenz mal außen vor gelassen). Auch wenn man nur helfen will und es doch gut meint, also voller guter Absichten handelt, greift man in den Verantwortungsbereich anderer Menschen unzulässig ein. Wenn Dank dann ausbleibt, ist das noch ein harmloses Signal, dass man eine Grenze überschritten hat. Man kann auch brüsk zurückgewiesen werden, auch wenn man es doch nur gut gemeint hat. Bitte dann nicht sauer auf den anderen reagieren, sondern sich mehr zurückhalten. Denn:

 

Gut gemeint ist oft weit entfernt von gut gemacht!

 

Wenden wir das aufs Forum an

 

Vor allem bin ich hier im Forum für mein eigenes Verhalten verantwortlich (Bereich 1).

 

Hier ist aber auch Bereiche 2, ein Teil der Gesellschaft mit widerstreitenden Interessen unterschiedlichster Mitspieler. Der Konzern hat seine Interessen. Die Kundendienstmitarbeiter haben jeweils ihre eigenen Interessen, aber auch gemeinsame Interessen. Die Kunden haben ihre jeweils eigenen Interessen (z. B. etwas wissen wollen, eine Störungsbeseitigung veranlassen wollen, helfen wollen). Sie ist hier wahrscheinlich die Gruppe mit den unterschiedlichsten Interessen. Alle Interessen unter einen Hut zu bringen, ist unmöglich, weil manche Interessen gegensätzlich sind. Deshalb gilt es, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Wichtig ist es, Grenzüberschreitungen zu unterlassen. Das gilt m. E. vor allem für Kunden, die helfen wollen.

 

Gut gemeint ist zu unterscheiden von gut gemacht (siehe oben). Diese Unterscheidung ist für Helfende nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Es ist deshalb wichtig, als Helfen-Wollender, sehr sensibel zu sein für Menschen, die hier im Forum um Hilfe bitten. Ist wirklich meine Hilfe gefragt? Habe ich auf dem in Rede stehenden Gebiet wirklich mehr Wissen als der Hilfesuchende? Was treibt mich an, Hilfe geben zu wollen? Ist meine Motivation nur das Hilfeersuchen anderer oder schwingt da auch noch etwas anderes mit (bestätigt werden wollen durch andere, Selbstwirksamkeit erfahren, Langeweile usw.)? Greife ich in den Bereich 3 ein, der mich nichts angeht?

 

Das Rankingsystem hier im Forum kann sehr verführerisch auf Menschen wirken. Das ist gezielt so gemacht und ist psychologisch gut durchdacht. Manche Menschen können sich dagegen nur schwer wehren, weil es Freude macht, hier mitzuwirken. Leicht entsteht der Eindruck, etwas Nützliches zu tun. Das tun sie in der Tat auch - aber vor allem für den Konzern, auch wenn es so aussieht, als würde man in erster Linie anderen Menschen helfen.

 

Es gibt zwei Ziele dieses Systems mit Kudos, Badges, Rängen, wachsenden Zusatzrechten, Einladungen zu Veranstaltungen usw. für den Konzern:

a) Kunden an sich zu binden

b) Kunden zur kostenlosen Mitarbeit zu motivieren und dazu, Aufgaben zu übernehmen, die sonst nur teuer mit eigenem Personal zu erfüllen wären (Kostensenkung, anders ausgedrückt: Aufwandsverlagerung auf Kunden)

 

Sehen wir uns beispielhaft einen konkreten Fall an

Ein Kunde A ersucht um Auskunft gezielt von den Kundendienstmitarbeitern des Konzerns und schreibt das auch so in den ersten Beitrag eines Diskussionsfadens. Er wählt das Forum statt eines Telefonats oder einer E-Mail an den Kundendienst, damit andere Kunden jetzt oder später mitlesen können. Ein anderer Kunde B weiß zwar nicht mehr als der fragende Kunde - in diesem Fall sogar weniger -, antwortet ihm aber mit einer falschen Auskunft, wobei er sich nicht bewusst ist, dass seine Antwort falsch ist. Für den Kundendienst sieht dieser Diskussionsfaden auf den ersten Blick so aus, als ob hier Hilfe gegeben würde, denn es gibt ja mindestens eine Antwort. Er wendet sich also dringenderen Fällen zu und der um Auskunft ersuchende Kunde muss länger auf eine richtige Antwort warten. Kunde B hätte sich in diesem Fall besser zurückgehalten. Damit hätte er mehr geholfen als mit seiner Antwort.

 

Mich würde interessieren, wie das andere Kunden sehen. Geben meine Ausführungen zu denken und Anlass zum Reflektieren oder ist das altbekannt und für niemanden weiter beachtenswert? Habe ich Aspekte übersehen? Regt sich Widerstand?

In diesem Fall bitte ich die Kundendienstmitarbeiter um Zurückhaltung.

 

Gelöschter Nutzer
@Peter ...  schrieb:
Das ist doch alles laberrababer, kommt vermutlich dann zustande, wenn zu viel Zeit vorhanden ist.

oha, jetzt kommt von @Peter ...  die erste Selbsterkenntnis, bitte weiter 😁


@rainer1809  schrieb:
@wolliballa  schrieb:
@Peter ... Was bitte ist eine Sperrklinkenfunktion?

Das würde mich im Zusammenhang mit der Community und seine Nutzer auch interessieren. 

Und ich versteh schon einiges wenn man es verständlich erklärt.


Bei den Heavy User kann ich immer wieder erkennen, wie diese sich erfolgreich einer Erkenntnis versperren.

 

Sperrklinke ist das Kurzwort, es ist somit angekommen! 

 

Am den dritten Satz weiß ich nicht so richtig, ob dieser noch gelesen wird. (verstehen ist ja noch schwieriger)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@Peter ...  schrieb:
Das ist doch alles laberrababer, kommt vermutlich dann zustande, wenn zu viel Zeit vorhanden ist.

oha, jetzt kommt von @Peter ...  die erste Selbsterkenntnis, bitte weiter 😁


Ich lese gerade in deiner Signatur:   Wenn euch geholfen werden soll, dann schildert euer Problem kurz und knapp, aber so ausführlich wie möglich!!!

 

 

Warum antwortest Du dann nicht auf meine Frage? (Banner und e-mail Bestätigung)

@Peter ... 

Hast Du diese Probleme auch im privaten Umfeld, dass niemand weiß was Du damit bezweckst, was Du daherredest?

Oder hast Du gar kein privates Umfeld mehr, haben die sich alle verabschiedet weil Du auf jegliche Freundlichkeit und Verständlichkeit pfeifst?

 

Vielleicht suchst Du Dir am besten ein anderes Forum wo Du herumtrollen kannst.

Vielleicht schreibt auch ein Teamie mal was hier im Thread.

Wir werden sehen.

Ich gebe es auf, dahintersteigen zu wollen was Du willst.


@muc80337_2  schrieb:

@Peter ... 

Hast Du diese Probleme auch im privaten Umfeld, dass niemand weiß was Du damit bezweckst, was Du daherredest?

Oder hast Du gar kein privates Umfeld mehr, haben die sich alle verabschiedet weil Du auf jegliche Freundlichkeit und Verständlichkeit pfeifst?

 

Vielleicht suchst Du Dir am besten ein anderes Forum wo Du herumtrollen kannst.

Vielleicht schreibt auch ein Teamie mal was hier im Thread.

Wir werden sehen.

Ich gebe es auf, dahintersteigen zu wollen was Du willst.


Was redest Du da?

 

Für mich kommen da Mutmaßungen und Wirklichkeit durcheinander.

 

Hatte ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?

@Peter ...  schrieb:
Hatte ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?

kurze Antwort -> JA


@mender_2  schrieb:
@Peter ...  schrieb:
Hatte ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?

kurze Antwort -> JA


Das ist deine Meinung.

 

Kann dazu @muc80337_2 nicht selbst Stellung nehmen?

 

 


@Peter ...  schrieb:

@mender_2  schrieb:
@Peter ...  schrieb:
Hatte ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?

kurze Antwort -> JA


Das ist deine Meinung.

 

Kann dazu @muc80337_2 nicht selbst Stellung nehmen?

 

 


Ich glaube so jeder hier - außer Du @Peter ...  - kann Deinen Sätzen nicht wirklich folgen, da Du hier nichts sinnvolles von Dir gibst bzw. einfache Fragen nicht beantworten kannst


@mender_2  schrieb:

@Peter ...  schrieb:

@mender_2  schrieb:
@Peter ...  schrieb:
Hatte ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?

kurze Antwort -> JA


Das ist deine Meinung.

 

Kann dazu @muc80337_2 nicht selbst Stellung nehmen?

 

 


Ich glaube so jeder hier - außer Du @Peter ...  - kann Deinen Sätzen nicht wirklich folgen, da Du hier nichts sinnvolles von Dir gibst bzw. einfache Fragen nicht beantworten kannst


Glauben darfst Du so ziemlich alles!

 

Ich glaube sogar, die Metapher für die Sperrklinkenfunktion in diesem Zusammenhang zu erkennen.


@Peter ...  schrieb:

Ich glaube sogar, die Metapher für die Sperrklinkenfunktion in diesem Zusammenhang zu erkennen.


Was ist denn die "Sperrklinkenfunktion "? Bitte mal erklären, danke.

Hallo @falk2010 

 

eine Sperrklinke blockiert eine Bewegung.

 

Aus meiner Sicht trifft so eine Blockade über eine bestimmte Gruppe im Forum zu. (bist Du jetzt als Wortführer ausgewählt)


@Peter ...  schrieb:

Aus meiner Sicht trifft so eine Blockade über eine bestimmte Gruppe im Forum zu.

Wie definierst Du eine "Gruppe" hier im Forum?

Welcher Art ist die vermeintliche Blockade?

Wer blockiert wen?

Was genau wird blockiert?

An welchen Punkten machst Du das fest?

Kann es sein,  das Du "Funktion" und "Effekt" verwechselst?

 

Ich hatte ja schon mal darum gebeten, dass Du hier nicht nur einzelne isolierte Sätz  schreibst, sonder Deine Ideen genauer beschreibst, so ist es sehr schwierig für mich, deinen Gedanken zu folgen.

 

@Peter ...  schrieb:
(bist Du jetzt als Wortführer ausgewählt)

Soll das eine Frage sein? Oder eine Verschwörungstheorie?

Bitte näher erklären, danke.

 

Hallo @falk2010 

 

hättest Du gerne, dass ich hier nun eine Doktorarbeit veröffentliche, die von besagter Gruppe nicht gelesen wird?

 

Ein Gefühl der Ignoranz bei dieser Gruppe kommt bei mir schon auf.

 

 


@falk2010  schrieb:
Soll das eine Frage sein? Oder eine Verschwörungstheorie?

 


Ich finde lediglich den Ablauf interessant.

 

 

 


@Peter ...  schrieb:

hättest Du gerne,  .......

Ein Gefühl der Ignoranz bei dieser Gruppe kommt bei mir schon auf.

Nein, ich hätte gerne, das hatte ich auch gefragt, was Du mit "der Gruppe" meinst, denn wenn das nicht klar ist hat die Diskussion ja gar keine Basis. Oder ist das hier keien Diskussion?

 


@Peter ...  schrieb:

Ich finde lediglich den Ablauf interessant.


Da ist genau mein Problem mit den "einzelnen Sätzen", Du schriebst weder was Du daran interessant findest noch warum das für Dich interessant ist.

Welche Information also enthält das das?

Warum antwortest Du nicht auf Rückfragen?

 

@falk2010 

Gnade... bitte schreib nicht mehr in diesem Thread...

@muc80337_2  schrieb:
Gnade... bitte schreib nicht mehr in diesem Thread..

Am besten per PN, wenn nur noch 2 Teilnehmer diskutieren.. 

 

 

Ich dachte nicht, dass das noch jemand abonniert hat (außer @Peter ...)  ....🤣

@falk2010 

ich bekomme trotzdem Benachrichtigungen

Mehr Infos
Screenshot_20220806-115001_Chrome.jpg

@kurz59  schrieb:

ich bekomme trotzdem Benachrichtigungen


Aha, spannend. Ich muss aber zugeben, ich habe diese ganze Forensoftware nie verstanden.

(ich bekomme aber auch keinerlei "Benachrichtigungen", wahrscheinlich aus demselben Grund.... 😎)

 

 


@kurz59  schrieb:

@falk2010 

ich bekomme trotzdem Benachrichtigungen

Mehr Infos
Screenshot_20220806-115001_Chrome.jpg

@kurz59  du hast das komplette Board abonniert!

 

Da mußt du mal oben über die Optionen ggf. abbestellen - nicht rechts am Beitrag zu finden


@zimso  schrieb:

Da mußt du mal oben ggf. abbestellen.


Ach, das geht? Tolle Sache! Gut dass wir drüber gesprochen haben.

Schönes WE!

@zimso  schrieb:
Da mußt du mal oben über die Optionen ggf. abbestellen

@zimso 

habe ich doch, siehe Screenshot.

@falk2010  schrieb:
Ach, das geht? Tolle Sache!

@kurz59  & @falk2010 

wenn du rechts abonnierst, dann nur den vom TN verfassten Beitrag.

dann erhältst du auch tatsächlich nur Benachrichtigen für Antworten auf diese konkrete Antwort.

 

wenn du oben über die Optionen abonnierst, dann kannst du das komplette Thema oder Board abonnieren.

dann erhältst du egal wo im Beitrag geantwortet wird immer eine Benachrichtigung 

 

Mehr Infos
4302CB67-CC8E-4447-A816-A02413BE5F94.jpeg



7D9C8E45-76ED-478A-A2D8-F499D8798028.jpeg


Hier kannst du sehen welche Art Abo du hast:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-subscriptions 


@zimso  schrieb:

 

wenn du oben über die Optionen abonnierst, dann kannst du das komplette Thema oder Board abonnieren.

dann erhältst du egal wo im Beitrag geantwortet wird immer eine Benachrichtigung


Ja, da gibt es "abonnieren", dann bekomme ich ich immer in diesem Thread alle neuen Beiträge im Feed.

Aber keineswegs alle folgenden(neuen)  im Board.

"Board abonnieren" erscheint da nicht?

@falk2010  Ja wenn du noch eine Ebene höher gehst, aus dem Beitrag heraus, in die Boardübersicht, dann hast du dort auch Optionen und dann abonnierst du dieses komplett usw. Es heißt immer nur Abonnieren, nur was du abonnierst, ändert sich. 😁